Baden 1 Gulden 1826 ( Krauskopf Gulden )

jetzt habe ich noch etwas weiteres entdeckt...bitte entschuldigt die Fotos. Ich habe mit meinem Iphone duech ein Mikroskop fotografiert, da mein Mikrosop sinnigerweise kein USB Anaschluss hat..
Folgendes: Auf der Kopfseite sind zwischen den Randperlen jeweils nioch weitere Erhebungen (Blasen) und zwar durchgehend...während die Zwischenräume zwichen den Randperlen auf der Zahlseite komplett frei sind...

IMG_2841.JPG IMG_2844.JPG
 
Ist es nachvollziehbar, worauf ich hinaus will?

Zur Veranschaulichung von FooFighters Überlegung (es handelt sich nur um eine Skizze - nicht maßstabsgerecht):

Umfang Doppelgulden = 12,88 cm bei Durchmesser = 4,1 cm (geschätzt)
T R A U * * * S C H A U * * * W E M * * *

Umfang Gulden = 10,05 cm bei Durchmesser = 3,2 cm
T R A U * * * S C H A U * * * W
E M * * *
 
Auf der Kopfseite sind zwischen den Randperlen jeweils nioch weitere Erhebungen (Blasen) und zwar durchgehend...während die Zwischenräume zwichen den Randperlen auf der Zahlseite komplett frei sind...
Auf der Münze aus der 188. Künker-Auktion finden sich ebenfalls solche "Erhebungen", z. B. auf 3, 9 und 12 Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sieht denn die komplette Randschrift aus? Wurde vielleicht einfach korrekt aber eben doppelt gerändelt?
 
Wenn man die Abstände der Buchstaben und Verzierungen anpasst (es handelt sich wie gesagt nur um eine Skizze), könnte man aber auch die bei Zoelles' Münze vorliegende Kombination hinbekommen:

S C H A U * * * W E M * * * T R A U * * *

S C H A U * * * W E M * *
* T R A U * * *
 
Wenn man die Abstände der Buchstaben und Verzierungen anpasst (es handelt sich wie gesagt nur um eine Skizze), könnte man aber auch die bei Zoelles' Münze vorliegende Kombination hinbekommen:

S C H A U * * * W E M * * * T R A U * * *

S C H A U * * * W E M * *
* T R A U * * *

Ich weiß, wie du es meinst. Allerdings lautet die Randschrift TRAU - SCHAU - WEM, eben wie z.B. GOTT SEGNE SACHSEN oder GOTT MIT UNS. Das heißt, das Rändeleisen müsste mit dem Wort TRAU beginnen. Und wenn dort der Rohling ansetzt und drüber rollt, dürfte die Kombination SCHAU - WEM - TRAU eigentlich nicht in Frage kommen. Ist aber nur meine Theorie.

@Zoelles
Es wäre vermutlich wirklich am besten, wenn du noch einmal neue Randfotos erstellst. Und zwar wirklich vom kompletten Rand, um sich die Stellung der einzelnen Buchstaben und Verzierungen mal genauer anschauen zu können.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet