"Begleitpapier" für DM-Münzen

Registriert
06.08.2009
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich damit angefangen, meine DM-Münzsammlung mit den 5DM-Gedenkprägungen aufzufüllen. Was mir dabei aufgefallen ist:
Bei den Gedenkprägungen, die VFS/Münze Deutschland in den letzten Jahren so verausgabt haben, waren immer aufwendigere "Begleitpapiere" dabei. Früher gabs es Erklärflyer zu den Münzen, inzwischen wird jede 20-Euro-Spiegelglanzmünze einzeln in bedrucktes Papier verblistert.

Was ich von den "alten Hasen" unter uns gerne wissen würde: Wann hat das eigentlich angefangen? Ich habe kürzlich die Magnimat-Fünfer von Hahn-Friedrich der Große als Lot bekommen, da gabs jeweils ein kleines, einfaches Faltblättchen zu,.. Wies ist das bei den Ausgaben zuvor?

Was mich von jedermann interessieren würde: Wie wichtig ist euch das ganze drumherum für Eure persönliche Sammlung?

Ich habe die ganzen Zettelchen zwar bisher immer brav aufgehoben und getrennt von den Münzen auf einen schönen großen Stapel gelegt... Aber ganz ehrlich: Wenn ich Papier sammeln will, dann würde ich auf Briefmarken oder Banknoten ausweichen. ;-) Und die neuen 20 Euro Münzen nehmen mit Verpackung für meinen persönlichen Geschmack eigentlich viel zu viel Platz weg...
 
Ob dieses Zettelchen offiziellen Charakter hat?
 
Zumindest habe ich für jede der Münzen von 1979-1986 ein vergleichbares Zettelchen bekommen. Interessant finde ich, dass auf den Zettelchen kein "Absender" vermerkt ist. Ich hätte ja vermutet, das sowohl die Verkaufsstelle für Sammlermünzen - aber auch die kommerziellen Wiederverkäufer mit 3 und mehr Buchstaben da ein Logo oder ähnliches hinterlassen hätten...
 
Ob dieses Zettelchen offiziellen Charakter hat?

Moin Moin,

mit "fast 100%iger" ;) Sicherheit nicht !
Solche "Begleitpapierchen" und / oder "Spezialverpackungen" bzw. "Spezialzusammenfassungen in verschiedensten Boxen und Pappen" stammen von den allgemein bekannten Versandstellen / Versandhäusern, die mit der "offiziellen" Verkaufsstelle für Sammlermünzen nichts zu tun hatten / haben.
Das Mitliefern solcher Beschreibungen diente m.E. dem Erzeuger / den Erzeugern primär für einen besseren Absatz dieser ja zu der damaligen Zeit noch bei den allermeisten Geldinstituten zum Nominal erhältlichen Sondermünzen. Die dabei mitgelieferten Informationen waren für manchen "Sammler" von gewissem Vorteil, für den Handel aber eher nur von sekundärer Bedeutung. :)
 
mit "fast 100%iger" ;) Sicherheit nicht !
Das stimmt so leider nicht - immer diese Jungspunde.
Genau diese Zettel wurden von der Bundesschuldenverwaltung in Bad Homburg den von ihnen verschickten Spiegelglanzausgaben beigelegt.
Händler haben diese nur sehr vereinzelt aufgehoben - der Verwaltungsaufwand ist einfach zu hoch.
Es macht schön Mühe genug, diese Folien so zu lagern, daß nichts kaputt geht - und dann noch irgendwie zusätzlich diese Zettel in unförmigem Format.
Die sind zu Zigtausenden in den Müll gewandert.
Auch heute erzielen sie keinen Mehrwert.
 
Das stimmt so leider nicht - immer diese Jungspunde.
Genau diese Zettel wurden von der Bundesschuldenverwaltung in Bad Homburg den von ihnen verschickten Spiegelglanzausgaben beigelegt.

Moin Moin,

da hat der doch schon einiges ältere "Jungspund" bei seiner Aussage doch tatsächlich eine kleine Unterlassungssünde begangen, indem er nicht nochmals genau auf die gemeinten Nornmalausführung dazu hingewiesen hat. Er war der Meinung, dass seine Aussage in Beitrag # 7 ""zu der damaligen Zeit noch bei den allermeisten Geldinstituten zum Nominal erhältlichen Sondermünzen"" ausschließlich auf die üblichen Stücke gemünzt zu verstehen war.
Dass ich nicht genauer (differenzierter) dazu geschrieben habe, ist in erster Linie meinem sammlungstechnischen Desinteresse an diesen Ausgaben geschuldet, worüber mir diese Tatsache entgangen ist.
Vielen Dank an "Zwerg" für die nun deutliche Aussage zu der Ausgabe der grundsätzlich nicht als solche zu identifizierenden Zettelchen als "OBH" :eek: für die Spiegelglanzstücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch noch alle Zetteln von den Spiegelglanz Ausführungen,alle aufbewahrt in einem Karton.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet