www.honscha.de

Befinden sich die niederländischen 1 und 2 Cent Münzen ab 2014 im Umlauf?

Dieses Thema im Forum "Euro Statistiken" wurde erstellt von numisfreund, 6. Mai 2020.

1. Barnaul

Barnaul

So ein Zufall....war gestern hier in Berlin bei Rewe, habe Sauce für 1,49€ gekauft und einen Leergutbon über 8 ct. eingelöst. Bezahlt habe ich mit einem 5€ Schein und drei 20 Cent Münzen, um zu verhindern, dass ich eine Ein-Euro-Münze erhalte, die ich ja komplett habe. Als Rückgeld erhielt ich u.a. Zwei niederländische Zwei-Euro Münzen von 2014 mit König Wilhelm. Beide waren bereits etwas abgenutzt, es handelte sich also um keine neue Rolle...Ob die Niederlande mal wieder am Tauschen sind.....?

Was mir auch auffällt. Ich erhalte stets überdurchschnittlich viele alte niederländische 1 und 2 ct. Münzen. Sie sind ja von den Niederlanden auch nach Schland verkauft worden. Ich denke es ist nicht gewagt zu behaupten, dass auch die Berliner Gegend einen Teil davon abbekam.

2. muenzvogel

muenzvogel

2004/ 2005 herrschte in Deutschland Kupfergeldmangel. Die Handelsketten hatten dann LKW-weise Kleingeld aus den Niederlanden (und auch aus Osterreich) nach Deutschland transportiert.

Barnaul gefällt das.
  3. bayreuth

bayreuth Moderator Mitarbeiter

Deswegen sind auch heute noch Niederlande 2 Cent 2004 überproportional häufig im Umlauf anzutreffen. Damals bekam man zeitweise bei fast jedem Einkauf eine solche Münze mit zurück, manchmal sogar 2, zumindest in Nordbayern. Die Österreicher waren auch extrem häufig.

muenzvogel und Barnaul gefällt das.
  4. CMM85

CMM85

Niederländische 1 und 2 Cent Stücke (1 Cent besonders 2004, 2 Cent alles bis 2004, aber 1999 und 2002 eher selten, sehr häufig 2003 und 2004) bekomme ich auch öfters als Wechselgeld. Die wurden nicht nur 2004 nach DE geliefert, sondern auch später nochmal (um 2015, aber da meist gemischte Jahrgänge und zirkuliert).
    Die Österreicher wurden sogar schon ab September 2003 (2 Cent 2003) bei uns ausgegeben. Später auch viele 2 Cent 2004 sowie 1 Cent 2003 und 5 Cent 2003 und 2004). Aber die finde ich heute nicht mehr so häufig, die sind mittlerweile sicher weit verteilt.

Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2020
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden