Beispielsammlung REICHSGOLD-FÄLSCHUNGEN (nur Bilder, keine Fragen, Diskussionen usw.)

Registriert
06.03.2004
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0
Auf Grund des spannenden und wichtigen Dauerthemas "Reichsgold-Fälschungen" soll dieser Thread der Veröffentlichung und Beschreibung von eindeutigen Fälschungen vorbehalten sein.

Damit das auf Dauer funktioniert und alle was davon haben, bitte ich folgende Regeln zu beachten:

1. Bilderposting
- Bitte nur Bilder von EINDEUTIG FALSCHEN Münzen einstellen. Keine Zweifelsfälle, keine Anfragen, keine Diskussionen! Dafür gibt es andere Threads, oder sonst einen neuen eröffnen.
- KEINE LINKS zu Ebay-Auktionen oder zu anderswo gespeicherten Bildern setzen, denn die funktionieren in der Regel nach einiger Zeit nicht mehr. Lieber das Bild von dort abspeichern, ggf. optimieren (vergrößern, markieren usw.) und hier mit dem Beitrag uploaden, so dass das Bild wirklich dauerhaft sichtbar bleibt.
- Nur Bilder in einer Qualität und Größe einsetzen, die das Fälschungskriterium wirklich zeigen. Von unscharfen Fotohandy-Bildern oder winzigen gelben Punkten (Münze) in dem Bild hat keiner was.

2. Text
- Bitte einen knappen, aber klaren Text dazu schreiben, der das erkannte Fälschungskriterium eindeutig erkennbar macht. Anfänger und Lernwillige haben nun mal noch nicht den geschärften Kennerblick. Texte wie "Die ist falsch, das kann ja wohl jeder erkennen" helfen nicht.
- Interessant wäre, wenn möglich, eine Quellenangabe. In der Art wie "Bei Ebay gesehen, Bild übernommen", "Bei Ebay gekauft", "Beim Händler gekauft" oder was auch immer.
- Oft wird irgendwie auf Ebay Bezug genommen werden müssen. Es soll hier aber NICHT um schwarze Schafe unter den Verkäufern gehen, sondern NUR um das Bildmaterial. Daraum auch keine Links zu den jeweiligen Auktionen setzen (s.o.), sondern die Bilder hier selber aufspielen.

So; ich hoffe, dies Regelwerk ist nicht zu aufgebläht sowie Sinn und Absicht für jeden erkennbar. Ich hoffe, dass sich dieser Thread mit der Zeit zu einer schönen Datenbank / Nachschlagewerk von eindeutig erkannten Reichsgoldfälschungen entwickelt.

Die Jagd ist eröffnet!

Grüße aus Hamburg,
mjolnirhh
 
Fälschung: 20 M Hessen 1898

Bildquelle: Ebay-Auktion

Die gezeigte Münze hat auf der Porträt-Seite den Schriftzug GROSSHERZOG, auf der Adler-Seite die Jahreszahl 1898.

In Wahrheit wurden die hessischen 20 M Münzen bis 1903 mit dem Schriftzug GROSHERZOG (ein S) geprägt (Jaeger 225) und erst ab 1905 mit zwei S (Jaeger 226).
1904 gab es keine 20 M Prägungen aus Hessen.

Also ist dies eine Fälschung, die es so als Münze nie gab.
 

Anhänge

  • Hessen.jpg
    Hessen.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 8.273
Eine wirklich gute Idee dieser Thread.

Wäre toll wenn er TOP gesetzt würde.
 
Dieser Thread könnte daran leiden, dass niemand gerne zugibt
(oder wahrhaben will wenn er gutes Geld dafür bezahlt hat),
im Besitz von Fälschungen zu sein.

Aber hier im Forum ist doch jemand mit einem Goldfünfer, welcher wohl zu
>90% falsch ist. Vielleicht könnte er diesen mal hier einstellen.

Auch Leute, die z.B. stgl Reichsgold-Münzen günstig über ebay gekauft
haben, könnten doch so mutig sein, ihre Bilder hier einzustellen.

Wäre nett, damit alle was lernen können.

Gruss,
jeggy
 
re

kennt wohl jeder....
 

Anhänge

  • m1.gif
    m1.gif
    211,7 KB · Aufrufe: 5.992
  • m2.gif
    m2.gif
    236,5 KB · Aufrufe: 6.789
Fälschung 5 Mark

Hallo

Anbei möchte ich hier auch eine Nachbastelung einer Münze 5 Mark 1877 A vorstellen. Diese hatte ich in Unkenntnis der Sachlage vor 6 Jahren bei einer Münztauschbörse eingetauscht. Es habdelt sich hierbei um eine sehr gut hergestellte Galvanoplastik nach einer relativ schlechten Abformung des Originales, erkennbar durch die ungenaue Bartpartie.
Resultat: Ich habe eingebüßt, meine Enkeltochter einen schmucken Anhänger.
Aber der riesige Goldwert bleibt jedenfalls.
 

Anhänge

  • Kopie von 5 Mark Gold.jpg
    Kopie von 5 Mark Gold.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 7.353
Die Münze ist wirklich schlecht gemacht und relativ leicht als Fälschung zu erkennen.
 
Einfach lausig gemacht, aber ein interessantes Beispiel, auf welche Art und Weise gefälscht wird. Hätte gern noch gewusst, welches Gewicht die Münze/Anhänger hat, denn bei so einer schlechten Machart hätte ich ernste Bedenken, dass es sich wirklich zumindest um 900er Gold handelt.

Gruß und schöne Nacht noch, Q.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet