Bedenken hinsichtlich des Sammelgebietes 2 Euro Gedenkmünzen

Leute zahlen dass, was es einem Wert ist. Und was es einem Wert ist regelt Angebot und Nachfrage!

Hab mich vielleicht auch falsch ausgedrückt, so ist es vielleicht genauer:

Leute zahlen dass, was es einem Wert ist. Und was es einem Wert sein muss (damit man es bekommt), regelt Angebot und Nachfrage!
 
Hab mich vielleicht auch falsch ausgedrückt, so ist es vielleicht genauer:

Leute zahlen dass, was es einem Wert ist. Und was es einem Wert sein muss (damit man es bekommt), regelt Angebot und Nachfrage!


Tut mir leid, dann habe ich dich falsch verstanden :p
Dann schließe ich mich dir natürlich an :) Ich schweife nur manchmal ziemlich ab beim schreiben und weiß am ende nicht mehr was ich überhaupt wollte :D
 
Was den Wandel zum Bargeldlosen Zahlungsverkehr angeht, klar der ist da, und unverkennbar, aber Bargeld ist noch immer eines der sichersten (von Falschgeld mal abgesehen) und annonymsten Zahlungen. Außerdem denke ich wird kaum einer so schnell seine alten gewohnheiten aufgeben und immer nur mit karte bezahlen. Bargeld hat außerdem den vorteil das man sieht was man hat, man kann bargeld nicht überziehen oder zuviel verprassen ohne es zu merken (klar Bill Gates kann :D).
Ich glaube das gerade durch den Hype des Euros, der Europaweiten Währung, viele neue Sammler dabei sind die das Sammelgebiet sehr sehr lange am leben halten. Sehr dazu beigetragen haben auch die 2 € Gedenkmünzen denke ich, weil es so niemals langweilig wird, es gibt immer etwas neues.

Ob es jetzt in 100 Jahren noch den Euro gibt ist natürlich was ganz anderes.
 
also ich tippe mal ins blaue... mal schaun, wer es versteht :D
Wenn ich die ersten 15 Jahre der 2er CC 5-fach sammle, kann ich in 20 Jahren die nächsten 50 Jahre damit finanzieren ;)
 
also ich würd mal sagen das es irgendwann kaum noch neue Länder und somit kaum neue erste CC´s gibt, von daher kann man mit der Wertsteigerung die letzten paar finanzieren.
Vielleicht meinste aber auch simpel und einfach das sich jmd. unsere Grace in 5 Facher ausführung geholt hat, somit ca. 5000 € hat und damit mit sicherheit die nächsten CCs holen kann.

Ich finde das ganze mit nur die ersten CC´s jedoch etwas merkwürdig, denn man erfreut sich doch an den Motiven und will seine Sammlung immer mal wieder ergänzen und spaß am sammeln haben, aber so gibts doch nicht viel neues. Noch dazu die Frage warum 5 mal?

Problem bei deiner Rechnung ist allerdings das jmd. der mit sagen wir mal 15 anfängt zu sammeln, mit 30 die besagten CCs hat, dann die 50 jahre finanzieren = 80. Aber was ist mit denen die bei Euroeinführung schon 40 waren? 105 Jahre wird nicht jeder :D:D:D
 
nicht immer der Markt sondern es kommt halt auch darauf an was das Objekt einem Wert ist!

Sorry ich glaube mit dieser Aussagen bin ich zu weit vom Grundgedanken dieses Themas abgeschweift, ich wollte niemand verunsichern.Ich hab mal "immer" mit rot gekennzeichnet, somit ist es vielleicht nicht ganz so sinnverwirrend.
 
Ich habe auch sehr lange gebraucht, um mein Sammelgebiet genau zu definieren. Am Anfang wollte ich jede Euromünze einmal haben (zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht einmal, dass es Sondermünzen gibt). Als ich mich dann etwas näher mit dem Thema beschäftigte musste ich feststellen, dass das für mich überhaupt gar nicht möglich ist. Sehr schnell merkte ich, dass die 2€-Sondermünzen mein Sammelgebiet werden sollen. Aber leider machten mit wieder ein paar Kleinstaaten einen Strich durch die Rechnung. Bei den Kursmünzen war ich immer noch fest entschlossen, alle Länder zu sammeln, welches sich aber später auch erübrigte. Jetzt sieht es bei mir so aus, dass ich mich bei den Sondermünzen nur auch die "normalen" Länder beschränkt habe. Hier möchte ich auch erst gar nicht damit anfangen mir einmal eine münze z.B. aus San Marino zu kaufen (obwohl sie vom Preis für mich doch erschwingbar ist) Wenn ich erst einmal damit angefangen habe, habe ich wieder Lücken, die ich nie vervollständigen werden KANN! Kursmünzen sammel ich nur Motive, also 1 Satz pro Land. Hier habe ich mien Sammelgebiet mit den KLeinstaaten so verbunden, dass ich mich doch üner "besondere" Münzen freue, ich aber bei den 3 Staaten für mich nie Lücken haben werde! Und so knnte ich mir auch etwas besonderes wie Finnland 2€ cc 2004 und Slovenien RV 2€ cc 2007 gönnen und es machte mir auch nichts aus, bis an die 30€-Grenze zu gehen.
Ich denke hier gibt es auch einige Leute die das ähnlich sehen, ICH war zum Schluss glücklich, dass ich mich für diese Variante entschieden habe! So kann ich mich auf meine LIeblingsmünzen, den 2€-Sonder, konzentreiren und mich auf vile neue Münzen freuen, mit dem Gewissen, dass alle MÜnzen die folgen werden auch bezahlbar sind!!
 
Ich glaube auch nicht, dass sich dass 2€ Gedenkmünzensammelgebiet irgendwann ganz aufhört.
Ich habe 2002 die ersten Euromünzen gesammelt, dass war nach ca. 3/4 Jahr abgeschlossen und bin dann erst durch die CC's wieder zum sammeln gekommen. Da hab ich Anfang 2005 am Pausenstand die Italienische 2€ CC zurück bekommen und mir sind fast die Augen aus dem Kopf gefallen! :eek:
Damals hatte ich auch noch kein richtiges Internet außer ein 33 kbit modem, drum wusste ich damals wirklich nicht was das sein sollte, diese Münze. Ein paar Monate später habe ich dann im Münchner Merkur gelesen: "Ab 2006 Bundesländer auf 2€" und das hat dann meine Sammelleidenschaft wieder erweckt.
Jetzt ist mein Sammelgebiet einfach 2€ CC's ohne Vatikan, SM und Monaco in UNC, sowie alle Kursmünzen und Fehlprägungen, die ich im Umlauf finde, oder sich zu nominal übers tauschen beschaffen lassen. Den Grundstock habe ich damals bei xbay bekommen, da sich der Verkäufer verschrieben hatte und ich dadurch die CC's 2004-2006 HolstentorADFGJ zum Nominal + Porto bekommen hab.
Ich glaube, dass uns Münzen noch lange erhalten bleiben. Denn mal ehrlich, wer benutzt denn z. B. die Geldkarte, welche ja eigentlich der Münzersatz sein soll? Ich hab bis jetzt noch nicht einen gesehen, der damit bezahlt oder die aufgeladen hat. Ich bin ja mit 18 auch recht jung, halte jedoch von EC-Karte überhaupt nix, hab ich nur für den Notfall. Beim Bargeld hat man einfach kontrolle, wenn nix mehr da, dann denkt man vielleicht nach bevor man zum Automaten geht und wieder 100 holt.

Und auch wenn man sich ja schon fast schämen muss dafür :schaem:. Ich sammle immer noch Briefmarken. Konnte man ja sehr günstig bekommen, ich hab meine Sammlung 49-02 nur aus Kiloware gewonnen und seit 02 kauf ich halt die Neuausgaben. Die Sammlung ist für mich einfach ein Spiegel der Geschichte. Und es ist Tradition, da ich seit 02 jedes Monat am Ausgabetag bei der Post bin und noch nie einen Ausgabetermin versäumt habe, am Donnerstag ist es wieder soweit!

Auf jeden Fall wünsche ich jedem einfach Spaß mit der Sammlung, dem einen mit den KMS's den andren mit den ausm Umlauf! :)

MfG
Max
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet