Banknoten Auktionen verknickt trotz kassenfrisch

so geht es den anderen Bietern wohl auch, daher der Traumpreis aber wenn man genau hinschaut sieht man ihn und er wurde mir auf Nachfrage von Verkäufer bestätigt, der selbst allerdings erstmal auf dem Originalschein nachschauen musste.

Ich habe es mal verdeutlicht:
Originalbild (Von unten auf den Flachbildschirm schauen macht ihn noch sichtbarer) vs. Gamma-korrigiert
attachment.php
attachment.php


Zieht sich durch den kompletten Schein von links nach rechts


Danke manloeste, wieder was dazu gelernt.
Dumme Frage aber Kluge Antwort. Danke :respekt:

Gruß,
Gilou
 
noch trauriger, aber mir auch gerade erst aufgefallen:
Auf der linken Seite des Scheins schaut man auf die konvexe Seite des Knicks (d.h. der Knick hat die Spitze in Richtung des Betrachters), auf der rechten Hälfte des Scheins auf die konkave Seite (hier geht also die Spitze in Richtung vom Betrachter weg).

Das heißt, der Schein war sogar zweimal geknickt, zuerst senkrecht mittig und dann waagerecht mittig. Wenn man genau hinschaut oder mit den Gammawerten spielt sieht man auch das auf dem Bild :(
Übel für den Käufer, vermutlich war der Schein einfach nur gut gepresst...
 
Wie sieht das eigentlich aus? Für mich wären der Begriff "kassenfrisch" und "ohne jegliche Gebrauchsspuren" zugesicherte Eigenschaften des Produktes, das ich ersteigert habe. Ich würde entweder auf Lieferung eines solchen Produktes bestehen oder mein Geld zurück fordern.
Liege ich da richtig?
 
Wie sieht das eigentlich aus? Für mich wären der Begriff "kassenfrisch" und "ohne jegliche Gebrauchsspuren" zugesicherte Eigenschaften des Produktes, das ich ersteigert habe. Ich würde entweder auf Lieferung eines solchen Produktes bestehen oder mein Geld zurück fordern.
Liege ich da richtig?

Da es sich um eine zugesicherte Eigenschaft handelt, ja. Wird bei den Ebayverkäufern aber auf wenig Gegenliebe stoßen...
Bei einem Auto habe ich damals in Sachen zugesicherte Eigenschaften "Anwalts Liebling" bemüht, aber das waren ja ganz andere Summen.
 
Den waagerechten habe ich gar nicht sofort wahrgenommen (obwohl er schon zu sehen ist), mein "Verdacht" fiel auf diese fleckigen Stellen:

attachment.php


---

Ich richte bei Scheinen gerne einen Blick auf die Ränder. Egal wie Kassenfrisch, ein paar kleine/winzige Macken haben die Kanten fast immer (was auch kein Beinbruch ist), aber wenn diese zu perfekt sind, dann wurde möglicherweise herumgeschnippelt. Ich wette, dass es nur sehr wenige "unbehandelte" Scheine gibt.
 

Anhänge

  • 20 Mark Knicke.JPG
    20 Mark Knicke.JPG
    115,7 KB · Aufrufe: 458
Kassenfrisch bedeutet für unbedarfte Zeitgenossen ohne Sammlererfahrung oft nur wie frisch aus der Kasse...
 
Hallo,

Da wird sich der Käufer dieser "Frisch aus der Kasse" für 356,55 EURgekauften Schein, die Fingernägel in den nächsten Jahren nicht mehr schneiden. Hätte er die Finger davon gelassen den er wird sie vor Wut abbeißen. :lachtot:

Gruß,
Gilou
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet