Belgien 2009 50cent

Das Abgrenzen von Sammelgebieten hat bei mir zu folgender Definition geführt: Fehlprägungen sammle ich nicht, wohl aber Varianten.

Fallen mir Münzen mit mehr oder weniger intensiven und mutmaßlich bereits beim Prägen erzeugten Abweichungen vom Sollzustand auf, lege ich sie beiseite und verzeichne sie in einer eigens dafür angelegten Liste. Diese ist Grundlage für Tauschgeschäfte, bei denen ich Fehlprägungen abgebe und mir noch fehlende seltene Varianten erhalte. Auf Wunsch übermittle ich diese Liste Interessierten gern per Mail.
 
Ich hoffe, ich konnte Dir zu entsprechenden Überlegungen hinsichtlich "Ja" oder "Nein" des Aufhebens sowohl für den speziellen Fall als auch generell ein wenig helfen.

Hallo,

danke für die umfangreiche Antwort, auch an epareiner und D.B.
Ich bin überrascht wie hoch die Akzeptanz bei solchen "verunglückten Münzen" in KMS ist.
Da ich selbst jedoch nur makellose Stücke sammle steht für mich fest
diesen KMS umzutauschen, da ich nie Freude daran hätte.

Aber genau das ist ja dass schöne am sammeln, der eine legt wert auf
perfekt ausgeprägte stgl. Münzen andere erfreut es Fehlprägungen oder Varianten zu entdecken.
So ist der im Alltag unbeliebte Euro doch noch ein schönes Hobby geworden! :)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet