Australische Münzen

Amun-Ra

Mitgliedschaft beendet
Registriert
24.01.2002
Beiträge
316
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Heiermanns Wunsch, ist mein Befehl :D
Also ich habe wieder mal einen Frevel begangen. Habe über Kookaburra geredet in einem Thread über Silver Kangaroos.....sorrrry! :eek: :eek:

@Heiermann
Habe mir die URL angesehen, war nicht schwer :D

@Alle
Ich wollte nur gerne einfach einmal weitere Infos über diese Münzen und auch über Silver Kagaroos!
Wer kann mir ein paar Tipps u.s.w. geben?
 
Kangaroos u.a.

Also ich habe wieder mal einen Frevel begangen. Habe über Kookaburra geredet in einem Thread über Silver Kangaroos
LOL, wirst dich zur Strafe wohl geißeln müssen :p


Zur Sache:
Silver Kangaroos gibt es nur als 1oz-Münzen, uncirculated und proof. Das vereinfacht die Sache im Vergleich zu den Kookas schon mal. Sie werden seit 1993 geprägt, pro Jahr 1 Münze mit jährlich wechselndem Känguruhmotiv. Weitere Infos (z.B Auflagezahl, Abbildungen aller bisherigen Ausgaben) findest du hier.
Silver Kangaroos sind allgemein etwas teurer als 1oz Kookaburras - hängt natürlich mit der Auflage zusammen. Aber auch hier gilt wie immer: Augen aufhalten! Ich hab schon verschiedene Kangaroos für rund 11-12 € ergattert.

Australien bietet, neben den regulären Kursmünzen, eine große Vielfalt an Gold-, Silber- und Platinmünzen, mit den verschiedensten Serien. Da ist eigentlich für jeden Geldbeutel und Geschmack was lohnenswertes dabei.
Hier ein paar gute Links:

Australian Decimal Coins
Royal Australian Mint
Perth Mint
 
Super!

Vielen Dank für die Antwort, sind wirlich schön die Dinger. Mal sehen, ich halte mal die Augen auf.
 
Will nur noch hinzufügen, dass es sich sowohl bei Kookaburras als auch bei Kangaroos tatsächlich um Münzen handelt, d.h. sie haben alle einen spezifischen Nennwert und gelten in Australien als Zahlungsmittel.
Allerdings wäre man natürlich ziemlich dämlich, z.B. mit einem 1-Aus$-Kookaburra zu bezahlen, dessen Material allein ein mehrfaches wert ist - vom Marktwert ganz zu schweigen :D

Kein Zahlungsmittel ist beispielsweise der südafrikanische Krügerrand. Diese Goldexemplare sind tatsächlich reine Anlagemünzen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet