Australien Nugget 2Uz. 500AUD

Registriert
09.12.2007
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich hab schon viel im Internet recherchiert und auch einen Bekannten (mit Katalog) gebeten, um Informationen über den Wert folgender Münze zu erhalten.

Es handelt sich um eine 2 Unzen Münze "Australien Nugget" aus dem Jahr 1991. Mit der Prägung 500 Dollar.

Die einzige Information, die ich im Internet gefunden habe, ist, dass seit 1992 auf den 2 Unzen Münzen der Wert 200 Dollar steht.

Deshalb würde ich mich sehr über Informationen über Wert und Stückzahl (und was man sonst noch wissen sollte) dieser Münze freuen..

Vielen Dank schon mal, Tuareg
 
Hallo tuareg

Es könnte sein, daß Du da eine echte Rarität in Händen hast. Kannst Du mal ein Foto machen?

Wir müssen mal sehen, ob es sich um eine Proof-Münze handelt, dh. das Känguruh müßte eine matte Oberflächenstruktur aufweisen, während der Münzgrund poliert sein müßte.

Wenn dem so ist, dann hast Du eine von insgesamt 491 Stück.

Die würde ich dann nicht zum Goldpreis bei der Bank abgeben. :D

Gruß
9999
 
Die 2 Uz Goldmünze ist 1991 mit dem Nennwert 500 A$ geprägt worden. Die Auflage in Stempelglanz ist unbekannt und ausverkauft. Der Nennwert ist 1992 auf 200 A$ geändert worden, um eine Proportionalität zwischen Goldgehalt und Nennwert der Goldkänguruhs zu erhalten. Die Exemplare in Proof (Auflage 491) müßten ein Münzzeichen P aufweisen.
 

Anhänge

  • IMG_1772.jpg
    IMG_1772.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 410
Zuletzt bearbeitet:
Eine 2 Uz Goldmünze 500 A$ 1991 ist heute für 1216 € versteigert worden
(Ebay-Artikelnummer: 120253636225) = Metallwert + 10%.
 
Hallo!
Es handelt sich um eine 2 Unzen Münze "Australien Nugget" aus dem Jahr 1991. Mit der Prägung 500 Dollar.

Deshalb würde ich mich sehr über Informationen über Wert und Stückzahl (und was man sonst noch wissen sollte) dieser Münze freuen..
Die Auflage betrug nach neueren Informationen 19.438 (Quelle s. Anhang).
 

Anhänge

  • The_Australian_Nugget__Kangaroo_Gold_Bullion_Coin_Series_1987_-_2013.pdf
    263 KB · Aufrufe: 198
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet