Banknoten bekommen... Ich sammle aber keine :(

Registriert
15.09.2008
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
ich habe von einem Freund Banknoten bekommen, jedoch sammle ich keine.
Es sind folgende:

20 DM BBk I
5 DM BBk III bankfrisch
50 DM BBk IIIa
100 DM BBk III
100 DM BBk IIIa

Es gibt ja sicherlich Sammler hierfür... Soll ich diese verkaufen bzw. tauschen? Zum Schreddern für die BuBa sind die Scheine ja sicherlich zu schade oder?

Gruß Matthias
 
Bis auf den kassenfrischen 5er sind die eigentlich nur das Nominal wert. Ich gehe ja mal davon aus, dass die anderen Scheine die üblichen Gebrauchsspuren aufweisen.
Es sei denn, es sind Ersatzbanknoten (Buchstabe Y oder Z am Anfang der Seriennummer).
Vielleicht nimmt hier jemand die Scheine ab, sonst würde ich sie zur Bundesbank bringen. Wobei, bei ebay gehen die eigentlich auch recht gut weg, aber sehr oft bekommt man kaum mehr als den Nennwert, wenn man die Ebay-Gebühren abzieht.

Mal eine Frage: Welches Datum steht denn auf dem 20er der Serie BBk I?
 
20 DM BBk I
5 DM BBk III bankfrisch
50 DM BBk III
100 DM BBk III
100 DM BBk IIIa

Soll ich diese verkaufen bzw. tauschen?

Beim Verkaufen/Tauschen solltest nicht vergessen, daß deine Scheine nicht weniger als ca. 137€ realen Gegenwert haben.
 
BBk I: 2. Januar 1980

Naja wenn ich sie gegen ein paar 10 Euro oder 10 DM Münzen tauschen könnte, wäre ich schon zufrieden. Werde demnächst mal einen Scan der Scheine einstellen.
 
BBk I: 2. Januar 1980

Danke!
Schade dass es 1980 ist, denn den Schein habe ich selbst schon. Wäre er von 1960, 1977 oder insbesondere 1970 gewesen, hätte ich den Schein gerne genommen. Aber 1980 kann ich wie gesagt leider nicht gebrauchen...
 
Vllt. behalt ich die kleinen Scheine ja, außer es kommt ein verlockendes Angebot. :) Bin ja immerhin mit der DM groß geworden... Aber nen 50er oder 100er kann ich nicht zuhause liegen lassen, ich bin ja nur ein armer Student...;)
 
Abei zwei Bilder der Hunderter die ich habe. Ist da was besonderes dabei?

Gruß Matthias
 

Anhänge

  • IMG_0979.JPG
    IMG_0979.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 280
  • IMG_0980.JPG
    IMG_0980.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 232
Abei zwei Bilder der Hunderter die ich habe. Ist da was besonderes dabei?

Gruß Matthias


So leid es mir tut, aber in der Erhaltung sind die nur genau 153,39 EUR umgerechnet wert. Selten wären die Scheine auch mit Seriennummer ZA...D.
Aber so sind sie eigentlich bei der Bundesbank am besten aufgehoben und wenn du das Geld brauchst, würde ich sie an deiner Stelle umtauschen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet