Bayreuth sein eigenes Münzrätsel

bayreuth

Moderator
Teammitglied
Registriert
25.11.2007
Beiträge
3.424
Punkte Reaktionen
1.929
Nachdem mein Beitrag im Münzrätselthread offenbar nicht erwünscht ist und von Moderatorseite gelöscht wurde mache ich hier mein eigenes Münzrätsel auf.

Ich zeige einen Ausschnitt von einer Münze, ihr dürft (keiner wird gezwungen) raten, was es für eine ist.
Wer als erster hier die richtige Antwort schreibt, bekommt als Preis eine Überraschungs-Weltmünze in sein SLS Fach (nicht die gezeigte, aber schon was ordentliches).
Ist das Rätsel gelöst, gibt es von mir zu gegebener Zeit einen Neuen Bildausschnitt mit einer anderen Münze hier im Thread.


Daher hier meine 1. Preis-Frage:
Von welcher Münze Stammt dieser Ausschnitt?
 
Registriert
17.10.2001
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
55
Website
www.grohganz.com
Hallo bayreuth,

mein 1. Tipp: Diese Liberia-Münze, auf der sowohl 1 DM, als auch 1 Mark der DDR als auch noch eine Münze drauf ist (weiß grad nicht mehr welche)... wobei die mehr in Richtung Kommerzprägung geht als eine "echte" Weltmünze zu sein.

Edit: Nein, stimmt nicht ganz, hier ist eine abgebildet, die sieht etwas anders aus:
http://cgi.ebay.de/Munze-DM-Mark-Eu...37679?pt=Münzen_Medaillen&hash=item3a5e1b1a4f

Viele Grüße
Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27.09.2005
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
21
Von welcher Münze dieser Ausschnitt ist, weiß ich nicht, aber ich habe auch so eine Ost-Deutsche-Mark. Irgendwann wurde mal beschlossen, dass da nicht Deutsche Mark drauf stehen darf, damit es keine Verwechlungen gibt. Oder waren es politische Gründe?

Grüße, -c.u.-
 

bayreuth

Moderator
Teammitglied
Registriert
25.11.2007
Beiträge
3.424
Punkte Reaktionen
1.929
Nein, 5$ Liberia 2000 ist nicht richtig.
"Pseudomünzen" aus den einschlägigen Staaten sind bei diesem Rätsel außen vor.
 

Münzadler

Moderator
Teammitglied
Registriert
07.02.2010
Beiträge
11.079
Punkte Reaktionen
3.869
Nettes Rätsel.
Jedoch keine Chance für mich da ich nur Euros sammle.

Tineye muss auch passen, wie eigentlich fast immer! :rolleyes:


0 results - TinEye

Wünsche allen anderen viel Glück.
 
Registriert
21.11.2004
Beiträge
4.910
Punkte Reaktionen
382
Website
www.zitrone.com
Ich tippe mal auf die 10-DM-Gedenkmünze von 1998 zum 50. Geburtstag der Deutschen Mark.

Nachtrag: Hab gerade nachgeschaut. Okay, sie ist es nicht. Die dort abgebildeten Münzen sind etwas detailgetreuer.
 

bayreuth

Moderator
Teammitglied
Registriert
25.11.2007
Beiträge
3.424
Punkte Reaktionen
1.929
Nachtrag: Hab gerade nachgeschaut. Okay, sie ist es nicht. Die dort abgebildeten Münzen sind etwas detailgetreuer.
Und sehen zudem anders aus.;)

Ich sag ja, es ist nicht einfach. Und die Software findet das Bild freilich nicht, denn das habe ich heute morgen selbst geknipst und ausgeschnitten.
 

Raphael

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
23.12.2001
Beiträge
12.983
Punkte Reaktionen
846
Website
Website besuchen
Nachdem mein Beitrag im Münzrätselthread offenbar nicht erwünscht ist und von Moderatorseite gelöscht wurde..

Verdrehe bitte nicht die Fakten:
Beitrag gelöscht

--------------------------------------------------------------------------------

Hi

Deinen Rätselbeitrag habe ich gelöscht, sorry! Dieser Beitrag (jannys33 - Münzrätsel) könnte zum Dauerläufer werden, nur dürfen da nicht 30 Leute Fragen stellen und 40 darüber diskutieren.

Step by step.

Ich hoffe du bist nicht sauer :)
 

bayreuth

Moderator
Teammitglied
Registriert
25.11.2007
Beiträge
3.424
Punkte Reaktionen
1.929
dann der zweite Tipp: Ungarn, 1974, 100 Forint.
Bild: http://darabanth.hu/images/3/4/346916.jpg (nicht meines...)
Nicht, dass ich davon schon jemals mal was gehört hätte, aber das Bild gab einen guten Hinweis für einen Suchbegriff... :D
Das ist die richtige Lösung.
Ungarn 100 Forint 1974 KM#602, 25 Jahre KGST zeigt jeweils eine Münze der Ostblockstaaten. Eine Bemerkenswerte Detailgenauigkeit, muss ich hinzufügen, denn die gezeigte Mark ist nur 8 mm im Durchmesser. Mit einer Auflage von nur 25000 Stück in der Tat nicht sehr häufig anzutreffen.

Eine Überraschungsmünze geht in dein SLS Fach.

Hier ein neues Rätsel:
Von welcher Münze stammt dieser Ausschnitt?
 
Oben