Battenberg-Katalog

Die Leseprobe bewegt mich doch dazu, diesen Katalog nicht zu kaufen. Das Sammelgebiet kann ich mir im Internet genauso ansehen, alle Scheine die herauskommen, sind dort gelistet, mit Bild. Meiner Meinung nach bietet dieser Katalog auch nicht mehr und wird nicht aktualisiert. Mattes war (ist) besser, auch wenn nur Scheine aus Deutschland und Österreich darin sind.
 
Hat hier jemand das Konkurrenzprodukt aus Frankreich von Editions Infopuce und kann hier aus eigener Anschauung einen Vergleich der beiden Kataloge bringen?
 
Hat hier jemand das Konkurrenzprodukt aus Frankreich von Editions Infopuce und kann hier aus eigener Anschauung einen Vergleich der beiden Kataloge bringen?

Der Informationsgehalt ist ähnlich dem Battenberg-Katalog...nur alles auf französisch...und nicht multilingual.
 
Das sehe ich anders. Die grünen Dinger gehören auf keinen Fall da rein. Das ist ein eigenes Gebiet und sollte getrennt bleiben.
Naja, ich habe noch keinen der grünen Scheine in der Hand gehabt und kenne die Unterschiede damit nicht aus eigener Anschauung. Aber grundsätzlich handelt es sich bei beiden Produkten um ein geldscheinähnliches bedrucktes Stück Papier, dessen eigentlicher Zweck darin besteht, als Erinnerungsstück von einer Sehenswürdigkeit mit nach Hause genommen zu werden.
 
Hat hier jemand das Konkurrenzprodukt aus Frankreich von Editions Infopuce und kann hier aus eigener Anschauung einen Vergleich der beiden Kataloge bringen?
Also, meiner Meinung nach, ist Infopuce ein absolutes muß, wenn man komplett sammelt.......er ist schon ähnlich Mattes, aber eben für alle Scheine, und nicht nur für Deutsche
-bei Mattes gefällt mir nicht, das er Scheine mit neuer Jahreszahl nur mit Ziffer xx und Buchstabe a bezeichnet, mich hat das in der Chronologie sehr gestört....
-Infopuce katalogisiert schön nach den Jahrgängen komplett, einzig in 2017 muß man eben auch aufpassen, denn die Rückseiten mit Big Ben oder Belem werden auch nur als A und B bezeichnet
-Infopuce liegt der Schein --Camargue-- bei,...einzeln kostet der Schein zur Zeit 15 Euro(falls man den bekommt), der ganze Katalog 17,90
-Battenberg,......meiner Meinung nach eher für "Geldscheinsammler" geeignet, nicht für uns, ich meine das nicht schlecht, aber meiner Meinung nach ist der Katalog eher für Sammler geeignet, der die Scheine unter dem reinen Aspekt des "Gelscheins" sammelt,......chronologisch, oder wenigstens nach Jahrgängen, Fehlanzeige,.....sammelt man aber die Scheine ohne Zusammenhang, rein nach der Seriennummer, dann ist der Katalog super, aber wer von uns sammelt das so??? Ich sammle nach Ländern und Jahrgängen, und da ist mir Infopuce echt der beste Katalog,...übrigens ist die neue Ausgabe 3 Sprachig.......
 
Das sehe ich anders. Die grünen Dinger gehören auf keinen Fall da rein. Das ist ein eigenes Gebiet und sollte getrennt bleiben.
sehe ich auch so, ......in diese Kataloge gehören diese Scheine meiner Meinung nach nicht......
 
Hat jemand den neuen Katalog schon? Lohnt er sich überhaupt?

Die Leseprobe bewegt mich doch dazu, diesen Katalog nicht zu kaufen. Das Sammelgebiet kann ich mir im Internet genauso ansehen, alle Scheine die herauskommen, sind dort gelistet, mit Bild. Meiner Meinung nach bietet dieser Katalog auch nicht mehr und wird nicht aktualisiert. Mattes war (ist) besser, auch wenn nur Scheine aus Deutschland und Österreich darin sind.
Nein, der Katalog lohnt nicht! Es sind zwar viele kleine Abbildungen der Scheine zu sehen aber ansonsten fehlen wichtige Informationen. Zu den unterschiedlichen Sicherheitsstreifen wird z.B. nichts geschrieben. Auch sind einige Angaben schlichtweg falsch. "Minature Wunderland" steht dort mit den Nummmern 000001 - 002400. Ich habe die Nummer 019900
Auch hätte man den Ausgabepreis aufnehmen sollen. Eine Aneinanderreihung von kleinen Scheinabbildungen ist das Geld niocht wert. Einzig die Anzeige mit dem "Mut zur Lücke" hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert ;)

Was in dem Katalog fehlt, sind die grünen Scheine aus Wuppertal.
Nein, hätte ich bis gestern noch geschrieben, nachdem ich den Katalog nun in den Händen habe muss ich sagen schlechter wäre er dadurch auch nicht geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Texte zu den Scheinen sind an Banalität teilweise kaum noch zu überbieten. Zu dem Schein "Grand-Place de Bruxelles" heißt es beispielsweise:"Brüssel ist Hauptstadt von Belgien und Hauptsitz der Europäischen Union". Kein Wort zu dem Platz und den abgebildeten Gebäuden.
Oder auch die Übersetzungen. Beim Schein "Bastogne War Museum" wird die Ardennenoffensive mit "Ardennes offensive" übersetzt. Im Englischen ist dieses Geschehen allerdings nur als "Battle of the Bulge" bekannt.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet