Ausgabetermine 10 Eur Deutschland 2004

Stimmt .... :eek:

jetzt wo Du es sagst. Bei der angegebenen Biographie war auch ein
Photo dabei, aber den Brückenschlag hatte ich nicht geschafft ;) .

Man lernt nie aus...

Dann kann sich die Bundeswertpapierverwaltung ja einen Gestaltungswettbewerb sparen und gleich den Stempel von unseren Nachbarn vergrößern.

Nur nicht vergessen :
Nationalfahne ändern - soviel Zeit muß sein!

:)

Nils
 
Threadnachobenschubs

Inzwischen stehen die (vorläufigen) Ausgabetermine für die dt. Gedenkzehner 2005 fest:

FIFA-Fußball-WM 2006 in Deutschland - Ausgabe 2005: 10. Februar
Nationalpark Bayerischer Wald: 7. April
200. Todestag Friedrich v. Schiller: 12. Mai
Albert Einstein – 100 Jahre Relativität • Atome • Quanten: 7. Juli
1200 Jahre Magdeburg: 8. September
100. Jahrestag Friedensnobelpreis für Bertha von Suttner: 3. November

UNESCO-Weltkulturerbestadt Weimar: Oktober

Hier nachzulesen.

Nachtrag: Stempelglanzauflage 2004 beträgt lt. Bundesbank nur noch 2,1 Mio.
 
Zuletzt bearbeitet:
meikel schrieb:
Threadnachobenschubs
Weil es bei Deinen Angaben ja um 2005 geht, hättest Du sogar 'nen neuen Thread aufmachen dürfen ;-)

(Und bevor Du jetzt denkst "Egal wie man's macht, irgendwer wird schon stänkern ...": Danke fürs Rausfischen und Posten dieser Info!)

Tschüs,
Christian
 
meikel schrieb:
100. Jahrestag Friedensnobelpreis für Bertha von Suttner: 3. November

War die gute Bertha nicht Österreicherin? :confused:

Naja, Mozart stand ja vor kurzem auch zur Wahl zum beliebtesten Deutschen...:D ...die Grenzen scheinen da fließend zu sein.
 
hh1969 schrieb:
War die gute Bertha nicht Österreicherin? :confused:

Naja, Mozart stand ja vor kurzem auch zur Wahl zum beliebtesten Deutschen...:D ...die Grenzen scheinen da fließend zu sein.
Vermutlich war Bertha von Suttner Österreicherin; sie ist in Prag geboren (damals k.k.) und hat lange in Wien gelebt. Dort ist sie auch gestorben; dann wurde sie allerdings in Gotha (TH, DE) feuerbestattet, wo auch heute ihre Urne ist. Und bei der Münze geht's ja um den Jahrestag der Friedensnobelpreis-Verleihung an sie - ohnehin ein geradezu "internationaler" Anlass ...

Die Mozart-Geschichte fand ich eher lustig: Sogar der österreichische Botschafter in Berlin sah sich ja genötigt, dagegen zu protestieren, dass Mozart auf der Liste auftauchte. Kann man Menschen wie Mozart, der weder "Deutscher" noch "Österreicher" war, eigentlich auch (egal wo) posthum einbürgern? ;-)

Tschüs,
Christian
 
Also ich finde, man sollte mal positiv anmerken, dass die Auflagen gesenkt worden. Ich hoffe, dass dass auch auf die KMS übergreift... :rolleyes:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet