• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Banten Sultanat (heute Indonesien); große cash Münze aus Zinn

Hallo!
Info für alle Mitbesteller:
Habe gerade die Info von Ornata bekommen, dass die Münzen gut bei ihm angekommen und auch schon in die einzelnen OLS-Fächer verteilt sind!
Gruß
 
Ich habe gerade diese wirklich interessante Münze aus meinem OLS Beutel gefischt.
Beim Katalogisieren kam die Frage auf, warum die Münze bei numista unter Malay peninsula gelistet ist?
Geographisch liegt das Banten Sultanat ja auf den indonesischen Inseln, die laut wiki nichts mit der malayischen Peninsula zu tun haben.
Falls jemand dazu eine Antwort hat würde ich mich freuen.
Danke
 
Hallo MS2007
Ja, da liegst Du richtig, dass die Banten Münze gebietstechnisch bei Numista eigentlich nicht zu Malay Peninsula gehören.
Doch das Problem bei all diesen Münzen ist, dass es bis heute immer noch keinen Katalog gibt, in dem alle diese Zinn-Münzen aus Süd-Ost-Asien gelistet sind! Es gibt nur den Katalog "Recherches sur le monnaies des indigenes delárchipel Indien et de la peninsule malaye" von Millies (französisch sprachiger Katalog), den Katalog "The Encyclopaedia of the coins of Malaysia, Singapore and Brunei - 1400-1967" von Saran Singh (englische Sprache), in denen ein paar Münzen gelistet sind.
Das Gebiet dieser Zinn Münzen ist bis heute noch sehr unerforscht. Aufgrund der Tatsache, dass viele dieser Münzen erst heutzutage hauptsächlich aus den Flüssen in Indonesien geborgen werden, gibt es immer noch sehr viele Neuentdeckungen an Münzen, die noch niemand kennt! Weiterhin sind die Inschriften auf den Münzen in einer alten Malay-Sprache, die heutzutage nahezu niemand mehr sprechen bzw. lesen kann. Das macht das Übersetzen der Schrift ebenfalls sehr schwer. Somit ist eine Bestimmung bzw. Zuordnung zu einem Sultanat, zu einem bestimmten Herrscher und somit eine genaue Zeitangabe von wann die Münzen sind ebenfalls sehr schwer. Dann kommt noch hinzu, dass die Münzen alle gegossen sind. Sie wurden in "Zweigen" von ungefähr 10-15 Stück auf einmal gegossen. Die Formen waren damals aber noch sehr schlecht und hielten nicht sehr lange, so dass ständig neue Giessformen benötigt wurden und somit eine unendliche Zahl von Unikaten (Varianten) dieser Münzen entstanden! Weiterhin gab es damals auch noch keine Normen. Somit wurden oftmals die "gleichen" Münzen mit unterschiedlichen Schriftzügen ((manchmal wurden Wörter einfach weg gelassen oder anders geschrieben (Giesswerkzeut wurde in Handarbeit hergestellt); es kam auch vor, dass die Schrift manchmal von innen (Loch in der Münze) oder von aussen (vom Rand der Münze aus) lesbar war). Somit entstanden noch mehr Varianten. Um dies alles unter einen Hut zu bringen vermute ich, dass es Numista in Anlehnung an den Krause Katalog macht, und all diese Münzen vorerst mal einfach unter "Malay Peninsula" zusammenfasst. Wer weiss, vielleicht wird es ja in einigen Jahrzehnten mal einen genauen Katalog mit allen Münzen, den gängigsten Varianten mit einer genauen Zuordnung zu Herrscher und Sultanat geben. Dann werden die Münzen bei Numista auch in den entsprechenden Sultanaten gelistet sein. Doch ich denke das wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen!
So lange finden sich die Münzen halt unter "Malay Peninsula"! ;)
Gruß
 
Wow, danke für die Ausführliche und höchst interessante Antwort!
Da habe ich mal wieder etwas dazu gelernt. Für mich war die Zinn münze aus der Beschaffung hier die erste in meiner Sammlung und somit habe ich mich zuvor noch nicht mit dem Thema auseinander gesetzt.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet