Barren oder Münze

Registriert
21.05.2011
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Ebay Username
eBay-Logo brasil-gate
Hallo Zusammen,

da ich durch eine Erbschaft etwas an Geld über habe, möchte ich mal folgendes Fragen. Was lohnt sich beim Verkauf bzw. Ankauf mehr, ein z.B. Silberbarren oder aber Silbermünzen wie z.B. die Philharmoniker Münzen. Das mit dem steuerlichem Unterschied ist mir bekannt. Mir geht es nur darum, kauf ich wenn der Preis stimmt eher diese bekannten Münzen oder ganz plump ein Silberbarren. Gleiches gilt im Gold Bereich. Hier habe ich in ein Krügerrand und ein Eagle investiert. Werden die Münzen mit besseren Gewinn verkauft als ein Goldbarren mit ähnlichem Wert ?

Danke
SONY
 
Ob Münzen oder Barren ist hier denke ich gleich. Wobei im Zweifelsfall 32 Einzelunzen einem 1-kg Barren vorzuziehen sind, falls man z.B. nur einen Teil liquidieren will.
Hi und danke für die Info. Ich denke dieser Satz war für mich aussagekräftig ;)

Besten Dank
Sony
 
Moin Sony

Vor allem ist es wesentlich schwieriger eine Münze zu fälschen als einen Barren.

Wolfram hat nahezu das gleiche spezifische Gewicht wie Gold. Aber es ist ein extrem hartes Metall, daß sich nur sehr sehr schwer prägen läßt, wie eine Münze.

Aber einen Goldbarren ausfräsen und mit Wolframschrot füllen, das kann man in jeder chinsesischen Hinterhofwerkstatt.

Gruß
Michael
 
Vor allem ist es wesentlich schwieriger eine Münze zu fälschen als einen Barren.

Wolfram hat nahezu das gleiche spezifische Gewicht wie Gold. Aber es ist ein extrem hartes Metall, daß sich nur sehr sehr schwer prägen läßt, wie eine Münze.

Aber einen Goldbarren ausfräsen und mit Wolframschrot füllen, das kann man in jeder chinsesischen Hinterhofwerkstatt.

Das Problem ist, daß es in China inzwischen reichlich Werkstätten außerhalb der Hinterhöfe gibt. ;) Entsprechend finden sich nun auch Wolfram-Fälschungen gängiger Anlagemünzen (hier ein Video zum Thema).

Meine Hoffnung ist, daß man momentan bei historischen Kurantmünzen mit einem niedrigen Feingehalt (20 Mark, 10 Gulden usw.) noch relativ sicher sein kann.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet