Battenberg-Katalog

Registriert
15.12.2017
Beiträge
569
Punkte Reaktionen
176
Hat jemand den neuen Katalog schon? Lohnt er sich überhaupt?
 
Ich kenne diesen Beitrag im Forum:
0 Euro Souvenirscheine aus Deutschland

und habe auch ähnliches Bildmaterial (von anderen Scheinen aus dem Katalog) in gleicher Weise gesehen.

Für mich wäre der Katalog nur eine Alternative, wenn kein neuer Mattes-Katalog (mit allen Scheinen) erscheinen würde. Aber es gibt überhaupt keine Zuordnung wie im Mattes-Katalog. Aber das gedruckte Werk kenne ich -leider- nicht.
 
Ich habe den Katalog seit Anfang dieser Woche.
Da ich mich erst seit kurzer Zeit mit den 0-Euro-Scheinen beschäftige und den Mattes-Katalog nicht kenne, bin ich mit der Beurteilung des Battenberg-Kataloges erstmal ein wenig zurückhaltend. Totzdem vermisse ich persönlich solche Angaben wie Herausgeber des jeweiligen Scheins, Ausgabepreis und Informationen darüber, ob man den Schein noch zum originalen Ausgabepreis bekommt. Die zu jedem Schein angegebenen Preise sind für mich nicht wirklich nachvollziehbar, insbesondere bei solchen Scheinen, diegerade erst oder noch gar nicht verausgabt sind.
 
Was in dem Katalog fehlt, sind die grünen Scheine aus Wuppertal.
 
Der Mattes-Katalog gab die lokalen und Versand-Preise der 0-EURO-Scheine sowie die zur Drucklegung wohl aktuellen Preise für die jeweiligen 0-EURO-Scheine aus Deutschland an. Auch wurde viel mehr Hintergrund-Informationen sowie eine kurze Schein-Beschreibung geliefert. Alles in allem ein gutes Erstlingswerk, das sich aber nur auf die deutschen Scheine beschränkte.
 
Herausgeber und Ausgabepreis sind im Mattes enthalten, auch eine umfassende Beschreibung der Vorderseite des Scheines
 
Die beiden Kataloge MATTES und Battenberg haben verschiedene Schwerpunkte und ergänzen sich mMn derzeit sehr gut.
MATTES liefert enorm viel Hintergrund-Infos liefert, hat aber den Schwerpunkt (derzeit) auf den deutschsprachigen Scheinen. Er ist sehr günstig für das, was er bietet und daher sein Geld absolut wert.

Der Battenberg-Katalog ist übrigens vom Autor des bekannten "Rosenberg-Katalogs" (dem Nachfolger von Herrn Rosenberg selbst). Er soll daher vermutlich ähnlich wie dieser ein Gesamtverzeichnis sein und enthält weitgehend alle 0-Euro-Souvenirscheine aus allen Ländern (habe allerdings noch keinen Abgleich gemacht).
Er eignet sich daher z.B. für den Komplett-Sammler zum Sortieren der Sammelalben u.ä. Er ist vom Format ein richtiges Taschenbuch und liegt gut und angenehm in der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet