Beispielsammlung REICHSGOLD-FÄLSCHUNGEN (nur Bilder, keine Fragen, Diskussionen usw.)

Maximalgewicht, Materialwert

Ist nicht eigentlich anhand des Gewichtes die Echtheitsfrage bereits geklärt ? Das Münzgesetz vom 4.12.1871 legte in § 7 die Toleranz für Reichsgoldmünzen auf " nicht mehr als zweieinhalb Tausendtheile seines Gewichts " fest, daraus ergibt sich für Doppelkronen ein absolutes Maximalgewicht von 7,9849 g.
Die Schrötlinge wurden mittels eines Wägeapparates nach der Ausstanzung in sechs Klassen unterteilt, nur Klasse zwei und drei wurden überhaupt justiert ( abgeschabt ), die darüberliegenden Klassen als zu schwer wieder eingeschmolzen ( Quelle : Meyer, 1885 )
Eine deutlich schwerer Münze hätte einen höheren Materialwert als den per Definition festgelegten repräsentiert und wäre vom glücklichen Finder einbehalten worden. Da untergewichtige Münzen damals ein Problem darstellten, war es üblich, Münzwagen zu besitzen, um zu kontrollieren, ob man noch verpflichtet sei, ein abgenudeltes Stück anzunehmen.
Fazit : Ich halte es für unwahrscheinlich, dass die Münze echt sein kann.

Grüsse, Kronerogøre
 
Hallo,

die größten Unterschiede einer Hausmann sind das pp-artige Aussehen und die meist schlechte Randschrift.
Der Fälscher war in den 1960iger Jahren aktiv, von daher muss ich wohl meine Aussage revidieren, falls sie wirklich aus den 30igern stammt.

Mir kommt die Münze vom Aussehen her komisch vor und das Gewicht ist etwas zu hoch, wenn die Waage richtig geht. Ich vermute, dass es eine Fälschung ist.

Vielleicht gibt es aber auch noch andere Meinungen dazu.

mfg
 
Ist nicht eigentlich anhand des Gewichtes die Echtheitsfrage bereits geklärt ? ....

Grüsse, Kronerogøre

Nun, ich denke auch, dass die Münze fa..(ich kanns nicht schreiben:mad:dieses Wort!) ist. Aber wenn es keine Schmidt-Hausmann ist, woher kommt Sie dann? Kann einer sagen, ob auch in den 30ern so perfekte Fäl..usw. geprägt wurden? Ich habe die Münze vier Stunden mit anderen verglichen und hab nichts gefunden:confused: Aber vllt. lasse ich sie mal begutachten, kenne aber keinen in meiner Nähe. Da wär ich gerne dabei!

@ Rambo

Ich habe eine kleine Feinwaage gekauft, nachdem ich mich hier im Forum etwas informiert habe. Sie ist fast neu, aber ohne irgendwelche Kalibrierungsgewichte.

Allerdings habe ich bei meiner Lieblingsapothekerin:D einige Münzen wiegen lassen, und gleich nachgewogen. Die Ergebnisse waren korrekt.

Vllt. ists doch eine Schmidt.. und mein Freund und sein Vater irren sich mit der Dauer der "Familienzugehörigkeit";)

Kann noch jemand hier im Forum vllt. seine Meinung äußern? Wäre interessant vor allem im Hinblick darauf, dass sie doch älter ist.

Gruß Eric7
 
Vllt. ists doch eine Schmidt.. und mein Freund und sein Vater irren sich mit der Dauer der "Familienzugehörigkeit";)

Kann noch jemand hier im Forum vllt. seine Meinung äußern? Wäre interessant vor allem im Hinblick darauf, dass sie doch älter ist.

Gruß Eric7

Die Reichsgoldmünzen waren nominell von 1923 - 38 wieder gültige Bezahlungsmittel, also in der Zeitspanne, in der die Münze mutmasslich in den Besitz der Familie Deines Freundes geraten ist. Nun muss ich gestehen, dass ich den Goldpreis der 20er Jahre nicht aus dem Ärmel schütteln kann. Hätte es sich gelohnt, in den 20er und 30er Jahren diese Münze zu fälschen ?

Zwischen 1938 und 52 war der Handel mit Gold in Deutschland illegal, ab 1953 wurde er wieder zugelassen, da tritt dann bald der Bonner Augenarzt auf den Plan. Im Schmidt - Hausmann - Urteil von 1962, das man gratis über den Website von Moneytrend runterladen kann, wird erwähnt, dass Anfang der 50er Jahre " eine Vielzahl von Fälschungen aus dem Ausland " nach Deutschland gelangte. Es gab also andere als Schmidt/ Hausmann. Welche mengenmässige Bedeutung sie haben, kann ich nicht sagen.

Grüsse, Kronerogøre
 
Hallo,

du kannst deine Münze(n) einen staatlich vereidigten Sachverständigen für das Sammelgebiet vorlegen. Der Name ist Guy Franquinet in Crailsheim.

Ich würde so eine Münze nicht kaufen, es gibt genügend von diesem Typ, die eindeutiger zu identifizieren sind und teilweise auch mit Echtheitsgarantie von einem Händler. Die Stücke kosten bei ebäh ca. 180 - 200 Euro, also nur ca. 20 - 40 Euro über den Goldpreis, da würde ich dann lieber den Mehrbetrag investieren, bevor ich auch noch ein Gutachten mit oder ohne Expertise zu bezahlen habe, die diesen Mehrbetrag übersteigt.

mfg
Stephan
 
....die Münze dürfte meiner Meinung nach nicht diesen "frosty" Effekt auf der Porträtseite haben. Das gab es so nicht, auch nicht bei den hochwertigen PP Ausführungen des Kaiserreichs.

In wie weit, jetzt das Foto die tatsächliche Optik der Münze wiedergibt kann ich nicht einschätzen. Ich glaube aber man sieht es ganz gut an dem Schnurbart und der Nasenspitze des Königs, daß durch kleinen Abrieb eine andere Farb-Struktur als am Rest des Porträts entstanden ist.

Ich würde jetzt gerne einen Link setzen, zu einem Foto eines Händlers, das einen Bayern 20er in feinem Stempelglanz zeigt. Auch hier gibt es nicht diesen "frosty" Effekt. Die Forenregeln erlauben das aber nicht.

Der Randstab Avers von ca. 11 Uhr bis 1 Uhr sieht nicht gut aus.

Die Ronden der Goldmünzen waren ziemlich genau und wenn eine Goldronde schwerer ist als erforderlich sollte das auch grundsätzlich schon mal Skepsis auslösen. Wobei natürlich bei einer kleinen ungeeichten Waage durchaus Meßfehler vorliegen können. Apotheke hin oder her.

Fotos der Randschrift, gute Fotos wären mal angesagt.....und so kann man sich über verschiedene Indizien einer Münze "nähern".

Seit 1930 in Familienbesitz?....das müßte man mal genau abklären.

Nicht alle Schmidt Hausmann Prägungen haben diesen verräterischen überpolierten Glanz mit schlechten Randschriften. Nein, es gibt richtig gute.

Lange Rede kurzer Sinn....als Experten sehe ich mich auch nicht ich versuche auch nur mich ständig zu "verbessern"

Ich halte hier im Forum Goldnase für recht kompetent, er dürfte mit Reichsgold die größte Erfahrung haben und er hatte nach meinem Wissen einen Lehrer den man wirklich als Experten bezeichnen kann. Vielleicht sagt er nochmal was dazu.

Ich finds auf jeden Fall gut, daß hier wieder ein paar Leute sind, die sich mit diesen Münzen befassen.
Seht euch auf Börsen um, redet mit den Händlern, sammelt Erfahrungen und bei Zweifeln, Finger weg. Mit der Zeit kann man so etwas wie Feeling für die Materie entwickeln.....aber Foto und Original das ist schon nicht so einfach.


Grüsse und gute Nacht
 
Hallo,

du kannst deine Münze(n) einen staatlich vereidigten Sachverständigen für das Sammelgebiet vorlegen. Der Name ist Guy Franquinet in Crailsheim.


mfg
Stephan

Hmm, ich fahre im November vllt. in diese Richtung... mal sehen, was ich da mache.

Ich würde jetzt gerne einen Link setzen, zu einem Foto eines Händlers, das einen Bayern 20er in feinem Stempelglanz zeigt. Auch hier gibt es nicht diesen "frosty" Effekt. Die Forenregeln erlauben das aber nicht.

PN kommt!

Fotos der Randschrift, gute Fotos wären mal angesagt.....und so kann man sich über verschiedene Indizien einer Münze "nähern".

Seit 1930 in Familienbesitz?....das müßte man mal genau abklären.

Die Randschrift ist denke ich wirklich ok, was ich bisher so gesehen habe. Und die Dauer des Besitzes :confused::confused::confused:

Ich halte hier im Forum Goldnase für recht kompetent, er dürfte mit Reichsgold die größte Erfahrung haben und er hatte nach meinem Wissen einen Lehrer den man wirklich als Experten bezeichnen kann. Vielleicht sagt er nochmal was dazu.

Ich finds auf jeden Fall gut, daß hier wieder ein paar Leute sind, die sich mit diesen Münzen befassen.

Ja, hab schon gesehen, dass Goldnase wohl eine Kapazität ist. Ich nicht:heul:

Und zum Thema "befassen" möchte ich mal sagen: Es wären vllt. mehr, wenn Anfragen von neuen Sammlern oder auch einem anderen, der nur zufällig an Münzen kam und mal was wissen will, nicht so oft ins Lächerliche gezogen würden. Habs oft genug gelesen...:mad:

Gruß Eric7
 
Möchte noch mal zwei Abbildungen einer Doppelkrone von Ludwig II beifügen, beide stammen vom selben Anbieter auf einer uns allen bekannten Auktionsplattform, d.h. beide Münzen sind vermutlich unter denselben Bedingungen aufgenommen worden, was einen Vergleich erleichtert.
Das erste Bild zeigt Avers und Revers einer mir gegenüber als Hausmann identifizierten Münze, das zweite Photo das Avers einer als Originalstück angebotenen Münze.
Auf ersterem erkennt an gut, was RexDanny als " frosty " bezeichnet hatte, ( Wieder was dazugelernt ! ), die zweite Münze sieht so aus, wie ich mir eine 130 Jahre alte Goldmünze vorstelle, Glanz schon etwas verschwunden, nachgedunkelt. Nun gut, sie zeigt Umlaufspuren, aber auch unzirkuliertes altes Gold hat eine andere Optik, rötliche Flecken usw.

Grüsse, Kronerogøre
 

Anhänge

  • 20 m 1875 Bayern Schmidt - Hausmann laut VK.jpg
    20 m 1875 Bayern Schmidt - Hausmann laut VK.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 680
  • Ludwig  II 1874 20 M echt.jpg
    Ludwig II 1874 20 M echt.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 612
Nicht alle Schmidt Hausmann Prägungen haben diesen verräterischen überpolierten Glanz mit schlechten Randschriften. Nein, es gibt richtig gute.


Hallo,

soweit ich informiert bin, wurde in den letzten Jahren des Wirkens von Dr. Schmidt/Hausmann die Randschrift ziemlich gut getroffen.

Ich hatte bisher einge Hausmänner in der Hand, die sich in den meisten Fällen durch das pp-artige Erscheinen und die schlechte Randschrift auszeichneten. Aber ich hatte bisher nur eine wirklich gute Fälschung in der Hand, bei der sich die Randschrift in nur einigen Details unterschieden hat. Die Prägung der Münze wirkte etwas flau. Prägeglanz war ebenfalls vorhanden.

Bisher habe ich aber noch keine wirklich gute Fälschung von einer fast normalen 20 Mark Münze gesehen, die eigentlich recht häufig anzutreffen ist. Immer nur von seltenen Sammlermünzen.

Hast du eventuell ein paar gute Fotos von besseren Fälschungen, eventuell auch von häufigen 20 Mark Münzen mit Randschrift?

mfg
 
Zwischen 1938 und 52 war der Handel mit Gold in Deutschland illegal, ab 1953 wurde er wieder zugelassen, da tritt dann bald der Bonner Augenarzt auf den Plan. ....

Grüsse, Kronerogøre

Jetzt werd ich doch noch gleich verrückt! War der Schmidt jetzt ein Augen- oder ein Zahnarzt:wut:?

Bei Wicki liest man meist von einem Zahnarzt, aber auch mal von einem Glotzerdokter??? Wenn das schon nicht klar ist, vllt. gibt es gar keine falschen aus dem Kaiserreich:D:D:D

Alles echt und ich kann gut schlafen:rolleyes:

Gruß Eric7
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet