Auswertung Münzrollen

Auswertung Rollen 2015

Anhängend etwas verspätet meine Münzdurchmischungsstatistik des vergangenen Jahres. Die erfassten Münzen stammten ausschließlich aus Rollen, die ich während des gesamten Jahres 2015 bei meiner Bank in Düsseldorf geholt habe; dabei handelte es sich ausschließlich um maschinengerollte Rollen, da handgerollte seitens der Bank nicht mehr ausgegeben werden. Die Rollen kamen von der Bundesbank, anderen Banken und Dienstleistern, wie z.B. Kötter; interessant dabei war, dass wieder relativ viele Rollen nicht nur aus anderen Orten/Regionen NRWs sondern auch aus anderen Bundesländern stammten (Niedersachsen, Hessen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Saarland). Prägefrische Originalrollen (insbesondere 1 + 2 Cent) wurden nicht berücksichtigt.

Die Ausländeranteile waren bei allen Nominalen ansteigend, lediglich bei den 2 €-Stücken war er leicht rückläufig, in etwa auf dem Niveau von 2013. Der extrem hohe Ausländeranteil bei den 2 Cent-Stücken resultiert aus 7 Rollen, die ich im 2. Halbjahr gefunden hatte und die offensichtlich aus Rückläufen von nicht mehr benötigten Münzen aus den Niederlanden stammten (NL-Anteil zwischen 80% und 100%). Bei den 1 €-Münzen wurde erstmals die 50%-Grenze überschritten.

2015 habe ich erstmals wieder eine Münze aus einem Kleinststaat gefunden, und zwar San Marino 2 Cent 2006.

Die Auswertung sollte selbsterklärend sein, aber wenn Ihr noch Fragen habt, werde ich diese natürlich so weit wie möglich gerne beantworten.

Gruß

Numisfreak
 

Anhänge

  • Münzdurchmischungsstatistik 2015.pdf
    15,9 KB · Aufrufe: 445
Liebe Forumsleute!

Auch ich möchte hiermit mal ein paar Daten von mir Preis geben (ich notiere mir noch ein paar Sachen mehr, aber ich denke die folgenden Daten sollten reichen^^)

In der einen Excel Tabelle sind alle Münzen eingetragen die ich seit 03.06.2014 (da hab ich mit dem Rollen durchsuchen begonnen) in Rollen und im Wechselgeld gefunden habe + ein paar Berechnungen. (Stand 31.12.2015)

In der zweiten Excel Tabelle sind alle Münzen eingetragen die ich je im Umlauf gefunden habe und die sich damit auch in meiner Sammlung befinden (ich schätze das ich ca. 2010 begonnen hab die Münzen auch nach Jahrgängen zu sammeln, davor hab ich nur 1 Münze von jedem Land gesammelt...). (Stand 31.12.2015)

Wie euch gleich auffallen wird ist das Format der Tabellen, dass selbe wie von Muenzvogel, der so nett war und mir erlaubt hat das ich das selbe Format verwenden darf :) (vielen Dank nochmal!)

So ich wünsch euch viel Spaß mit dem durchforsten meiner Tabellen! :) falls euch irgendwas unklar ist oder ihr irgendwelche Fehler entdeckt, dann bitte einfach fragen :)
 

Anhänge

  • Münzen_2015_Forum.xls
    183,5 KB · Aufrufe: 510
  • Länder und Jahre_ges_2015_Forum.xls
    146,5 KB · Aufrufe: 485
Dafür, daß du erst seit Mitte 2014 sammelst hast du schon eine ganze schöne Menge.

Falls jemand die Differenz aller geprägten Münzen zwischen Euromünzfans Zahlen (2788) und meinen Zahlen (2795) aufgefallen ist, ich bin noch davon ausgegangen, daß Monaco 2015 den kompletten Satz prägt.
 
Dafür, daß du erst seit Mitte 2014 sammelst hast du schon eine ganze schöne Menge.

Falls jemand die Differenz aller geprägten Münzen zwischen Euromünzfans Zahlen (2788) und meinen Zahlen (2795) aufgefallen ist, ich bin noch davon ausgegangen, daß Monaco 2015 den kompletten Satz prägt.

ja ich hab seit dem immer wieder sehr intensiv Münzrollen durchsucht, aber zurzeit komme ich leider eh kaum dazu :/

mir ist das auch aufgefallen, habs aber dann vergessen zu erwähnen... Stimmt aber schon das die (also 1 Cent - 1 Euro) nicht geprägt wurden oder?
 
Moinsen :)

ich habe gerade einmal meine Liste abgestimmt mit Euren.
Bei mir ist nur noch folgender Unterschied:
Belgien 2003 - 10 Cent und 50 Cent habe ich bei mir als KMS Münze einsortiert.
 
Auch ich führe die 10 Cent und 50 Cent Münzen aus Belgien des Jahrgangs 2003 als "nur für KMS geprägt".
 
Die Sache gestaltet sich schwierig:
Einerseits gibt es Rollen, andererseits war die ursprüngliche Auflage nicht für den Umlauf bestimmt.
Ich tendiere dazu, diese Münze als Kms-Münze anzusehen. Die sicherlich äußerst geringe Auflage spricht ebenfalls dafür.

Wenn eine geringfügige Menge dieser Nominale nicht verpackt wurde, so sicherlich auch bei den anderen, für den Umlauf geprägten Nominalen. Diese jedoch tauchen wahrscheinlich auch in keiner offiziellen Statistik auf.
 
Die Sache gestaltet sich schwierig:
Einerseits gibt es Rollen, andererseits war die ursprüngliche Auflage nicht für den Umlauf bestimmt.
Ich tendiere dazu, diese Münze als Kms-Münze anzusehen. Die sicherlich äußerst geringe Auflage spricht ebenfalls dafür.

Wenn eine geringfügige Menge dieser Nominale nicht verpackt wurde, so sicherlich auch bei den anderen, für den Umlauf geprägten Nominalen. Diese jedoch tauchen wahrscheinlich auch in keiner offiziellen Statistik auf.

So würde ich das auch sehen. Ursprünglich waren 10 Cent, 50 Cent und 1 Euro 2003 nicht für den Umlauf geplant. Später (so ca. 2005 oder 2006) wurde eine überarbeitete Tabelle veröffentlicht. Die 10 und 50 Cent waren mit "0" (d.h. nur für Sätze) gelistet. Entgegen der Erwartungen wurden aber 6 Mio. Stück 1€ 2003 geprägt, dafür ist die ursprünglich geplante 2002er Auflage entsprechend geringer ausgefallen.
Ich habe allerdings bis heute keinen belgischen Euro von 2003 im Umlauf gefunden.

Ein mir bekannter Händler bietet tatsächlich seit einigen Jahren schon sämtliche 2003er als Originalrollen an, die o.g. Nominale (auch 1€) liegen preislich etwa zwischen 250 und 300 Euro je Rolle.
Das spricht also dafür, dass es aus Restbeständen auch ganze Rollen gibt, aber wie du schon sagst wird es das auch von anderen Jahrgängen und von anderen Ländern geben. Ich erinnere nur an die hier erwähnte 2€ Rolle, die an einer Seite eine prägefrische 2€ 2005 G zeigte und an der anderen eine prägefrische alte Wertseite (rolliert 2011).
Oder vor Jahren gab es auch irgendwo mal deutsche 1 Cent Rollen 2003, gemischt mit allen Buchstaben, teilweise mit Randschäden o.ä.
Das zeigt also, dass es durchaus bei der KMS Produktion Überschüsse gibt, mal mehr, mal weniger, die dann auch in Umlauf kommen.

Von daher ordne ich die 10 und 50 Cent Belgien 2003 auch als nicht für den Umlauf geprägte Münzen ein.
 
Puh, da hab ich ja was angestoßen :D
Ansonsten sind die restlichen Einträge identisch mit meiner Liste.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet