Bank deutscher Länder 1949 50 Pfennig J Kupferabschlag?

Der Herr Ferrari war es damals nicht. Diese Gefälligkeitsprägungen von 1949 und 1950 (ob im Streifen oder einzeln auf übergroßen Ronden) wurden ausschließlich einseitig hergestellt.

hallo Herr Schoen,

ich hatte irgendwo gelesen ( wo, weis ich nicht mehr ), das es der fanatische Sammler Ferrari war.


1. Wenn nicht Ferrari, wer war es dann ???
2. Wer kann das beantworten ???


Sicher sind diese Klippen alle einseitig hergestellt worden. Trotzdem habe ich das Paar der einseitigen Klippen der Bundesrepublik Deutschland aus Silber (wurde im März 1990 in Basel versteigert), wo man trotzdem auf der Rückseite noch deutliche Prägespuren des Perlkreises sieht.

Auch gab es diese Klippen schon zur Zeit der Allierten Besatzung (nicht nur von 1949 + 1950)

Gerade dieses ist mein Spezial-Gebiet: Klippen, Proben, Rohlinge, Zaingitter, Dezentrierungen, Stempeldrehungen, Zainenden usw. ..... von jedem das genaue Gegenteil, was normal existiert.

Gruß Burkhard
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet