bank deutscher länder 10+50 pfennig??????

Nachdem ich meine 50er aus dem Keller geholt habe (die brauche ich immer um rostfreie Unterlegscheiben zu machen) konnte ich sehen, was Ihr meint. Die Vier hat wirklich 2 parallele Balken.
Der Herr Neugebauer schreibt, dass er die Perlkreisdurchmesser mit einem Plastiklineal misst, und kommt auf Unterscheidungen von 0,1 Millimeter. Die Preisunterschiede liegen dann bei 1:10. Kann nur er so gut gucken oder könnt Ihr das auch. Wo kann man das lernen?
Zahlt jemand diese Preise? Oder ist das, wie mit dem genauen gucken - nur etwas für die Kenner?

50 Pfenn 1949.jpg
 
Also wenn Diwidat das richtig 50pf mit enge vier hat warum hat man mir nicht gesagt in einem anderen Thread das die 4 wie ein Bollen aussieht?
Gruß Niels
 
diwidat schrieb:
......Der Herr Neugebaauer schreibt, dass er die Perlkreisdurchmesser mit einem Plastiklineal misst, und kommt auf Unterscheidungen von 0,1 Millimeter. ..........

Mein Plastiklineal hat leider nur 0,1 cm Einteilung:confused: , möchte mal wissen wie der Milimeter darauf nochmals in 10 unterteilt werden soll??? Der hat ja ein komisches Lineal:confused:
 
Wegen des missraten Vierers hab ich jetzt auch ein paar alte Fufzgerl aus meinem Schuhkarton rausgekramt. Da ist eine Münze von 949 (J) dabei.

Gab´s damals die Hamburger Prägeanstalt schon? :schaem:
 

Anhänge

  • Scannen.jpg
    Scannen.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 202
diwidat schrieb:
Nachdem ich meine 50er aus dem Keller geholt habe (die brauche ich immer um rostfreie Unterlegscheiben zu machen) konnte ich sehen, was Ihr meint. Die Vier hat wirklich 2 parallele Balken.

Na also, geht doch.:D
 
Hi
Hab ne Frage wie viel ist so ca. eine 50 Pf 1949 wert mit enger 4 wie sie hier im Thread als Foto gezeigt wurden?
Klar hängt der Preis von der Erhaltung ab, aber es gibt ja sicherlich so ca. Preise. Z.B in s,ss,vz
Kommt es bei diesen Fehlprägungen auch auf die Prägestätte an?
Hier mal ein Bild wie meine 50 pf aussieht.
Gruß Niels
 

Anhänge

  • img009.jpg
    img009.jpg
    8,6 KB · Aufrufe: 193
Nitz277 schrieb:
Hi
Hab ne Frage wie viel ist so ca. eine 50 Pf 1949 wert mit enger 4 wie sie hier im Thread als Foto gezeigt wurden?
Klar hängt der Preis von der Erhaltung ab, aber es gibt ja sicherlich so ca. Preise. Z.B in s,ss,vz
Kommt es bei diesen Fehlprägungen auch auf die Prägestätte an?
Hier mal ein Bild wie meine 50 pf aussieht.
Gruß Niels
Hallo nitz277, bei diesen Münzen handelt es sich NICHT um Fehlprägungen (also fehlgeprägte Münzen), sondern um Prägestempelvarianten.
Nur mal so nebenbei: da du hier jetzt schon 2x das Wort Fehlprägungen benutzt hast und Laien oder Anfänger, die das hier lesen, etwas durcheinanderbringst, ist es besser, das korrekte Wort Variante zu benutzen.
 
Hi Okay, sorry.
Also jetzt bin ich total verwirrt.
Kann jetzt bitte jemand vllt. die Variante mit der engen 4 als Bild hier reinstellen?
Wäre ganz nett.
Gruß Niels
 
Wenn ich mich recht entsinne, ist vor längerer Zeit mal eine vergrößerte Abbildung der engen 4 in einem Beitrag in der Rubrik zu Varianten präsentiert worden. Die Suchfunktion sollte weiterhelfen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet