Ausweisplicht bei Goldkauf (AUT)

Also hier wurde ja schon einiges geschrieben in der Zwischenzeit.

Ich war am Donnerstag (da haben die Banken länger offen) bei zwei Banken.

Bei der BaCa, dort habe ich mich wegen Verfügbarkeit, Kosten und wegen Ausweispflicht erkundigt.

Also die brauchen für gewöhnlich 5 Tage um Gold ranzuschaffen. Man kann den Kurs entweder fixieren, und zahlt dann was er gerade kostet, oder man kann den Preis zahlen, den er Wert ist, wenn man ihn abholt. Muss man aber schon entscheiden wenn man bestellt. Sofort zahlen muss man in beiden Fällen. (Für zweiteren gibt’s dann wohl Wertausgleich, hab ich nicht genau nachgefragt)

Ausweispflicht erst ab 15000, Namen muss man jedoch so und so bekannt geben, damit der Auftrag (da ja 5 Tage Bestelldauer) dann bei der Abholung zugeordnet werden kann. Der Zettel mit dem Namen wird dann an den Auftrag dran geheftet und bei den Akten abgelegt. Also nicht mit Anonym!

Hab mich dort auch wegen einem Tresorfach erkundigt, und mir wurden lächerliche Preise zwischen 112 (für ein Wuzifach) und 220 (für ein bisschen größeres Fach) gennant.

Preise für Gold siehe gleich.


Bei der Ersten habe ich mir nur Preise abgeholt, um mich näher Beraten zu lassen war mir der Bankangestellte zu unmotiviert und unwissend.

Tresor gibt’s dort nur für „Stammkunden“ da nur noch so wenig frei ist.


Ich nehme jetzt mal für die Preisvergleiche den Preis für 1 kg und 250g und 100g Gold in Euro (nicht weil ich mir etwa so viel kaufen kann oder will, sondern wegen dem leichteren Vergleich) und für 1 Unze Philharmoniker her. (Stand Donnerstag 18.8.2011)


1kg Ankauf Verkauf %Wertverlust Rückkauf von Bank
BaCA 40770 41430 1,6%
Erste 40800 41400 1,4%
Ögussa 40597 41516 2,2%

250g Ankauf Verkauf %Wertverlust Rückkauf von Bank
BaCA 10200 10400 1,9%
Erste 10200 10450 2,4%
Ögussa 10149 10395 2,35%

100g Ankauf Verkauf %Wertverlust Rückkauf von Bank
BaCa 4085 4175 2,15%
Erste 4080 4200 2,85%
Ögussa 4060 4164 2,5%


1 Unze Phil Ankauf Verkauf %Wertverlust Rückkauf von Bank
BaCa 1297 1331 2,55%
Erste 1289 1329 3%


Das sagt mir unterm Strich dass es nicht fest steht, wo man am günstigsten kauft, der Unterschied zwischen den verschiedenen Banken/Instituten aber keine so große Rolle spielt. Auch die Kosten für verschiedene Mengen die man kauft variieren unter den unterschiedlichen Anbietern.

Besser aussteigen tut man aber (zumindest laut Zahlen) bei Barren.

Nachdem der Kurs aber gerade eh sehr hoch ist (42611 zu 40597/ Donnerstag zu Freitag) und um 4,7% gestiegen ist, werde ich (zumindest nicht die nächsten Tage bzw. den nächsten Tag) vorerst mal nicht kaufen und noch überlegen wo ich was mache.

Vielleicht stimulieren mich ja die weiteren Diskussionen hier etwas, und beeinflussen meine Entscheidung.
 
Na der Kurs scheint ja wieder günstig zu stehen.

Werd ma dann mal nen Philli kaufen. Hoffe, dass der Kurs Freitag auch noch so gut ist, da komm ich erst dazu.

Werde wohl direkt bei der Münze-Österreich kaufen.
 
Die meisten Banken haben vom Goldhandel und speziell von Münzen überhaupt keine Ahnung.

DAS kann ich allerdings genau so unterschreiben. Ich habe vor einigen Jahren in einer Schweizer Bank ein paar Vrenelis gekauft. Als ich die Schalterangestellte gebeten habe, mir kurz die vorhandenen Jahrgänge durchzugeben kam ein erstauntes "warum"?

Die konnte sich keinen Reim draus machen.

Und prompt hatten die ein 1935er ohne L und...gasp...ein 1926er:eek2:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet