Beispiele fuer Erhaltungsgrad? Patina?

space_cadet

Mitgliedschaft beendet
Registriert
20.12.2004
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Ebay Username
eBay-Logo muenzauktion
Hallo,

als Laie ist fuer mich natuerlich das Schwierigste, den Erhaltungsgrad einzuschaetzen. Habe mir die Definitionen im Jaeger und auf muenzen-faq durchgelesen, bin aber immer noch nicht viel schlauer. Der Thread "Bilder gut erhaltener Münzen Deutschland vor 1948" hat mich eher irritiert als erleuchtet. Zum Beispiel gibt es da Muenzen mit deutlichen Kratzern, die trotzdem als stgl. angegeben werden.

Jedenfalls: ich haette gerne noch mehr Beispielbilder mit dazugehoerigen Einstufungen, um ein Gefuehl dafuer zu bekommen. Weiss jemand da eine gute Seite?

Zweitens: welche Auswirkungen hat eigentlich Patina auf den Erhaltungsgrad einer Muenze? Danke und Gruss,

Sebastian
 
Schau mal bei Herrn Honscha im shop. (rechts oben klicken.) Er hat excellente Fotos auch von altdeutschen Münzen mit Beschreibung der Erhaltung, da kannst Du sehr schnell sehen, wie Du Deine Münzen einschätzen kannst.


Gruß,

Euromartin
 
@martin: danke, sehr hilfreich!

@don: jo, hab den Thread auch gerade gesehen, fein :)
 
space_cadet schrieb:
Hallo,

als Laie ist fuer mich natuerlich das Schwierigste, den Erhaltungsgrad einzuschaetzen. Habe mir die Definitionen im Jaeger und auf muenzen-faq durchgelesen, bin aber immer noch nicht viel schlauer. Der Thread "Bilder gut erhaltener Münzen Deutschland vor 1948" hat mich eher irritiert als erleuchtet. Zum Beispiel gibt es da Muenzen mit deutlichen Kratzern, die trotzdem als stgl. angegeben werden.

Hallo Sebastian, um welche Münzen handelt es sich im angegebenen Thread ? Vielleicht kann man ja etwas Licht in die Sache bringen.

Gruß

Michael
 
Bestimmung des Erhaltungsgrades

Eine zuverlässige Bestimmung des Erhaltungsgrades erfolgt bei besser erhaltenen Münzen (vz und aufwärts) stets bei gutem Licht und unter Zuhilfenahme einer guten Lupe. Alles andere ist zumindest Selbstbetrug.

Mit bloßem Auge erkennbare Kratzer oder Fallstellen, die sich bis zur Innenseite des Randstabes bemerkbar machen oder in denen man mit einem Fingernagel einhaken kann, darf ein vz-Stück nicht aufweisen, ohne daß besonders darauf hingewiesen wird, denn solche Fehler sind stark wertmindernd.

Bankfrisch (1.2) oder fast Stempelglanz, das ist die mittlere Erhaltung einer Münze, wie man sie aus einer Original-Rolle mit neuen Münzen herausholen kann. Stempelglanz (1.0) kann man mit etwas Glück auch in Rollen finden. Das sind dann die schönsten, in Rollen enthaltenen Münzen. Stempelglanz Handgehoben ist dann 0.8.

Zur Patina: Nicht jede Münze mit Patina ist ungereinigt. Hier mal ein Beispiel:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3952814732

Diese schon überdurchschnittlich schön erhaltene Münze von 1888 ist mit etwas gutem Willen fast bankfrisch erhalten (1.5). Vielleicht aber auch ein wenig schwächer (1.6). Darüber kann man dann treffelich streiten :D

Sie hat Reste der Original-Patina und wurde wohl durch ein Tauchbad oider ein ähnlich wirkendes Reinigungsverfahren leicht "aufgefrischt", wobei der Münzgrund nicht sichtbar beeinträchtigt wurde.

In den Feldbereichen der Vorderseite sind leichte Berührspuren erkennbar, sodaß die Münze nicht mehr bankfrisch ist.

Es gibt aber clevere Händler / Verkäufer, die sowas noch als Stempelglanz anbieten. Viele Sammler übernehmen diese Art des Gradings per Auge dann.
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
...Patina

Patina kann z.B. so aussehen:

J.111-1.jpg



Bei Euromünzen, welche ja gar keine "richtigen" Münzen sind, sieht das dann so aus:

Albert-1.jpg


oder so:

Bertha-1.jpg
 
siepie schrieb:
Patina kann z.B. so aussehen:

J.111-1.jpg

So wie diese Münze sieht bei mir schön FR 1/4Euro Europa 2002&2003 die im Blister aus. Das heist am Rand sind die schon Schwarz angelaufen wie auf diesen Bild, bis zu ca. 3mm ins innere Hinein. Der innenteil ist aber noch normal. Könnte ich die Münzemn Trozdem noch als ST verkaufen? Ich habe sie inzwischen in Kapselnn verpackt.
 
Cusco schrieb:
So wie diese Münze sieht bei mir schön FR 1/4Euro Europa 2002&2003 die im Blister aus. Das heist am Rand sind die schon Schwarz angelaufen wie auf diesen Bild, bis zu ca. 3mm ins innere Hinein. Der innenteil ist aber noch normal. Könnte ich die Münzemn Trozdem noch als ST verkaufen? Ich habe sie inzwischen in Kapselnn verpackt.
Im Grunde genommen beeinflusst eine Patina den Erhaltungsgrad einer Münze nicht. Sie kann sich jedoch auf die Stärke des Prägeglanzes auswirken.
Bei Silbermünzen wirkt sich dies oftmals nicht aus, da das Metall auch an den patinierten Stellen glänzt. (Siehe meine Kaiserreichmünze oben) Bei Kupfermünzen hingegen kann der Prägeglanz gänzlich einer dunkelbraunen Patina weichen.

Eine Patina wächst über Jahre, eher Jahrzehnte, Jahrhunderte hinweg.

Du sagst, dass deine beiden Münzen schwarz angelaufen sind, und zwar innerhalb von 2-3 Jahren, Das deutet meiner Meinung nach nicht auf eine Patina in dem Sinne hin, sondern vielmehr auf Silberchlorid.
Diese, normalerweise weiße mikrokristalline Substanz bildet sich aus wasserlöslichen Silberverbindungen wie Silbernitrat und Chlorid-Ionen, zerfällt jedoch unter Lichteinfluss und hinterlässt fein verteiltes Silber welches schwarz aussieht.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet