Australien Kookaburra

Kookaburra

zur Zeit kann man die 1 Oz ST für ca 10 € bekommen
PP liegt zwischen 15 + 18 €
Privymarks sind leider noch teuer.

Am günstigsten bekommt man Kookas, wenn man z.B. im ebay die Augen offenhält , ganze Sätze steigert und die Dubletten wieder einzeln versteigert.

auf diese Art habe ich den einen oder anderen schon mal umsonst bekommen.


viel Erfolg beim Silbersammeln
Kookas und Känguruhs sind doch schöner als Vatikan Euros

Gruß
ThiloS:D :D :D :D :D
 
@ThiloS

Du hast 100%tig recht. Aber die Vatikan Euros sind eben seltener.

Nebenbei gefallen mit die Aussis wirklich gut. Dazu die Kangaroos und die Pivy´s naja, werde mal sehen, wo ich noch das ein oder andere Schnäppchen machen kann, letztendlich hängt alles von dem Geld ab, welches ich ausgeben will und kann;)
 
Hey Leute

das war mein Beitrag 201 boah, bis vor kurzem war ich noch stolz auf den 100sten
 
Kookas

Ich habe gesehen, dass es pro Jahr immer zwei Versionen gab.

Die einen in St und die anderen in proof. Ich denke mal, dass Proof pp ist, oder?

Bei Ebay sind die scheinbar sehr begeehrt, sie werden dort zwischen 10 und 18 € gehandelt, denke mal die sind dann St.
Also ich habe mal einen 1991er ersteigert.
Mein Gebot war 9,50€. Denke mal, dass das Ok ist.

Ich werde mal in den nächsten Tagen zu den Banken gehen und fragen, was die so dafür haben wollen.
 
Kookaburra

Kookaburra gibt es seit 1990 .
1990+1991 noch mit 5$ nominal, ab 1992 nur noch 1$
(auf der Rückseite wird Lisbeth immer älter)

1990 St-Auflage 300 000 Stck
1990 P 46 000 Stck P = Proof zu vergleichen mit PP
seit 1990 gibt es kookas in ST + "P" in 1 Oz, 2 Oz, 10 Oz, und 1 Kilogramm

Bei 1990 fällt mir die unterscheideng von ST + P schwer, da ich davon nur 1 Stck in ST habe.

Habe alle Jahrgänge der 1 Oz Kookaburra nur in ST, die Qualität ist ausgezeichnet, sieht auch so schon wie polierte Platte aus.

Amun-Ra 9,50€ geht in Ordnung, habe schon mehr bezahlt.

Gruß
Thilo
 
Hallo Kookaburra-Sammler,

ich wollte mal gerne wissen, wie hoch der durchschnittliche Preis für den Kilo-Kooka ist! Auf der Numismata in München waren sehr viele dieser Münzen zum Verkauf gestanden, und ich glaube, der Preis war um die 250 €. Das erscheint mir aber etwas viel bei einem Materialpreis von 14 €-Cent/g! Gibt es die Kilos auch in unterschiedlichen Prägequalitäten?

Nebenbei bemerkt: während ich die Unzen-Kookas eigentlich ziemlich schön finde, gefällt mir der Kilo-Klumpen überhaupt nicht! Zu unhandlich, zu klobig und das Motiv wirkt nicht mehr so gut. Was haltet Ihr davon?


Gruß, MiE
 
Kilo Kookas

Hallo MiE,
durchschnittliche Händlerpreise liegen zwischen 240 - 265 € per Kilo Kook.
den reinen Materialwert darfst Du hier nicht rechnen, die Nachfrage bestimmt den Preis.

Sehr schön sind die wirklich nicht, aber als Sammler wollte ich schon wenigstens einen haben.
(ist aber auch ein Mordsteil, wenn Du alle hast, brauchst Du Sackkarre)

Unterschiedliche Prägequalitäten gibt es meines Wissens nicht.
kann mich aber täuschen, habe noch keine gesehen ausser ST.

P.s. bei ebay sind die in der Regel genau so teuer wie beim Händler. (selten mal unter 200€ + Porto + Versicherung naja )

Gruß

ThiloS
 
Hallo Kookaburra-Sammler,

Kookaburras gib es in 1 Oz, 2 Oz, 10 Oz und 1 Kilogramm jeweils in ST und PP auch die 1 Kg. Die "PP" (Proof) Versionen sind immer in einem eigenem Etui und mit Echtheitszertifikat. Diese sind streng limitiert, auf dem Echtheitszertifikat ist die laufende Prägenummer enthalten. Die Proof Versionen haben zudem noch ein Münzzeichen, ein "P" für Perth. Die auf eBay gehandelten Kookaburras werden oft als PP Version angeboten, sind aber meistens nur ST. Der gravierende Unterschied zwischen ST und PP ist aber wohl die Motivverschiebung um ein Jahr. Auf der 2001 ST Münze sind zwei Kookaburras auf dem Ast, diese Motiv ist dann bei der PP Version 2000.
Sollte jemand einen 2 Oz Kookaburra von 1995 in Proof für mich haben bitte eine PN.

Ciao Kookaburra
 
Hi Kooka,

wieder einer aus`m Kreis Borken juhhuu.

Woher kommst du denn genau. Vielleicht kannste ja Mal Guido (Südlohn) oder mir (Ahaus) einen Besuch abstatten :)!

Woher beziehst du denn deine Kookas?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet