Beginn einer DM-Umlaufmünzensammlung

Registriert
07.06.2014
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
8
Ja, ihr habt richtig gelesen. Ich habe es mir in den Kopf gesetzt, eine Umlaufmünzensammlung DM zu beginnen. Als Grundstock sind schon diverse Kleinmünzen vorhanden. So wie viele von euch, haben mich Münzen schon als Kind fasziniert und ich habe als schätzungsweise 9-jähriger Junge angefangen, die BDL-Münzen aus der Geldörse auszusortieren. Dazu sind in meinem Besitz zwei Trauben- und Ähren-Stücke und die DM fasziniert mich schon eine Weile. Ich beginne also nicht ganz, aber nahezu bei null.
Habt ihr Tipps, um flächendeckend an DM zu kommen (außer Augen offenhalten und Flohmärkte)?
Ich denke Ebay-Kleinanzeigen ist ganz sinnvoll, da Porto sicher sonst den Rahmen sprengt. Mag jemand von euch DM loswerden und wohnt/arbeitet in Mittelthüringen oder hat Ideen, wie der Portoaufwand kleinzuhalten ist? Dann schreibt mir doch eine PM ;-). Ansonsten werden Wetten angenommen, wann so eine Sammlung mit recht kleinem Finanzaufwand, 2-3h Zeitbudget in der Woche, mittelgroßem Eifer und gleichzeitiger Verfolgung des 2€-Sammelgebietes vollständig wäre (ohne diverse Varianten und zufällige Miniauflagen selbstverständlich).:D
 
du willst also die DM- Kursmünzen nach jahrgängen und buchstaben sammeln? find ich gut, mich haben die münzen auch immer fasziniert,allerdings konnte ich sie noch aus dem umlauf fischen :D
legst du wert auf erhaltungen oder sammelst du alles was kommt? ich habe früher auch alles zusammengesammelt als ich fertig war hab ich dann unc/mind. vz münzen gesucht und gegen die zirkulierten stücke ausgetauscht.
hast du schon eine liste mit fehlenden stücken,dann schaue ich meine doubletten mal durch für dich .
gruß olaf


Ja, ihr habt richtig gelesen. Ich habe es mir in den Kopf gesetzt, eine Umlaufmünzensammlung DM zu beginnen. Als Grundstock sind schon diverse Kleinmünzen vorhanden. So wie viele von euch, haben mich Münzen schon als Kind fasziniert und ich habe als schätzungsweise 9-jähriger Junge angefangen, die BDL-Münzen aus der Geldörse auszusortieren. Dazu sind in meinem Besitz zwei Trauben- und Ähren-Stücke und die DM fasziniert mich schon eine Weile. Ich beginne also nicht ganz, aber nahezu bei null.
Habt ihr Tipps, um flächendeckend an DM zu kommen (außer Augen offenhalten und Flohmärkte)?
Ich denke Ebay-Kleinanzeigen ist ganz sinnvoll, da Porto sicher sonst den Rahmen sprengt. Mag jemand von euch DM loswerden und wohnt/arbeitet in Mittelthüringen oder hat Ideen, wie der Portoaufwand kleinzuhalten ist? Dann schreibt mir doch eine PM ;-). Ansonsten werden Wetten angenommen, wann so eine Sammlung mit recht kleinem Finanzaufwand, 2-3h Zeitbudget in der Woche, mittelgroßem Eifer und gleichzeitiger Verfolgung des 2€-Sammelgebietes vollständig wäre (ohne diverse Varianten und zufällige Miniauflagen selbstverständlich).:D
 
Ja, ihr habt richtig gelesen....

Um 3.47 Uhr :eek: kommt man wohl auf solche Ideen, Glückwunsch.

Ist vielleicht etwas spät, aber gut Ding will Weile haben. Ich hab ca. 2 Jahre vor der Reform die DM durchwühlt und von 1 Pf bis 2 DM (ohne M.Plank) alles gefunden, bis auf die 2Pf Raritäten.
Das sollte heut etwas länger dauern.
Aber das Rollenschlachten und durchsuchen hat unendlich Spaß gemacht.
Der bleibt dir leider versagt.

Micha
 
Ja, das habe ich auch noch vor mir, nur erst müssen die China Cash
und die Römer Münzen richtig eingeordnet werden,
sonst werfen meine Erben alles in den Müll.

BRD-Kleingeld.jpg BRD-Pfennighaufen.jpg

da hab ich mir doch solche Mühe mit dem Zusammentragen gemacht :D
(bei der Einführung des Euro war ich schon ein paar Jahre auf Rente).
 
Hallo diwidat,
ist das ein Suchrätsel, wo du die 20 DDR-Pfennige in dem Haufen versteckt hast? :lachtot:
Ich habs gefunden - hab ich jetzt was gewonnen?
 

Anhänge

  • 20 Pf.jpg
    20 Pf.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:
danke für die doch positiven reaktionen =). ornata, bei dir melde ich mich, wenn ich meinen bestand katalogisiert hab. die erhaltung spielt erstmal eine nebensächliche rolle. ss reicht vorerst. bei vielen pfennigen muss man ja schon froh sein, wenn sie nicht rosten und schimmeln.
ich freu mich schon total auf die nächste flohmarktsaison!
 
Ja, ihr habt richtig gelesen. Ich habe es mir in den Kopf gesetzt, eine Umlaufmünzensammlung DM zu beginnen. :D
.......

Willkommen im Club!
Schön, dass sich mal ein "Neuer" für die DM interessiert. :) Kommt so oft nicht mehr vor. :heul:
Viele der DM-Umlaufmünzen bekommt man mittlerweile in der Nähe oder zum Nominal. Um den Aufwand für Porto gering zu halten, ist es , solange die Fehlliste noch recht umfangreich ist, sicherlich ratsam, Ausschau nach größeren Loten zu halten. Außerdem macht das "Sichten" derselben richtig Spaß.
 
... eine Fehlliste kannst Du mir auch schicken...

Ja, ihr habt richtig gelesen. Ich habe es mir in den Kopf gesetzt, eine Umlaufmünzensammlung DM zu beginnen. :D

Hallo auch von mir,

freue mich immer, wenn ich im Bereich der DM-Münzen wieder neue Beiträge (noch dazu von neuen Sammlern) lesen kann.
Ich kann dir anbieten, deine Fehlliste mal durchzusehen, ob ich dir mit so manchem Stück Lücken füllen kann. Im Gegenzug wäre es toll, wenn du "doppelte" Stücke, die in "mein Spezialgebiet" fallen, zum Tausch hättest. Bin aber auch bereit, einiges an Tauschmaterial gegen Euros zu tauschen...:D.
 
DM-Überhänge

Moin Moin "Stempelglanz" !

Herzlich willkommen im Forum und im immer kleiner werdenden Klub der DM-Sammler -------> als "alter DM-Hase" freut mich total, dass Du Dich zum Aufbau einer DM-Sammlung entschlossen hast :) :D.

Du kannst zwar nicht mehr in "Mengen wühlen", um Dein Ziel zu erreichen, aber ich glaube, dass auch bei so manchem Sammler im Forum noch Bestände vorhanden sind, die Dir weiterhelfen.

Zwecks Tausch melde ich mich per PN

Beste Grüße
varukop
 
Sagenhaft, nach gefühlten 10 Jahren wieder ein Neuer !
Also, wenn Nomen est omen ist , dann such nach KMS im Lot, die gibt's in den meisten Jahrgängen seit geraumer Zeit zum Schnappes nahe an Nominal.
Da Du jetzt die Wende im Preisverfall der DM einläutest, beeil Dich, bevor die Preise anziehen ;)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet