Australian Koala Platin

Registriert
03.02.2005
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Ich bin absoluter Anfänger was Münzen anbelangt, und hätte mal eine Frage bezüglich "The Australian Koala Platinum".

Ich habe die Serie aus dem Jahre 1992 mit 15, 25, 50 und 100 Dollars.
Aber leider keine Ahnung wie ich deren Wert abschätzen soll.

Inwiefern spielt denn dabei auch das Jahr eine Rolle?
Auf perthmint.com habe ich gesehen, dass die 2004er Münze (1oz) 1400 Euro kostet; hier in dem Forum hat aber mal jemand die gleiche Münze aus dem Jahr 90? nur auf 650 bis 700 Euro geschätzt.
Aber 700 Euro das wäre ja gerade mal der Marktpreis für 31 g Platin?!
Also ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand unter die Arme greifen könnte, mit Google bin ich leider auch nicht wirklich schlauer geworden.

Grüße
Bernhard
 
Bernhard_B schrieb:
Inwiefern spielt denn dabei auch das Jahr eine Rolle?
Vermutlich gar keinen.
Auf perthmint.com habe ich gesehen, dass die 2004er Münze (1oz) 1400 Euro kostet; hier in dem Forum hat aber mal jemand die gleiche Münze aus dem Jahr 90? nur auf 650 bis 700 Euro geschätzt.
Aber 700 Euro das wäre ja gerade mal der Marktpreis für 31 g Platin?!
Ohne mich mit dieser konkreten Prägung auszukennen, würde ich das für völlig in Ordnung halten.
Solche Gedenkmünzen, die in Wirklichkeit gar keine Münzen sind, werden jedes Jahr von unzähligen Fabriken in aberwitziger Zahl produziert. Jeder Hersteller möchte den Käufern einreden, daß das ganz kostbare, seltene Stücke seien. Jede einzelne Ausgabe ist auch selten, aber das bedeutet nichts, weil kaum einer das Zeug haben will. In der Masse sind sie ununterscheidbarer Plunder, bis auf den Materialwert natürlich. Ein zusätzlicher, beständiger Sammlerwert kommt nur in wenigen Fällen zustande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das richtig sehe, sind Gedenkmünzen deshalb "wertlos" weil sie nie als Zahlungsmittel im Umlauf waren?!