Auswertung Münzrollen

Was habe ich hier auf Kreta als Wechselgeld bisher erhalten.

Lettland 1 und 2 Euro
Luxemburg 1 Euro
Litauen 2Euro
Italien 1Euro
Irland 10 und 50Cent
Finnland 50 Cent und 2 Euro
Belgien 50 Cent und 1 Euro
Niederlande 2Euro
und auch jede Menge deutsche Euro und Centmuenzen die ich nicht aufgelistet habe

An Gedenkmuenzen hatte ich bisher nur erhalten und auch ausgegeben:
2 Euro Griechenland 2004 und Deutschland 2009 WWU - Praegestaette unbekannt.
Von den spaeteren Gedenkmuenzen aus Griechenland noch nichts dabei gewesen. :crying:
Vllt. habe ich in 2 Tagen, wenn es nach Athen weiter geht, mehr Glueck.

In Kreta ist es doch wie auf den Kanaren. mehr Ausländische als eigene. Habe aber mal eine Frage zu griechischen 1 &2 cent. bekommt man dort wieder häufig welche oder gar nicht wie damals 2006?
 
In Kreta ist es doch wie auf den Kanaren. mehr Ausländische als eigene. Habe aber mal eine Frage zu griechischen 1 &2 cent. bekommt man dort wieder häufig welche oder gar nicht wie damals 2006?
Kann nur eins sagen , das 2012 (Sommer) es genug Griechische Cents gab
 
In Kreta ist es doch wie auf den Kanaren. mehr Ausländische als eigene. Habe aber mal eine Frage zu griechischen 1 &2 cent. bekommt man dort wieder häufig welche oder gar nicht wie damals 2006?

Auf Kreta bekommt man die Kupferlinge zu 90% aus Griechenland.
Die 1 Centmuenzen sehen aus als waere die Originalrolle neu geschlachtet worden. Die 2014 und 2017er hab ich bisher immer zu Haenden gehalten.


Nachtrag : So heute Nachmittag geht es weiter nach Athen.
 
In Kreta ist es doch wie auf den Kanaren. mehr Ausländische als eigene. Habe aber mal eine Frage zu griechischen 1 &2 cent. bekommt man dort wieder häufig welche oder gar nicht wie damals 2006?

Moin,

von 1994 bis 2014 war ich jedes Jahr mindestens 2 Wochen auf Kreta und die Jahre davor auch auf einigen anderen Inseln.
Ich hab dort 90% meiner Drachmes und Euros "eingesammelt". Nach der Umstellung auf Euros waren dort immer alle
Nominale verfügbar, wenn auch die Kleinmünzen oft irgendwo in einer Schublade gesammelt wurden, weil die
Mini Markets ihre Preise einfach gerundet haben. (Die Griechen hatten seit Mitte der 80ziger ein sehr gespaltenes Verhältnis zu
Münzen. Kein Wunder, gab es doch schon 50 & 100 Drachmes Scheine und später in den 90zigern ging es bis zu 10000 Drachmes.
Münzen gab es kaum noch!)
Spätestens nach der Ansiedlung zweier deutscher Discounter auf Kreta, waren die Kleinmünzen aber wieder da.
Das lag eben an den x,99 Preisen, die dort wie in Deutschland verwendet wurden. Das muss ungefähr zwischen 2004 und 2006 passiert sein.
Genau weiss ich es aber nicht mehr.
Interessant war auch das Jahr 2002. Ein Beispiel: Der Euro war überall verfügbar, saubere unzirkulierte Exemplare von allen Nominalen,
auch von den Fremdprägungen hab ich dort alles bis auf das 2cent Stk. mehrfach bekommen. Und, als ich mal in Georgioupolis im Hotel nach
alten Drachmes Münzen fragte, zog ein Angestellter eine Schublade heraus, stellte sie auf den Tresen und sagte "nimm dir einfach was du brauchst."
Die Lade war randvoll mit Münzen, wog ca. 8 bis 10 Kilo und ich hab dort sämtliche 500 Drachmes Olympia Münzen gefunden, die
ich noch brauchte und einiges mehr.
2004 zu den Olympischen Spielen war es auch kein Problem die erste 2€CC (Diskuswerfer) zu organisieren. Jeder wollte eine und bei
einer Auflage von 30 Mill. bekam auch jeder eine.
Was die Durchmischung mit Euros angeht, war ab 2004 wirklich alles vertreten, was es an Euros gibt.
Kreta war und ist immer noch eine sehr beliebte Urlaubsinsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drachmen gab es heute zu hauf auf den Flohmarkttischen als ich von der Akropolis in die Stadt runterlief.
In einer Box waren Drachmen die einen Durchmesser von unseren 5DM Muenzen hatten aber auch groesser waren.
Auf jeden Fall stand 7Euro drauf. Glaube das war dann der Preis fuer ne Einzelmuenze.
Da ich die Drachme nicht sammel, habe ich auch nicht naeher nachgefragt.

Sollte das der Wunsch-Einzelpreis des Flohmarkthaendlers sein, dann hast du vor Jahren einen gutes Schnaeppchen gemacht.
 
1 Cent rolle siehe selbst
fast nur bfr Ausländer !!!
Hole gleich mal mehr o_O
 

Anhänge

  • 20180706_085856.jpg
    20180706_085856.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 464
  • 20180706_085857.jpg
    20180706_085857.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 429
  • 20180706_085858.jpg
    20180706_085858.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 457
  • 20180706_085900.jpg
    20180706_085900.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 442
Zuletzt bearbeitet:
Da hat wohl jemand seine 1 Cent Rollensammlung aufgelöst.
 
Hallo!

Habe letzte Woche ein paar Münzrollen ausgewertet (Niederösterreich):

2 Cent (1x):
45 x AUT
1 x GER
2 x ESP
2 x NED
GESAMT: 50 Münzen
Anteil äusländische Münzen: 10 %

5 Cent (1x):
32 x AUT
9 x GER
3 x ITA
3 x ESP
1 x NED - aus dem Jahr 2018
2 x SVK
GESAMT: 50 Münzen
Anteil ausländischer Münzen: 36 %

10 Cent (3x)
67 x AUT
14 x GER
14 x ITA
7 x FRA
9 x ESP
2 x GRE
1 x BEL
1 x IRL
3 x SLO
2 x SVK
GESAMT: 120 Münzen
Anteil ausländischer Münzen: 44 %

50 Cent und 2 Euro kommen im Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auswertung Münzrollen Teil 2:

50 Cent (1x):
3 x AUT
16 x GER
8 x ITA
3 x FRA
8 x ESP
1 x GRE
1 x LUX
GESAMT: 40 Münzen
Anteil ausländischer Münzen: 92,5 %

2 Euro (7x):
43 x AUT
56 x GER
10 x ITA
13 x FRA
3 x ESP
8 x GRE
11 x NED
11 x BEL
2 x LUX
2 x IRL
2 x FIN
2 x SLO
10 x SVK
1 x CYP
1 x LAT
GESAMT: 175 Münzen
Anteil ausländischer Münzen: 75 %
Anzahl Gedenkmünzen: 25 x
"Highlight" des Tages: 1 x 2 Euro Lettland 2015 - EU Ratspräsidentschaft -> schon im Jahrgang gemeldet!
1 Persönlicher Erstfund: 1 x 2 Euro Slowakei 2018 - 25 Jahre Republik Slowakei
 
Hallo!

Habe letzte Woche ein paar Münzrollen ausgewertet (Niederösterreich):

2 Cent (1x):
45 x AUT
1 x GER
2 x ESP
2 x NED
GESAMT: 50 Münzen
Anteil äusländische Münzen: 90 %

Sehr interessante Übersicht !

(… nur bei den 2-Cent-Münzen scheint mir das Zahlenverhältnis umgekehrt zu sein, also 90% inländische und 10 % ausländische …)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet