Benefizausgabe "Deutsche Sporthilfe" aus 20€ Münze

Registriert
02.07.2004
Beiträge
759
Punkte Reaktionen
575
Hallo zusammen,
habe gerade etwas gefunden. Dieses "etwas" macht mich ein bisschen stutzig, denn es geht um eine Münze/Medaillie die einen Euro Betrag aufweist.
Es geht hier um 20 Euro +2

Es soll sich um eine Benefizmünze handeln und der Mehrbetrag soll der Deutschen Sporthilfe zugunsten gehen.

Hier ist jetzt meine tatsächliche Frage(n):

- habe ich etwas verpasst und nicht mitgekriegt, dass seitens Bundesfinanzministeriums dies bekannt gegeben worden ist?
- kann diese Firma 3Buchstaben aus Braunschweig, falls sich es nicht um eine offizielle Münze handelt, diese als solches herausgeben?
DSH-20+2Euro.JPG
 
Ob Vergoldung oder Messingring um die Münze:
es gibt etliche Möglichkeiten, Münzen zu entwerten und über Nominal weiterzuverkaufen...
 
Die 20€ Münze bleibt ja normals Zahlungsmittel. Die ist in den Messingring eingelegt und geht auch wieder raus. Man bezahlt also 2 Euro für den Messingring. Den wird man aber für 2€ nicht wieder los.
 
Ich hab ein Bild gesehen wo die Münze um 90° gedreht war. Wo weiß ich aber nicht. Das scheint eine neu Masche zu sein. Mit dem 2 Euro Stück gibts den Ring auch.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Hätte ich mir eigentlich selber denken können.
 
Auch wenn sie für mich als Sammler uninteressant ist, finde ich dieses Produkt der ***-Marketingabteilung garnicht so übel, wie die Umengen anderer Phantasieausgaben. Immerhin gehen die 2 Euro Aufpreis wohl tatsächlich an die Deutsche Sporthilfe, wie dort auch in einer Pressemitteilung ausgesagt wird, und ist insofern praktisch eine gemeinnützige Spende. Zzgl der Differenz zwischen berechneten und tatsächlichen Versandkosten und abzüglich der Herstellung verdient *** erstmal nicht soviel dran. Vermutlich wird einem aber noch eine passende "wertvolle Collection" aufgeschwatzt, damit sich die Wohltätigkeit auch für das Unternehmen auszahlt. Ansonsten bleibt eben nur der Marketingeffekt.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet