• Beim aktuellen Preisanstieg des Bitcoins möchte ich auf meinen Beitrag hinweisen, wir haben nämlich auch eine Rubrik für Kryptocoins... Infos zu Bitcoins

Banknotenbogen

Registriert
18.11.2006
Beiträge
790
Punkte Reaktionen
92
In Ebay finden sich häufiger Dollar-Banknotenbogen (1,2,5 $ usw).
Sowas gab es wohl auch in Euro, bisher sind mir 5- und 10-€-Bogen bekannt.
Weiss hier jemand wo mal die bestellen bzw erwerben konnte? Bei der Bundesbank? Wird sowas regelmäßig wieder aufgelegt?
 
Registriert
16.06.2009
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
162
Die 20-Euroscheine gab es auch als Bogen. Alle 3 aber nur mit der Unterschrift von Wim Duisenberg. Verkauft wurden die, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, über das Geldmuseum der Bundesbank. Aktuell schieht es nicht so aus als würde das nochmal aufgelegt werden.
 

bayreuth

Moderator
Teammitglied
Registriert
25.11.2007
Beiträge
3.636
Punkte Reaktionen
2.186
Die 20-Euroscheine gab es auch als Bogen. Alle 3 aber nur mit der Unterschrift von Wim Duisenberg. Verkauft wurden die, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, über das Geldmuseum der Bundesbank. Aktuell schieht es nicht so aus als würde das nochmal aufgelegt werden.
Und diese Bögen waren der Quell für zahlreiche "Fehldrucke" die kurz nach der Einführung des Euros die Bucht überschwemmt haben. Man konnte sich ja Scheine nach Wunsch zurechtschneiden und die Abschnitte wieder als Beschädigt umtauschen. Keine Wundersame Geldvermehrung, aber ein Verkaufspreis über Nominal hat das lohnenswert gemacht für manche findigen Schwarzhändler...
 
Oben