'Bekehrung' eines Pappensammlers

:eek: :eek: :eek:


Einfach unvorstellbar,




aber praktisch!:cool:
 
Ich bin vor ein paar Monaten auch komplett auf Lindner- bzw. Leuchtturm Boxen umgestiegen. Früher wollte ich alle offiziellen KMS haben, in denen Münzen vorkommen, die es nicht für den Umlauf gibt. Es war aber letzlich weniger der hohe Anschaffungspreis, als vielmehr die Ungewißheit (siehe z. B. Finnland). Deshalb also Boxen. Mit einer Ausnahme: San Marino, Monaco und Vatikan konnte ich dann doch nicht schlachten, bringe ich nicht fertig. Ich gebe auch zu, dass da sicherlich der Wert eine Rolle spielt, habe ich jedenfalls so für mich festgelegt. Bezüglich San Marino und Monaco kommen so eben zusätzlich die aus Rollen erhältlichen Münzen in die Box, beim Vatikan gibt es ja nur die KMS.
Eine zusätzliche Ausnahme habe ich noch beim Belgien Intro gemacht, das wurde auch "am Leben gelassen" :D . Das waren aber schon alle Ausnahmen, Finnland Intro zum Beispiel hat es nicht geschafft. Damit komme ich jetzt ganz gut hin, die 3 Kleinstaaten werden als KMS (+ die einzelnen in Boxen), alle anderen in den Boxen gesammelt. Dazu schlachte ich dann auch KMS (Dtl., Frkr., usw.) oder besorge mir die Münzen in bankfrisch (Lux, Irland (hoffentlich bald), usw.).

Euroman23
 
Original geschrieben von spike1
Wer est einmal eine 5er-Parade
eingekapselter Euro-Münzen in Reih und Glied in einer Lindner-Box vor Augen hatte, für den gibt es keine Alternative mehr. Sieht
einfach geil aus.



jetzt habt ihr mich neugierrig gemacht !

hat irgendwer ein foto davon ?
 
so schaut es ungefähr aus (wie man sieht habe ich noch einige Lücken in der Sammlung): links Monaco 2001 daneben 2002 und rechts San Marino 2002.
Die Fotoqualität ist leider nicht optimal.....
box.jpg
 
@ ouzopower

dein bild hat mich endgültig überzeugt !
... will auch haben :D

gibts die kapseln im 8'er set günstiger ??


cu

tron
 
Münzenboxen

Was ich aus Erfahrung NICHT empfehlen kann ist die UNverkapselte Lagerung in Münzenboxen.

Durch die in jeder Wohnung vorhandene Luftfeuchtigkeit oxidieren insbesondere die Kupfermünzen ganz erheblich. Das ist zwar nicht schlimm aber unästhetisch.
 
Zugegeben: Die Box sieht Top aus. Aber reicht es nicht, wenn man z.B. einen Komplettsatz aller Euroländer (egal welchen Jahres) darin unterbringt -müssen dort unbedingt alle Jahrgänge rein ?
 
Ich hab diese Box für meine Goldmünzen, das sieht auch echt super aus. Allerdings nicht die mit den verschiedenen Vertiefungen, sondern die4, die auch für die 10-Euro-Gedenkmünzen genommen wird. Ich schau mal, ob ich ein Bild davon einstellen kann.
 
Also ich finde die Boxen ja auch schön, aber ganz davon abgesehen, dass man da jedes Jahr 3 Stück braucht ist das:

1. ziemlich teuer
2. irgendwann ein Platzproblem
3. Kosten auch die Kapseln Kohle
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet