Axel Springer-Medaille - Wert?

Registriert
20.09.2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe miut Münzen eigentlich nichts zu tun. Habe von meinem Vater vor Jahrzehnten eine Axel-Springer Gedenkmedaille Hamburger Abendblatt 1948-1978 geerbt. Diese möchte ich nun zu Geld machen.
Ist bitte jemand so freundlich, mir einen Hinweis zum Wert zu geben?



Vielen Dank für die Mühe,

Tobi
 

Anhänge

  • Foto012.jpg
    Foto012.jpg
    841,7 KB · Aufrufe: 951
  • Foto013.jpg
    Foto013.jpg
    887,9 KB · Aufrufe: 1.109
Hallo, leider sind die Bilder zu schlecht, um die Punze über "Oktober" erkennen zu können. Wie schwer ist das Teil? Durchmesser sollte bei 30mm liegen... wenn mich nicht alles täuscht, gab es die auch in Gold. Aber nur soviel, viel mehr als den Materialwert wirst du vermutlich nicht erzielen...
 
Hallo,

die Münze ist gold - wenn auch schlecht zu erkennen. Durchmesser ist korrekt ca. 30mm, Gewicht weiß ich nicht, da ich nicht so eine feine Waage habe. Was immer eine "Punze" ist - über dem Oktober steht "900".

Hilft das weiter?

Danke und Gruß
 
Hallo,

die Münze ist gold - wenn auch schlecht zu erkennen. Durchmesser ist korrekt ca. 30mm, Gewicht weiß ich nicht, da ich nicht so eine feine Waage habe. Was immer eine "Punze" ist - über dem Oktober steht "900".

Hilft das weiter?

Danke und Gruß

Aha, dachte ich doch. Die müsste ca. 15g schwer sein und ist aus 900er Gold. Mehr als den derzeitigen Goldwert dürftest du kaum erzielen, aber: ca. 13,5 gr Feingold entspricht derzeit 425€, ist ja auch schonmal etwas :)
 
Ist das denn immer so, dass nur der Materialwert erzielt wird? Ich lese das oft. Da kann man sich ja gleich schnödes Gold kaufen und braucht keine Gedenkmedaillen - die sind doch in der Stückzahl sehr begrenzt?
 
Ist das denn immer so, dass nur der Materialwert erzielt wird? Ich lese das oft. Da kann man sich ja gleich schnödes Gold kaufen und braucht keine Gedenkmedaillen - die sind doch in der Stückzahl sehr begrenzt?

Begrenzt ist vor allem die Anzahl der Leute die Gedenkmedaillen sammeln und dafür bereit sind, mehr als den Materialwert auszugeben.

Die Einschätzung meiner Vorredner ist daher mehr als realistisch.....leider.
 
Die Praxis ist noch härter:(, in der Regel wirst Du nur Käufer finden die UNTER Goldpreis kaufen.
Gruß Medaille
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet