Ausstellung Privat-KMS ??

Registriert
17.10.2001
Beiträge
10.990
Punkte Reaktionen
5.256
Ebay Username
eBay-Logo drei.stutz
Um den Markt für Privat KMS anzuheizen, und diese den traditionellen (Münz-)Sammlern nahe zu bringen, könnte man mal anläßlich einer Münzmesse eine Ausstellung organisieren. Wenn die Messe mitmachen würde, und den Stand kostenlos zur Verfügung stellen würde, wäre das sogar eine Möglichkeit für einige Forumsmitglieder, die Ihre Sätze mal zeigen wollen.

Die Fachpresse würde ganz sicher auch darüber berichten.

Wäre das was ?
 
Wäre wahrscheinlich schon was.

Aber ich habe starke Zweifel daran, dass ein Messeveranstalter den Stand umsonst rausrückt. Das kann im Zweifelsfall nur auf regionalen Sammlerbörsen klappen, die von einschlägigen Vereinen organisiert werden.
 
Muss man die geringe Resonanz auf Hegeles Vorschlag
als weiteresIndiz für den Niedergang der Privat-KMS
sehen?

Der Ausstieg "prominenter" Sammler aus diesem Sammelgebiet,
sowie das geringe Echo selbst auf die "Eigenproduktionen" wie
dem 2003er Münzenchat-KMS, konnten wohl als erste Anzeichen dafür interpretiert werden.

Oder ist das Ganze nur einfach zu Utopisch (das Ausstellen
einer KMS-Sammlung)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch nicht, aber...

Original geschrieben von spike1
Muss man die geringe Resonanz auf Hegeles Vorschlag
als weiteresIndiz für den Niedergang der Privat-KMS
sehen?

Der Ausstieg "prominenter" Sammler aus diesem Sammelgebiet,
sowie das geringe Echo selbst auf die "Eigenproduktionen" wie
dem 2003er Münzenchat-KMS, konnten wohl als erste Anzeichen dafür interpretiert werden.

Oder ist das Ganze nur einfach zu Utopisch (das Ausstellen
einer KMS-Sammlung)?

Hallo,

ich habe schon mit Alfons gesprochen über das Thema (aber leider nicht hier gepostet :mad: ).

Für Berlin ist es wohl schon zu spät, aber für die Numismata 2004 in München wäre das ganze evtl. zu überlegen.

Dazu braucht es natürlich
  • jemand, der seine KMS zur Verfügung stellt (Versicherungsfrage)
  • einen Stand (Preisfrage)
  • ein Ausbewahrungssystem, z.B. Glasvitrinen (Preisfrage)
  • jemanden, der den Stand betreut und Rede und Antwort steht (Zeitfrage)

Ich denke, es werden sich Leute finden, die sich Gedanken machen über diese Sache.

Aber Du hast Recht, mehr Resonanz wäre nicht schlecht !

Es bleibt für das Sammelgebiet "Private KMS" zu hoffen, daß die Flut sehr schnell eingedämmt wird, ansonsten kann es durchaus sein, daß das Gebiet den "Bach runtergeht".
(Meine Meinung !)
 
Mir gefällt die Idee nicht schlecht - das Sammelgebiet der Privat-KMS ist sicherlich reizvoll und noch nicht weithin bekannt. Es tragen jedoch die momentanen Rahmenbedingungen nicht gerade dazu bei, die Anzahl der Sammler und Interessenten zu vergrößern. Wir haben zwar noch keine Verhältnisse wie bei den Telefonkarten, obwohl das hier schon vielfach beschworen wurde, nähern uns diesem Zustand aber mit großen Schritten.

Insbesondere von der Veröffentlichung der Privat-KMS im neuen Euromünzen-Katalog der am 08.10.03 beim Gietl Verlag erschienen ist, erhoffe ich mir neuen Aufschwung für dieses Sammelgebiet.

Letztlich ist aber auch der Staat gefordert, hier einem grenzenlosen Komerz Einhalt zu gebieten - ich weiß das klingt nicht nach freier Marktwirtschaft sondern eher nach sozialistischer Planwirtschaft - doch noch hat der staat das Münzmonopol.

Ein Stand mit ausgestellten KMS, Informationen und kompetenten Ansprechpartner könnte hier Abhilfe schaffen und neue Sammler auf dieses Gebiet aufmerksam machen. Ich wäre dabei.
 
Ausstellung Privat-KMS

Ich schließe mich den Vorrednern vollständig an! Vielleicht hilft eine solche Ausstellung, Interesse zu wecken und neue Sammler zu gewinnen. Man könnte das ganze dann nach Sammelgebieten und Jahrgängen bzw. nach offiziellen, halbamtlichen und privaten KMS aufarbeiten.
Falls die Versicherungstechnischen Voraussetzungen klar sind, wäre ich bereit, Teile meiner Europa-KMS-Sammlung (fast alles in st oder BU, Deutschland auch in PP, vorhanden) zur Verfügung zu stellen.


Kritischer Punkt für den weiteren Erfolg dieses spannenden Sammelgebietes ist aber, daß die Flut neuer Privat-KMS sehr schnell eingedämmt wird. Es ist praktisch schon heute unmöglich, komplett zu sein bzw. zu bleiben, da die Zahl der Emissionen drastisch steigt und die Preise z.T. enorm hoch sind.

By the way: mich würde interessieren, wie ich an die neuesten Sätze aus Stuttgart (Lions Club ...) günstig herankomme. Wenn einer einen guten Tipp hat, bitte PN. DAnke und

Gruß,
Jürgen:) ;) :)
 
ausstellung in BASEL

schon mal in Basel bei der WMF angefragt, ob eine solche zusatzausstellung möglich wäre? Ohne Verkauf, nur Ausstellung, könnte ggf. gratis möglich sein.
 
Das wäre natürlich die Eliteausstellung schlechthin, noch dazu die erste im neuen Jahr, wenn ich mich recht erinnere...
 
Original geschrieben von insider
schon mal in Basel bei der WMF angefragt, ob eine solche zusatzausstellung möglich wäre? Ohne Verkauf, nur Ausstellung, könnte ggf. gratis möglich sein.
Original geschrieben von Sonja
Das wäre natürlich die Eliteausstellung schlechthin, noch dazu die erste im neuen Jahr, wenn ich mich recht erinnere...

Stimmt alles, nur irgendjemand muss es auch tun.
Allein die Organisation und Beschaffung der Vitrinen, die Gewährleistung der Sicherheit und die Bereitstellung der eigenen Sätze dürften abgesehen von der nicht vorhandenen Zeit das Problem sein. Denn wenn man schoin seine Sätze dort hat, würde man auch die ganzen Tage dabei sein wollen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet