Beispielsammlung REICHSGOLD-FÄLSCHUNGEN (nur Bilder, keine Fragen, Diskussionen usw.)

Dann hab ich noch ein Stück , welches überhaupt nicht zum Original passt.
Die Reliefpartien sind viel zu plump und zu weich .
Desweiteren ist das Exemplar mit 2,01 Gramm zu schwer.
 

Anhänge

  • 5mark_hamb_77_Falsch_Vs.jpg
    5mark_hamb_77_Falsch_Vs.jpg
    388,2 KB · Aufrufe: 806
  • 5mark_hamb_77_Falsch_Rs.jpg
    5mark_hamb_77_Falsch_Rs.jpg
    437,2 KB · Aufrufe: 753
Fälschung eines nicht existierenden Jahrgangs

Preußen 10 Mark 1887 :
Viel zu plumpes Erscheinungsbild; Adlerschild ist leer;Perlkreis ist viel zu grob ausgearbeitet.
Der Kopf des Kaisers ist viel zu ungenau .
Die Umschriften der Vs. und Rs. sind zu wackelig gearbeitet .
Das Gewicht des Stückes ist mit 4,01g zu hoch
Der Perlkreis besteht hier aus 116 statt 121 Perlen
Und ausserdem Existiert dieser Jahrgang garnicht :).

P.S.: Habe alle 3 Exemplare als Fälschungen gekauft .

 

Anhänge

  • 10M1887A_Falsch.jpg
    10M1887A_Falsch.jpg
    320,2 KB · Aufrufe: 758
  • 10M1887A_Falsch_Ws.jpg
    10M1887A_Falsch_Ws.jpg
    350,2 KB · Aufrufe: 832
Auch ich bin leider einer Fälschung beim Kauf über ebay aufgesessen! Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich eigentlich nur Euro-Münzen sammle und mich mit den Kaiserreich-Münzen bisher nicht befasst hatte. Somit war mir absolut unbekannt, dass es einge Menge an Fälschungen dieser Münzen gibt. Wenn ich eine Münze kaufe, egal ob über ebay oder sonstwo, dann gehe ich auch davon aus, dass ich eine Münze erhalte. Aber gut, bin eben erst NACH meinem Kauf hier auf dieses Forum gestoßen.

Hier mal die Fotos von meiner "Münze". Kann man problemlos erkennen, dass die nie und nimmer echt sein kann.
 

Anhänge

  • IMG_0441.JPG
    IMG_0441.JPG
    649,7 KB · Aufrufe: 1.025
  • IMG_0440.JPG
    IMG_0440.JPG
    724,1 KB · Aufrufe: 1.046
  • IMG_0446.JPG
    IMG_0446.JPG
    204,1 KB · Aufrufe: 821
  • IMG_0444.JPG
    IMG_0444.JPG
    195,1 KB · Aufrufe: 870
  • IMG_0443.JPG
    IMG_0443.JPG
    192,5 KB · Aufrufe: 936
  • IMG_0442.JPG
    IMG_0442.JPG
    198,2 KB · Aufrufe: 1.001
Ich hab 3 Reichsmarkmünzen in Gold ( alles Preussische 20er ) und bei allen dreien ist die Randinschrift nicht gerade ausgeprägt.
 

Anhänge

  • SANY0815.JPG
    SANY0815.JPG
    106,9 KB · Aufrufe: 573
  • SANY0814.JPG
    SANY0814.JPG
    108 KB · Aufrufe: 575
  • SANY0822.JPG
    SANY0822.JPG
    107,5 KB · Aufrufe: 559
  • SANY0819.JPG
    SANY0819.JPG
    110,7 KB · Aufrufe: 619
  • SANY0818.JPG
    SANY0818.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 692
Hallo Abakan,

bei der ersten Münze finde ich ist das Foto nicht gut genug um da eindeutig eine Aussage machen zu können, Foto Prognosen sind eigentlich sowieso nur möglich wenns wirklich eindeutige Anhaltspunkte für Fälschungen gibt.


Den Kaiser in Uniform halte ich, subjektive Meinung, für eindeutig falsch, da paßt so einiges nicht.

Die Randschrift auf Foto fünf kommt von der Charakteristik so einigermaßen hin, aber auch das müßte man live sehen.

Man muß sich einfach darüber klar werden, daß es bei Reichsgold Fälschungen gibt die durchaus raffiniert sind und nicht so einfach aussortiert werden können.

Als Sammler dieser Münzen hilft da nur, Information, Vergleiche, Fragen, Diskutieren....auf Börsen, mit Münzhändlern, Gutachtern...usw. usf.

Wenn man vieles gesehen hat, kann man nach einer Weile schon ein Gefühl dafür entwickeln, was sein kann und was auf gar keinen Fall sein sollte. Aber das braucht Zeit und Mühe, auf die schnelle geht nix.

Und bei Zweifeln, oder Bedenken einfach Finger weg, oder der Kauf mit Expertise von einem auf diesem Gebiet anerkannten Experten.

Grüsse
 
Ein falscher Bayer?!

Hallo,

ich habe da heute einen Bayern angeboten bekommen. Da ich mich erst sehr kurze Zeit für Münzen interessiere komm ich bei den Fälschungsmerkmalen noch ziemlich ins schleudern. Vllt. kann von euch Spezialisten einer was genaueres sagen.

Für mich eindeutiges Merkmal: Gewicht 8,01 g

Gruß Eric7
 

Anhänge

  • LudwigIIBay20Mk1874K.jpg
    LudwigIIBay20Mk1874K.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 552
  • LudwigIIBay20Mk1874W.jpg
    LudwigIIBay20Mk1874W.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 545
Hallo Eric7,

ich möchte mir zwar nicht anmassen, als Experte zu antworten, sondern nur als jemand, der gerade dabei ist, sich mit der Materie näher zu befassen, aber abgesehen von der Gewichtsüberschreitung macht mich die neue Optik der Münze stutzig, ich finde auch, dass das Portrait flau wirkt. Mich erinnert die Abbildung an einen Ludwig II 20 M, der ausdrücklich als NP angeboten und vom Verkäufer auf Nachfrage als Hausmann enthüllt wurde, sowie an diesen Bayern, den ich ebenfalls auf einem Auktionsphoto ( siehe Gallerie ) gefunden habe. Bei letzterem finde ich es interessant, wie er sich von den anderen Münzen unterscheidet, solche " Gegenüberstellungsbilder " sind ja selten.

Grüsse, Kronerogøre
 

Anhänge

  • Goldfüchse 1.jpg
    Goldfüchse 1.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 675
  • Goldfüchse 2.jpg
    Goldfüchse 2.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 627
Hallo Eric7,

ich möchte mir zwar nicht anmassen, als Experte zu antworten, sondern nur als jemand, der gerade dabei ist, sich mit der Materie näher zu befassen, aber abgesehen von der Gewichtsüberschreitung macht mich die neue Optik der Münze stutzig, ich finde auch, dass das Portrait flau wirkt.

Grüsse, Kronerogøre

Hi,

ich bin ja wie bereits oben erwähnt auch kein Experte, aber die Optik ist mir auch aufgefallen. Das flaue liegt evtl. an Scan. Mir kommt die Münze wie geputzt vor.

Das Gewicht ist definitiv zu hoch, allerdings irritiert mich die Angabe des Besitzers, den ich seit Jahrzehnten gut kenne, die Münze wäre bereits seit 80 Jahren in Familienbesitz. Ist das richtig kann es ja schlecht ein Schmidt-Hausmann sein.

Ich hoffe, dass sich noch einer der Profis hier äußert;) Vllt. ist sie ja nicht mal aus Gold:eek:

Gruß Eric7
 
Hallo,

die Münze sieht komisch aus, auch den pp-artigen Eindruck kann ich erkennen und das Gewicht ist etwas zu hoch. Ich tippe ebenfalls auf eine Hausmann.
Wie sieht es mit der Randschrift aus, kannst du da mal Bilder reinstellen? Oder vergleich sie mal mit einer originalen 20 Mark, es müssten deutliche Unterschiede erkennbar sein.

mfg
 
Hallo,

die Münze sieht komisch aus, auch den pp-artigen Eindruck kann ich erkennen und das Gewicht ist etwas zu hoch. Ich tippe ebenfalls auf eine Hausmann.
Wie sieht es mit der Randschrift aus, kannst du da mal Bilder reinstellen? Oder vergleich sie mal mit einer originalen 20 Mark, es müssten deutliche Unterschiede erkennbar sein.

mfg

Hi,

da ist es wieder... mein Problem... meine Kamera hat die Kriegserklärung was das Abbilden von Münzen betrifft immer noch nicht zurück genommen..:rolleyes:

Aber ich habe die Randschrift mittels Lupe mit einem Preussen (stammt vom Händler!) verglichen. Ist einwandfrei identisch. Und mein Freund hat mir nach RF nochmals bestätigt, dass die Münze bereits seit den 1930er Jahren der Familie gehört. Hat da Dr. Schmidt auch schon gebohrt...:confused:

Gewicht auch jetzt immer noch zu hoch...:mad:

Kann man denn jetzt die Hausmänner an irgendwas erkennen? Diese Münze hat eine ST(PP)-Seite (Adler) und eine ss-vz-Seite (Kopf - eher vz). Hat das was zu bedeuten?

Gruß Eric7
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet