Auslieferung 2 € San Marino 2022

Also meine Bank (Volksbank) verlangt für SEPA-Überweisungen nach San Marino eine Gebühr von 7,50€, egal wie hoch der Überweisungsbetrag ist. Grund - San Marino ist irgendwie kein vollwertiges Mitglied im Euroraum, oder so ähnlich.
Ich benutze deshalb meine Kreditkarte (Mastercard) - da fällt dann 1% Gebühr an - das wären dann heuer bei 9,88€ voraussichtlich 10 Cent.
 
Noch verlangt die Postbank keine Gebühren, weder für San Marino noch für den Vatikan
 
Ich kann mich nur dunkel erinnern, dass ich mal eine Auslandsüberweisung über Telebanking machen wollte, weil die IBAN einfach nicht akzeptiert werden wollte. Da musste ich dann bei der Deutschen Bank für die Beauftragung 1.99€ meine ich zahlen. Aber ansonsten habe ich für die Überweisungen die ich selbst tätige, noch nie etwas berappen müssen. Ich wäre ja man erfreut, wenn San Marino wenigstens mal auf eine freundliche Anfrage per Mail antworten würde, die ich vor 3 Wochen gestellt habe. :)
 
es kann mehrere Gründe haben warum eine Gebühr erhoben wird.
1. normal fällt bei einer Sepa-Überweisung max die Gebühr an die eine Inlandsüberweisung kostet (mehr darf die Bank schlicht nicht verlangen - wenn was verlangt wird ist es meistens der Betrag was eine papierhafte Überweisung kosten würde bei dem ungünstigsten Kontiomodell der Bank, meistens ist das dann das Pfändigungskonto/Basiskonto)
2. es gibt einige die aber eine Sepa-Überweisung nicht über das Sepa-System ausführen sondern als "normale" Auslandsüberweisung (SWIFT-System) wie wenn man z.B. nach USA oder Angola überweisen würde. Da fallen dann entsprechend hohe Gebühren an.
3. evt nimmt das Kreditinstitut auch nicht am Sepa-System teil, daher nur SWIFT möglich.
4. oder Kreditinstitute verlangen einfach einen höheren Betrag und hoffen damit auf die Unwissenheit der Kunden und versuchen sich dann rauszureden. Zusätzliche Erträge in der Niedrigzinsphase.

Mit der EU hat das auf jeden Fall mal gar nichts zu tun - mit Sepa gehen auch Überweisungen in die Schweiz, Liechtenstein, UK, Norwegen oder Island zum Beispiel - alles Länder die nicht der EU angehören. Insgesamt sind es im Sepa-System 34 Länder.

Das gilt zumindest so für Banken in Deutschland wie es in Österreich oder anderen Ländern ausschaut kann ich nicht sagen.
 
Hallo,
ich habe heute die Versandbenachrichtigung für 2. Gedenkmünze 2022 erhalten.
Wird es doch noch ein Weihnachtsgeschenk geben.
Übrigens: meine Sparkasse hat keine zusätzlichen Gebühren für eine SEPA Überweisung verlangt.
 
Hallo,
ich habe heute die Versandbenachrichtigung für 2. Gedenkmünze 2022 erhalten.
Wird es doch noch ein Weihnachtsgeschenk geben.
Weihnachten könnte knapp werden. Ich habe diese Mitteilung am 15.12.22 erhalten, aber laut Sendungsverfolgung ist die Münze heute immer noch nicht im Zugriff von DHL:

Do, 15.12.2022, 08:50
Die Sendung wurde elektronisch angekündigt. Sobald die Sendung von uns bearbeitet wurde, erhalten Sie weitere Informationen.
 
Die 2. hab ich schon seit einer ganzen Weile.

Aber der KMS in PP lässt noch auf sich warten.
 
Weihnachten könnte knapp werden. Ich habe diese Mitteilung am 15.12.22 erhalten, aber laut Sendungsverfolgung ist die Münze heute immer noch nicht im Zugriff von DHL:

Do, 15.12.2022, 08:50
Die Sendung wurde elektronisch angekündigt. Sobald die Sendung von uns bearbeitet wurde, erhalten Sie weitere Informationen.
geht mir genau so
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet