Belgien 1 Euro Münze 1999 Fehlprägung?

Registriert
19.09.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo. Ich hätte mal eine Frage, und zwar handelt es sich hier um eine Fehlprägung in der Münze? Wegen dem "Kreis im Kopf"
Hatte so nirgends was dazu gefunden und hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

Hatte ein Bild mit angehängt, aber funktionierte anscheinend nicht.


Vielen Dank schon mal im voraus
 
Hallo,

frage dich ob der Kreis eingeritzt oder eingekratzt ist, oder ob er geprägt sein kann. Münzprägung ist ähnlich wie mit Kindern Bilder vom Stempelkissen stempeln. Das im Stempelkissen etwas nicht angebildet ist, was auf dem Bild aber erscheint ist unwahrscheinlich. Sehr wahrscheinlich ist jedoch das es nachträglich hinzu gekommen ist. Eine Fehlprägung kommt mit Fehlern direkt aus der Maschine !
... und ohne ein Bild geht hierbei leider garnichts.:
Auf Datei anhängen klicken und Bild auswählen. Das wird automatisch hochgeladen und ist schon in der Vorschau des Beitrags zu sehen. Nimm ein .jpg Format, das klappt immer.

Grüße
 
der Beschreibung nach eine Rollierspur
Moin Moin,
den "Kreis im Kopf" würde ich ohne eine Abb. gesehen zu haben auch erst einmal als Rollierspur vermuten.
Hier ein Adenauer mit einer Rollierspur im Zentrum der Münze (im Kopf) als Vergleich.
 
Jetzt hat es funktioniert mit dem Bild. Habe eure Nachrichten leider eben erst gelesen.
 

Anhänge

  • 20221114_083246.jpg
    20221114_083246.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 203
Moin Moin,

die Abb. ist zwar wenig optimal, aber die trotzdem erkennbare Art der Beschädigung ("Kreis im Kopf") bestätigt m.E. unsere Vermutung des Vorliegens einer Rollierspur.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet