Beispielsammlung REICHSGOLD-FÄLSCHUNGEN (nur Bilder, keine Fragen, Diskussionen usw.)

Jetzt werd ich doch noch gleich verrückt! War der Schmidt jetzt ein Augen- oder ein Zahnarzt:wut:?

Bei Wicki liest man meist von einem Zahnarzt, aber auch mal von einem Glotzerdokter??? Wenn das schon nicht klar ist, vllt. gibt es gar keine falschen aus dem Kaiserreich:D:D:D

Alles echt und ich kann gut schlafen:rolleyes:

Gruß Eric7

Laut Urteilstext von 1962 war er Augenarzt, in Sekundärquellen liest man aber des Öfteren, dass er Zahnarzt gewesen sein soll. Wer weiss, vielleicht war er ja eigentlich Dentist und hat die Vita als Augenarzt nur , äh... gefälscht :D. Sozusagen : undercover:cool: ?? ?

Grüsse, Kronerogøre
 
@ Rambo

Nein, ich hab keine Fotos von Fälschungen. Es ist aber so, daß Schmidt sich mit seiner Firma in einer gesetzlichen Grauzone bewegte.
Dieser Umstand erklärt eben auch, daß nicht nur Seltenheiten gefälscht wurden, sondern eben die komplette Pallette der Goldmünzen im Angebot erschien. Es wurde mit allen Typen ein schwunghafter, Handel betrieben.

Und auf dem Höhepunkt ihrer Schaffensphase, haben die Fälscher auch ein Rändelwerk benutzt. Was dementsprechend wohl auch zu verbesserten Randschriften geführt haben dürfte.

Mit "frosty" wirkendem Porträt, meine ich ein mattiert wirkendes Porträt, wie man es bei modernen PP Prägungen kennt. Das dürfte es eigentlich nicht geben. Die ganze Geschichte ist schon ein recht komplexes Thema und es gibt nicht nur Schmidt-Hausmann, das wird thematisiert. Und es gíbt nur einen etwas mühsamen Weg, ihr müßt einfach versuchen Informationen, Wissen, Kompetenz zu erlangen. Wie schon erwähnt.

Fotodiagnosen oder Ratespiele helfen da nur begrenzt. Ein Foto der Randschrift wäre trotzdem interessant.

Wenn man für sich so sicher und sensibilisiert wird, daß man sagen kann, davon laße ich die Finger oder das kann ich mit gutem Gewissen tun, dann ist das schon die halbe Miete.

Grüsse
 
@ Rambo

Nein, ich hab keine Fotos von Fälschungen. Es ist aber so, daß Schmidt sich mit seiner Firma in einer gesetzlichen Grauzone bewegte.
Dieser Umstand erklärt eben auch, daß nicht nur Seltenheiten gefälscht wurden, sondern eben die komplette Pallette der Goldmünzen im Angebot erschien. Es wurde mit allen Typen ein schwunghafter, Handel betrieben.

Und auf dem Höhepunkt ihrer Schaffensphase, haben die Fälscher auch ein Rändelwerk benutzt. Was dementsprechend wohl auch zu verbesserten Randschriften geführt haben dürfte.

Mit "frosty" wirkendem Porträt, meine ich ein mattiert wirkendes Porträt, wie man es bei modernen PP Prägungen kennt. Das dürfte es eigentlich nicht geben.

Hallo,

danke für die Stellungnahme. Mir ist die Schaffenszeit von dem Fälschungsduo bekannt, habe sogar die Gerichtsakte. Die typischen Hausmannfälschungen sind mir bekannt, habe auch Vergleichsstücke.

Die Münzen mit dem "frosty" Effekt © Rex Danny :), also die mit dem pp-artigen Aussehen sind eigentlich fast alle leicht zu identifizieren, weil nach meiner Erfahrung diese eine abweichende Randschrift haben.

Bisher hatte ich noch keine Münze mit gelungener Randschrift mit diesem Effekt in der Hand, d.h. mit einem Rändelwerk hergestellte Randschrift.

Aber mit diesem frosty Effekt lässt du Erstabschläge außer acht, die diesen in einer teilweise abgeschwächten Form aufweisen.

Neben den Hausmannfälschungen sind mir noch etliche schlechtere bekannt und ein paar bessere Fälschungen.

Die Besseren sind einerseits die leicht flau wirkenden (wahrscheinlich Schleuderguss) Münzen mit Prägeglanz und guter Randschrift. Es sind hier nur die Sterne etwas anders ausgeprägt, es sind keine Gusspickel vorhanden. Andererseits die wirklich professionellen Fälschungen, die mir z.B. von der 20 Mark Braunschweig bekannt sind, wo nur noch durch eine Expertise die Echtheit festgestellt werden kann, aber solche Fälschungen sind mir nur bei hochpreisigen Münzen bekannt.

Was ich so aus dem Stegreif für Literatur habe zu dem Thema ist einmal die Gerichtsakte und das Buch "Münzfälschungen" von Weege.

Wo mir persönlich eigentlich noch jede Menge an Wissen fehlt sind einmal die besseren und die professionellen Fälschungen. Wer hat sie hergestellt, wann wurden sie hergestellt etc. etc. Hier habe ich noch nichts passendes gefunden außer ein paar Vergleichsbilder von meinen Käufen, die sich angesammelt haben.

Von daher suche ich noch nach geeignetem Material oder eben Bilder von deiner/ euren Sammlung. Falls jemand was hat, bitte posten. Danke.


mfg
 
@ Rambo

Fotodiagnosen oder Ratespiele helfen da nur begrenzt. Ein Foto der Randschrift wäre trotzdem interessant.

Wenn man für sich so sicher und sensibilisiert wird, daß man sagen kann, davon laße ich die Finger oder das kann ich mit gutem Gewissen tun, dann ist das schon die halbe Miete.

Grüsse

Ich werde mal versuchen Bilder von der Randschrift zu erstellen, aber mit meiner Kamera wird das nichts. Frage mal den Nachbarn, der hat eine 1000-€-Spiegelreflex-digi-Kamera mit Stativ:D, das muss doch was werden!

Ich würde die Münze kaufen, erst recht als Schmidt-Hausmann, so zum Vergleich. Aber der Preis muss natürlich stimmen!

"frosty" Effekt © Rex Danny

Muss man das jetzt immer einfügen, wenn man über diesen Effekt schreibt...:rolleyes:

Wo mir persönlich eigentlich noch jede Menge an Wissen fehlt sind einmal die besseren und die professionellen Fälschungen. Wer hat sie hergestellt, wann wurden sie hergestellt etc. etc. Hier habe ich noch nichts passendes gefunden außer ein paar Vergleichsbilder von meinen Käufen, die sich angesammelt haben.

Dieses Wissen hätte ich auch gerne!

Gruß Eric7
 
Wo mir persönlich eigentlich noch jede Menge an Wissen fehlt sind einmal die besseren und die professionellen Fälschungen. Wer hat sie hergestellt, wann wurden sie hergestellt etc. etc. Hier habe ich noch nichts passendes gefunden außer ein paar Vergleichsbilder von meinen Käufen, die sich angesammelt haben.

mfg

Das interessiert mich auch sehr. Im Hausmann - Urteil wird ein gewisser Oswald erwähnt, der schon mal wegen der Herstellung gefälschter Goldmünzen gesessen hatte, muss aber ein kleiner Fisch gewesen sein. Ansonsten habe ich noch nie andere Namen als nur Schmidt / Hausmann gehört , geschweige denn irgendelche Angaben zu Herstellungsmenge , Vorkommen etc. Klar, bei Schmidt - Hausmann gibt es da ebenfalls keine konkreten Zahlen, ausser aus der ersten " Schaffensperiode " ( siehe Urteil, ca 150 Stk ), aber in der zweiten Phase muss es richtig gebrummt haben, sonst hätten die nicht über zehn Jahre hinweg so einen Werbeaufwand treiben können.
Sind eigentlich schon Goldmünzen aus China gesichtet worden ? Beim Silber sind die ja inzwischen fleissig dabei.

Grüsse, Kronerogøre
 
Ich würde die Münze kaufen, erst recht als Schmidt-Hausmann, so zum Vergleich. Aber der Preis muss natürlich stimmen!

Falls zu hoch : auf der Internetauktionsplattform, die uns allen bekannt ist, werden zur Zeit mehrere von den Dingern angeboten.

Grüsse, Kronerogøre
 
Endlich ein paar Randbilder leider nicht topp

Hallo Leute,

ich habe endlich ein paar einigermaßen scharfe Randbilder von dem Ludwig 1874 mit 8,01 g fertig gebracht.

Sie sind nicht besonders, aber vllt. können die Profis hier mir etwas weiterhelfen. Ich habe da so einige Sachen gesehen, die mir nicht gefallen:(, jede Hilfe, ob echt oder auch nicht, ist willkommen:)!!!

LG Eric7

PS: ob echt oder auch nicht (damit meine ich natürlich die Münze, und nicht die Hilfe!)
 

Anhänge

  • LudwigGott.jpg
    LudwigGott.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 766
  • LudwigMit.jpg
    LudwigMit.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 798
  • LudwigUns.jpg
    LudwigUns.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 708
...meiner Meinung nach ist sie eindeutig falsch.

Und die Story mit den 80 Jahren in Familienbesitz....da dürfte man sich wohl um ein paar Jährchen verrechnet haben...vielleicht seit 1980.

Grüsse
 
Abgesehen vom Übergewicht und vom verfrorenen Gesicht Ludwigs ( siehe oben ); sind nicht die T`s in GOTT ziemlich unregelmässig und ist nicht der Kreis des O`s fast eckig ? Oder liegt das an den Bildern ?

@RexDanny : Was genau an der Randschrift fällt Dir als Fälschungsmerkmal auf ?
 
...meiner Meinung nach ist sie eindeutig falsch.

Und die Story mit den 80 Jahren in Familienbesitz....da dürfte man sich wohl um ein paar Jährchen verrechnet haben...vielleicht seit 1980.

Grüsse

:mad:Ja, da hast Du sicher recht. Von wegen Familienerbstück...

Hat seinen Ansch... auch schon weg, mein Kumpel! Er wusste es aber auch nicht besser. Ich bin ja Anfänger in Sachen Münzen, aber da ich mich jetzt schon etwas:rolleyes: mehr auskenne habs ich auch kapiert, vor 4 Wochen war sie für mich noch echt!

Kannst Du (oder ein anderer auch) vllt. ein paar Merkmale beschreiben, die auf die Fälschung (jetzt hab ichs doch geschrieben, das schlimme Wort:eek:) hindeuten, das würde sicher nicht nur mir helfen in diesem Threat.:)

LG Eric7
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet