Belletristik zum Thema Münzen und Geld

Registriert
06.02.2021
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
99
Liebe Forumskollegen und Münzfreunde,
inspiriert durch den "Inflationsthread" habe ich mir erstens "Der schwarze Obelisk gekauft, und mich zweitens gefragt, obes noch andere Romane gibt, in denen das Thema Geld und Münzen eine wichtige Rolle spielt. Dabei meine ich jetzt nicht jeden Feld-Wald-und-Wiesen-Krimi, bei 100.000€ aus der nächsten Sparkasse entwendet werden, sondern Romane, die wichtiges geldgeschichtliches Zeitgeschene verarbeiten (Währungsreformen, Hyperinflationen, Falschmünzer, Kipper- und Wipperzeit ...)
Im genannten Thread gabe es bereits drei Werke, die vor dem Hintergrund der deutschen Hyperinflation der 1920er Jahre spielen:

"Der schwarze Obelisk" von Erich Remarque
"Der Eiserne Gustav" von Hans Fallada
"Wolf unter Wölfen" von Hans Fallada

Sicher gibt es noch mehr Literatur, die wir dann hier sammeln könnten. Ich persönlich freue mich über neue Literaturempfehlungen, die zwei meiner Hobbys auf eine neue Weise verknüpfen könnten.

Mit literarisch-numismatischen Grüßen
Neulandei
 
Hier mal zwei Bücher, die zumindest halbwegs ins Thema passen. Ob man das Buch von Camilleri als Krimi einstuft ... passt m.E. nicht so ganz, und es handelt auch nicht um geldgeschichtliche Umwälzungen, aber ich hab's gern gelesen. Es geht um die Geschichte einer kleinen in Sizilien gefundenen Goldmünze. Das andere Buch ist von Philipp Kerr, durchaus spannend und handelt in der Zeit, als Isaac Newton "Warden of the Mint" war, so eine Art Königlicher Münzaufseher.

Andrea Camilleri: Die Münze von Akragas
Philip Kerr: Newtons Schatten

Am einfachsten wird es sein, sich ein paar Vorstellungen/Rezensionen anzusehen und dann zu entscheiden, ob die Bücher hierhin gehören oder eher nicht. ;)
 
Um eine berühmte Münze von 1787, die Brasher-Dublone (Brasher Dublone – Wikipedia) geht es in Raymond Chandlers "Das hohe Fenster" von 1942, einem der klassischen Detektivromane (insofern kein Feld-, Wald- und Wiesenkrimi;)) mit Philip Marlowe. Die Münze ist allerdings nur der Aufhänger für die Story ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet