Belgische 2 Euro PP

Registriert
11.12.2009
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo der Neuling wieder einmal.

Eine Frage zu den Belgischen 2 Euro Münzen PP.
Warum sind (meines Erachtens, korrigiert mich bitte) die Wertentwicklungen so "schlecht"?

Also z.B. Menschenrechte, Auflage:5000 Exemplare. Da tut sich bei Ibäh nicht so besonders viel. Auch bei Louis Braille, Auflage:7500 Exemplare ist nicht viel los.

Ist Belgien ein uninteressantes Sammelgebiet? Wenn ich mir die Grace Kelly im Vergleich anschaue ist das doch nicht normal.... (Wobei die Wertentwicklung bei der Münze wirklich nicht normal ist)
 
Hey, also spontan würde mir jetzt einfallen, dass der Markt für PP-Münzen einfach limitiert ist. Die Mehrheit der Sammler beschäftigt sich eher mit prägefrischen 2 Euros (BU/Stgl./Unc..).

Eine nicht unbeträchtliche Zahl von Sammlern sieht in PP-Münzen keine "echten" Münzen, sondern künstliche, unauthentische Produkte.
 
Eine nicht unbeträchtliche Zahl von Sammlern sieht in PP-Münzen keine "echten" Münzen, sondern künstliche, unauthentische Produkte.

Hmm... also ich sammle ja nun gerade PP weil die eben so ohne Fehler sind.
Stempelglanz finde ich nicht so doll... aber wie du sagtest es gibt eben solche und solche Sammler... ;)
 
Eine Frage zu den Belgischen 2 Euro Münzen PP.
Warum sind (meines Erachtens, korrigiert mich bitte) die Wertentwicklungen so "schlecht"?

Also z.B. Menschenrechte, Auflage:5000 Exemplare. Da tut sich bei Ibäh nicht so besonders viel. Auch bei Louis Braille, Auflage:7500 Exemplare ist nicht viel los.

Ist Belgien ein uninteressantes Sammelgebiet?

Die Auflage/Verfügbarkeit der belgischen PP 2er ist seit 2007 einfach zu hoch für eine Preissteigerung. Aber schau Dir mal die Preise für die ersten beiden belgischen 2er in PP an :cool:
 
Die Menschenrechte sind mit einer Auflage von 5000 Stck. zu hoch?
Hmm... ich muss noch ein wenig lernen über das Gebiet der Münzen... ;)
 
Hey, also spontan würde mir jetzt einfallen, dass der Markt für PP-Münzen einfach limitiert ist. Die Mehrheit der Sammler beschäftigt sich eher mit prägefrischen 2 Euros (BU/Stgl./Unc..).

Eine nicht unbeträchtliche Zahl von Sammlern sieht in PP-Münzen keine "echten" Münzen, sondern künstliche, unauthentische Produkte.

Das stimmt sicherlich. Aber es stimmt sicherlich auch daß eine nicht unbeträchtliche Zahl von Sammlern für 2er PP Münzen jeden Preis bezahlt, ich erinnere mal nur an die holländische WWU ...

Aber da liegt das Limit wohl irgendwo bei einer Auflage von 2000-3000 und möglicherweise sonstigen nicht-rational erklärbaren Faktoren.
 
...

Aber da liegt das Limit wohl irgendwo bei einer Auflage von 2000-3000 und möglicherweise sonstigen nicht-rational erklärbaren Faktoren.

Oh, du meinst das ETUI???? Stimmt...solche Faktoren müssen unbedingt berücksichtigt werden im Preisbildungsprozess.....:cool:
 
Naja, ein Sammler mit genug Geld auf dem Konto ist das doch sicherlich egal was eine Münze kostet. Hauptsache das Sammelgebiet ist komplett...

Mein Großvater sammelt auch Münzen, der würde sich lieber seine Arme amputieren lassen als nur eine Münze herzugeben... für eine Münze die er noch nicht hätte aus seinem Sammelgebiet würde er auch jeden Preis zahlen....
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet