..beginne ich mal mit den Philippinen

Registriert
10.12.2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend ihr Lieben,
seit nunmehr einer Woche befasse ich mich am Abend über Stunden ( ich hätte nicht gedacht, dass alte Münzen so interessant sind) mit der Münzsammlung meines Opas, der in wirklich vielen Ländern unterwegs war.
Ich gebe ehrlich zu, dass ich mir eine kleine Geldspritze in Form einer etwas wertigeren Münze erhoffe;)
Und da brauche ich Hilfe, sonst recherchiere ich mich tot :) habe mit den Philippinen begonnen und einen kleinen Auszug der ca 80 Münzen mal abfotografiert.
Es wäre lieb, wenn ich ein kurzes Statement von eurer Seite bekäme, ob weg packen, weg werfen;) oder tatsächlich irgendwo veräußern.. Lieben Dank im Voraus..
Ps. Es folgen noch viele Länder
 

Anhänge

  • SAVE_20211210_212316.jpg
    SAVE_20211210_212316.jpg
    8 MB · Aufrufe: 152
Das sind normale Umlaufmünzen. Weltmünzen (WeMü) werden ca. mit 10 €/kg gehandelt. Umlaufmünzen vor ca. 1950 können auch etwas mehr bringen. Ganz grob gilt: je älter, desto wertvoller.

Zum Bestimmen von Münzen kann ich Numista empfehlen. Dort auf "Coins" klicken, dann auf "Add filters" und es öffnet sich eine Suchmaske, in welche du viele Parameter eintragen kannst.
 
Vielleicht findest Du noch ein paar Silbermünzen, müßten dann etwa vor 1964/65/66/67 sein.

Aber Wertvolles würde ich nicht erwarten.

Welche Nationen hast Du denn?
 
Ich habe erst ein Drittel ausgepackt. Sind alle in 2 Blechdosen also nichts mit Stempelglanz etc
Bisher habe ich entdeckt: Niederlande, Belgien, Schweiz, Frankreich, Luxemburg, USA, Argentinien, Brasilien, Chile, China, Österreich, Türkei, Uruguay, Jugoslawien, Tschechoslowakei, England, Pfennige deutsch, DDR, Italien, Spanien, und diverse persische oder was immer, die ich noch "analysieren" muss :) Daten, was ich bisher sah, ab 1949 beginnend bis etwa 1990.die meisten sind 70er schätze ich. . .
 
Mach doch einfach pro Land ein gutes Übersichtsfoto und wir können dir sagen, ob etwas wertvolleres dabei ist oder eher sog. Kiloware.
 
Numista, vielen Dank! EBay ist mir echt zu utopisch, sprich affig und auf MA shop's kommt's mir reichlich überteuert vor.. Fand ich aber bisher am übersichtlichten zum durch schauen.

Wenn ihr euch das untun wollt;) mache ich das sehr gerne. Ich muss zugeben, dass ich das Thema total interessant finde und Spass am durch sehen hab. Noch
 
Mach doch einfach pro Land ein gutes Übersichtsfoto und wir können dir sagen, ob etwas wertvolleres dabei ist oder eher sog. Kiloware.
Ich glaube, die hässlichsten sind sogar oft die interessantesten.. Nach den ältesten aber werd ich tun. Danke!
 
Nigeria, lybien und Indonesien sehe ich auch gerade. .. Ausserdem viereckige, gekochte, gewellte Ränder, Aluminium.. ... .
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet