Badische Münze

Registriert
29.11.2013
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend zusammen,

ich bin Laie und habe diese Münze bei mir im Garten gefunden.
Sie ist hauchdünn, und ich besitze leider keine Waage, die dieses geringe Gewicht überhaupt erfassen könnte. Der Durchmesser beträgt nur ca. 1,1 bis 1,2 cm.

Ist es denn überhaupt eine Münze ? Kann mir jemand etwas zu dem rückwärtigen Symbol sagen ?

Entschuldigt bitte die laienhaften Aufnahmen; über eine Antwort würde ich mich sehr freuen,

vielen Dank im Voraus,
Benni
 

Anhänge

  • m1.jpg
    m1.jpg
    344,8 KB · Aufrufe: 396
  • M2.jpg
    M2.jpg
    324,2 KB · Aufrufe: 378
  • m3.jpg
    m3.jpg
    476,1 KB · Aufrufe: 336
Hallo Benni,
keiner spielt mit Dir und Du weißt immer noch nicht was Du da hast.

Es ist ein mittelalterlicher Pfennig von Strassburg. Auch viele Händler legen das Ding gerne nach Baden (= besserer Preis!) aber dem ist nicht so.
Bemühe mal Google - da wirst Du schlau gemacht.

Gruß diwidat
 
Auch Wielandt (Badische Münz- und Geldgeschichte) weist die Stücke noch Baden zu. Das war jedoch in den 70er Jahren. Wie Dieter schon sagt, ist die Forschung (im Gegensatz zum Handel) heute weiter.
 
darf ich mich da als nichtbadischer Sturkopf nochmal einmischen.
Die Badener und die Strassburger haben im Mittelalter eine Lilie mit einem Schrägband-Wappen auf ihren Münzen gehabt.
Die Lilien und die Wappen sehen sich aber sehr ähnlich. Der Unterschied sind die heraldischen Farben, die man auf den Münzen aber nicht sehen kann.
Ein weiterer Unterschied ist, dass die Strassburger Lilien einen "Lilienbund" unterhalb der Blätter haben -> und die Badischen nicht!
Wielandt hat das schon ganz richtig gesehen und auch so dargestellt - es wird aber gerne überlesen, da die Badischen Pfennige mehr Geld bringen als die Strassburger :cool:

Lilienpfennige.jpg

Auch im Mittelalter wurde darauf geachtet, dass die Städe mit Prägerecht sich nicht gegenseitig die Münzbilder klauen, sonst wäre der Manipulation und dem Betrug Tür und Tor geöffnet. Ordnung muss sein.
Wer sich da nicht auskennt, sollte sich mal etwas einlesen.

Gruß diwidat
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet