Belgien 2005 2€ CC Stempelriss Wirtschaftsunion

Registriert
15.05.2009
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
32
Hallo Leute,

ich habe gerade mal eine meiner CC's angeschaut und festgestellt, dass das gute Stück einen Stempelriss hat welcher sich von über dem Monogramm von Henry auf seine Stirn zieht und dann ein weiterer, größerer zwischen den beiden Köpfen. Ich gehe davon aus, dass das welche sind.
Auch in der Jahreszahl findet sich ein wenig gefunzel.

Ich bin mir bewusst, dass es eine Belgische Münze ist ;), aber zumindest bei den Gedenkmünzen ist mir ein so ein Stempelriss noch nicht untergekommen.

Auf jeden Fall zeigt mir das, dass ich meine Sammlung öfters ansehen sollte! :rolleyes:

Was meint ihr? Kommen solche Stempelrisse bei dieser Münze häufig vor?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Beste Grüße

Max

(Der Scan ist nicht der beste, aber ich denke man kann die Risse erkennen.)
 

Anhänge

  • Belgien Stempelrisse.jpg
    Belgien Stempelrisse.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 312
Hallo!

Ich weiß, dass dieser Thread schon etwas älter ist, aber komischerweise habe ich gestern genau so eine Münze in meiner Sammlung gefunden.
Was meint Ihr dazu?
 

Anhänge

  • PA140258.JPG
    PA140258.JPG
    777,4 KB · Aufrufe: 169
  • PA140259.JPG
    PA140259.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 166
  • PA140260.JPG
    PA140260.JPG
    890,9 KB · Aufrufe: 174
Hallo!

Ich weiß, dass dieser Thread schon etwas älter ist, aber komischerweise habe ich gestern genau so eine Münze in meiner Sammlung gefunden.
Was meint Ihr dazu?

Willkommen im Forum!

Ja, es könnte sich tatsächlich um denselben Stempelriss handeln. Aber ungewöhnlich ist das nicht. Wenn ein Stempel reißt oder bricht, wird er ja nicht sofort nach der 1. Münze gestoppt, sondern es werden mehrere Stücke mit dem fehlerhaften Stempel geprägt. Je später es auffällt, umso mehr Stücke werden damit geprägt.

Das gab es schon übrigens vor über 200 Jahren. Schau dir mal diese Münze hier an:

SIXBID.COM - Experts in numismatic Auctions

Und nun vergleiche sie mal mit der Münze aus meiner Sammlung:

001 - 1/6 Taler Sachsen 1808 König Friedrich August I.
 
Moin Moin,

hinsichtlich des "Materials" auf der Münze handelt es sich grundsätzlich um Fehlprägungen durch Stempelbeschädigungen - allerdings verschiedene Arten.
In der Jahreszahl sind es Stempelaus- bzw. -abbrüche. Im Kopfbereich sieht man auf der Abb. zwei getrennt voneinander entstandene Stempelrisse mit zusätzlich unterschiedlich deutlichen Stempeleausbrüchen an den Kanten (dadurch die Verbreiterungen der ursprünglichen Risse).

Sollte das Thema "Material auf Münzen" durch den Fund näher interessieren - siehe 10 Cent Belgien - Dicke Beule am Rand
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet