Ausgabeprogramm Zypern 2015

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
17.379
Punkte Reaktionen
17.428
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Auch Mitte Februar des Jahres 2015 ist von der Central Bank of Cyprus noch nichts über das diesjährige Ausgabeprogramm Zyperns bekanntgegeben worden.

Sobald es dazu etwas zu berichten gibt, werden wir es hier lesen können.
 
Central Bank of Cyprus:

For the collector coin we plan on 'APHRODITE'- the mythical goddess born out of the Cyprus sea - and for the BU-set we are starting on a new series on Religious
Monuments, starting from the prehistoric years until recent.
 
Central Bank of Cyprus:

ANNOUNCEMENT

ISSUE OF THE 2015 CYPRUS EURO COIN SET

The Central Bank of Cyprus announces the issue of a set of Cyprus euro coins in brilliant uncirculated condition and mint year 2015.
This is the first of the new series of Cyprus euro coin sets dedicated to the Religious Monuments of Cyprus. It includes the Sanctuary of Aphrodite in Palaipafos and the Sanctuary of Apollo Hylates in Kourion which belong to the Prehistoric and Archaic period as well as the churches of Panagia Aggeloktisti in Kiti and of the Basilica of Chrysopolitissa in Nea Paphos which belong to the Byzantine period.

2015 KMS Zypern.jpg

The issue is limited to 7.000 sets which will be offered for sale in Cyprus and abroad at €25,00 (including VAT) per set. It is worth noting that the total quantity of Cyprus euro coins with mint year 2015 is only 100.000 for each denomination (with the exception of the coins with nominal value of one cent), of which 7.000 pieces have been utilised in these sets.
 
Zuletzt bearbeitet:
Central Bank of Cyprus:

ANNOUNCEMENT
ISSUE OF COLLECTOR COIN IN HONOUR OF GODDESS APHRODITE

siehe Anhang
 

Anhänge

  • Announcement Cyprus.pdf
    226,8 KB · Aufrufe: 297
am Lager

Honscha Münzenhandel

Münzenhandlung • Tobias Honscha • Glockenheide 24 • 30916 Isernhagen • Tel. 05136 / 879252 • info@honscha.de

Zypern 5 Euro Göttin Aphrodite 2015 PP

Artikelbeschreibung
Land :Zypern
Wert :5 Euro
Beschreibung :Göttin Aphrodite inkl. Originaletui und Zertifikat
Jahr :2015
Metall :Silber
Durchmesser :38,61mm
Gewicht :28.28 Gramm
Feingewicht :26.16 Gramm
Auflage :4000 Exemplare
Erhaltung :PP
Preis :55 Euro zzgl. Versandkosten
Direktlink zum Online-Shop für weitere Informationen und Bestellmöglichkeit des Artikels
Zypern : 5 Euro Göttin Aphrodite 2015 PP
Es erfolgt kein Steuerausweis wegen Anwendung der Differenzbesteuerung nach §25a UStG für Sammlungsstücke und Antiquitäten / Sonderregelung
Wir versenden ausschließlich per DHL oder Deutsche Post AG © Tobias Honscha
 
Die 5 Euromünze Aphrodite gefällt mir sehr gut, nur die Auflage ist für Zypern etwas hoch. Deutschland sollte George Stamatopoulos, einem für die griechische Zen-
tralbank tätigen Bildhauer, mit Münzen beauftragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 5 Euromünze Aphrodite gefällt mir sehr gut, nur die Auflage ist für Zypern etwas hoch. Deutschland sollte George Stamatopoulos, einem für die griechische Zen-
tralbank tätigen Bildhauer, mit Münzen beauftragen.

Meiner Meinung nach sind zwei nicht gerade umwerfende Siegerentwürfe für 2-Euro-Gemeinschaftsausgaben Grund genug, das nicht zu tun.
 
@lightning
Ich dachte bei G. Stamatopoulos an die griechischen 10 Euro-Silbermünzen, die Sokrates, Pythagoras, Sophoc-
les bzw. Hippokrates gewidmet sind. Bei den 2 Euro-
münzen fällt mir eher die "Platon-2€" von 2013 ein. Hier geht es um die "Aphrodite" Münze von Zypern.
Ich kenne keinen deutschen Zeitgenossen, der so viele schöne Münzen entworfen hat. Wenn du Künstler, Men-
schen überhaupt, nur nach ihren schwächeren Leistun-
gen beurteilst, wirst du ihnen nicht gerecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet