• Beim aktuellen Preisanstieg des Bitcoins möchte ich auf meinen Beitrag hinweisen, wir haben nämlich auch eine Rubrik für Kryptocoins... Infos zu Bitcoins

Bayern 1848 Maximilian II

Registriert
24.06.2006
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ein Hallo an alle Münzfreunde

Habe in einer Schachtel meiner Großmutter ein paar Münzen gefunden. Leider kenne ich mich absolut nicht damit aus und würde mich hier mal gerne schlau machen.

Sie ist silberfarbig ca. 40mm Durchmesser und 3mm dick.
Auf der einen Seite steht "Maximilian II Koenig v. Bayern" und ganz klein "C.Voigt"
Auf der anderen Seite "Verfassung" und das Jahr 1848
Auf dem Rand steht "x Vereinsmünze x VII Eine F. Mark"

Habe einige Münzen unter Maximilian II gefunden, aber Diese leider nicht. Könnte mir evtl. jemand etwas näheres zu Dieser Münze sagen ?

http://www.1-imccc.de/Münze.JPG

Ein Danke im vorraus

Michael
 

jeggy

********
Registriert
25.01.2004
Beiträge
7.905
Punkte Reaktionen
304
Nach dem 14-Taler-Fuss (14 Taler=eine feine Mark=gut 233g Feinsilber)
und der erwähnten Randschrift (VII eine Feine Mark) ist es ein Doppeltaler.

Es handelt sich um den Vereinsdoppeltaler (Geschichtsdoppeltaler)
"auf die Verfassung". In diesem Zustand (ss) etwa 200 Euro wert.

So sieht ein richtig gutes Exemplar aus:
http://www.emuenzen.de/verkauf/1_Gesch.doppeltaler_Verfassung_patina_1848-19500.html

Gruss,
jeggy
 
Registriert
24.06.2006
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnelle Hilfe. Also sollte ich die Münze eher pfleglich behandeln. Ich weiß das das Foto ein wenig dunkel ist. Das Papier sollte normalerweise weiß und die Münze silbern sein. Aber zum zuordnen reicht das sicherlich aus.
 

jeggy

********
Registriert
25.01.2004
Beiträge
7.905
Punkte Reaktionen
304
Bitteschön.
Pfleglich behandeln heisst übrigens: auf keinen Fall reinigen, das bringt Wertverlust mit sich.
 

Ähnliche Beiträge

Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet