Bargeldlos im Urlaub, mein Feldversuch

Registriert
05.12.2012
Beiträge
1.530
Punkte Reaktionen
523
Ich befinde mich gerade im Ausland und habe für mich einen Feldversuch gestartet. Seit der Abfahrt Zuhause liegt der Geldbeutel inkl. der ec- und Kreditkarten unberührt an seinem Platz. Sämtliche Zahlungen inkl. 2x Tanken, Hotel, Hotdog am Strand ect. habe ich alles mit dem Smartphone gezahlt. Obwohl ich immer ein Verfechter der Barzahlung war, macht diese Zahlmöglichkeit echt Spaß und erspart viel Zeit an der Kasse. Ob ich mich daran gewöhnen kann, wird sich zeigen. Sicherheitshalber sind aber ein paar Kronen in der Tasche, zur Sicherheit, z.B. für Toiletten.
 
Sämtliche Zahlungen inkl. 2x Tanken, Hotel, Hotdog am Strand ect. habe ich alles mit dem Smartphone gezahlt. Obwohl ich immer ein Verfechter der Barzahlung war, macht diese Zahlmöglichkeit echt Spaß und erspart viel Zeit an der Kasse.
Und vor allem merkt man nicht, oder nicht so schnell, wie das Vermögen auf dem Konto schmilzt.
Bargeldloses Zahlen tut halt weniger weh, als wenn man sieht, wie die bunten Scheine aus der Geldbörse verschwinden ;)
 
Und vor allem merkt man nicht, oder nicht so schnell, wie das Vermögen auf dem Konto schmilzt.
Bargeldloses Zahlen tut halt weniger weh, als wenn man sieht, wie die bunten Scheine aus der Geldbörse verschwinden ;)
Das macht es auch bei Barzahlung
 
Ich zahle auch lieber bar, aber deinen Feldversuch finde ich trotzdem sehr interessant.

Ich befinde mich gerade im Ausland... Sicherheitshalber sind aber ein paar Kronen in der Tasche...

In welchem Land bist du denn? Schweden, Dänemark, Norwegen... Island... oder gar Tschechien?
 
Und vor allem merkt man nicht, oder nicht so schnell, wie das Vermögen auf dem Konto schmilzt.
Bargeldloses Zahlen tut halt weniger weh, als wenn man sieht, wie die bunten Scheine aus der Geldbörse verschwinden ;)
... warum muss es wehtun beim Bezahlen?
 
Weil sonst das Geld zu schnell zu wenig wird!
Danke. Ich kann diese Argumentation immer schwerlich nachvollziehen. Schließlich erhält man einen schönen Gegenwert für das Geld. Selbstverständlich ist es eine Binsenweisheit nicht mehr Geld auszugeben, als man hat, da stauen sich sonst Probleme auf. Aber ehe ich mich bei jedem Einkauf ärgere, dass meine schönen Geldnoten in Metall umgewandelt wurden, bezahle ich doch lieber digital und erfreue mich an den Gegenstand. Anders hätte mir das Erkaufte nachhaltig einen bitteren Beigeschmack.
 
Moin
Nein, so hatte ich das nicht gemeint.
Aber mit Karte kauft man manchmal mehr als man braucht, bzw. Dinge die man nicht braucht.
Bei Bargeld ist das schwerer, da sieht man was weg ist, ist halt ein psychologisches Problem, zumindest für mich.
Ich geb nicht gern Geld für dinge aus, die ich dann später doch nicht brauche.
 
Moin
Nein, so hatte ich das nicht gemeint.
Aber mit Karte kauft man manchmal mehr als man braucht, bzw. Dinge die man nicht braucht.
Bei Bargeld ist das schwerer, da sieht man was weg ist, ist halt ein psychologisches Problem, zumindest für mich.
Ich geb nicht gern Geld für dinge aus, die ich dann später doch nicht brauche.
Ok, das stimmt natürlich. Aber das passiert mir unabhängig vom Geldformat (selten).
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet