Benötige Hilfe zur Einschätzung einer Sammlung

Registriert
09.08.2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ebay Username
eBay-Logo Zonk666
Hallo zusammen.


Ich hatte dies schon in der Vorstellungs Rubrik gepostet, nun stelle ich auf Anraten von User/in Ischbierra die Anfrage noch mal hier rein.

Nach ein paar erfolglosen Anläufen bei Münzhändlern, habe ich mich hier angemeldet, in der Hoffnung nette Menschen zu finden, die mir helfen können eine "Münzsammlung" von 2, 5, 10, 20, 25 Euro (Umlauf, Sonder, Gedenkmünzen), KMS Sets, Probesets, einiges an 2, 5 und 10€ Münzen mit Polymerring, Euro / DM Silbermünzen, Miniatur Silberbriefmarken, klitze kleine Goldmünzen und natürlich auch einiges an Prägungen/Medaillen also versilbertem bzw. vergoldetem "Weißblech" (so das Händlerjargon) zu bewerten, gerne auch persönlich.
Ich komme aus der Vorderpfalz, so ziemlich genau zw. Bad Dürkheim und Neustadt/Weinstraße.

Obwohl ich zugeben muss, nachdem ich die Münzen nun mehrfach sortiert und angeschaut hatte, dass da schon teils schöne Motive drauf sind, jedoch bei mir nicht so der Funke überspringt.
Daher soll die Sammlung veräußert werden und zur Finanzierung von z.B. einer Solaranlage dienen.

Ich hoffe ihr könnt/wollt mir bei Wertfindung helfen.
Im Anhang habe ich mal die letzten Tage eine Exceltabelle gemacht, da waren aber noch 2 Schachteln lose 2€ Münzen nicht erfasst.

LG
Klaus
 

Anhänge

  • 3.xlsx
    17,7 KB · Aufrufe: 88
Hmm, klicke nie eine fremde Excel Datei an.

Du wirst wohl an Ebay nicht vorbei kommen.
Ggf. bei Ebay Kleinanzeigen getrennt nach 2 5 10 und 25 Euro. Silber und KMS anbieten. Preisfindung über Ebay möglich unter ausgelaufene Auktionen. Steckt arbeit drinn.
 
@Euro666
Du kannst die Excel-Datei relativ einfach in ein PDF-Dokument umwandeln.
 
Hallo zusammen.

So, noch mal weil ich Depp den ganzen Beitrag gelöscht habe anstatt nur die Exceltabelle:wut:

Auf Anraten von User/in Ischbierra habe ich dieAnfrage jetzt noch mal hier reingestellt, war wohl im Neuvorstellungsthread falsch.

Nach ein paar erfolglosen Anläufen bei Münzhändlern, habe ich mich hier angemeldet, in der Hoffnung nette Menschen zu finden, die mir helfen können eine "Münzsammlung" von 2, 5, 10, 20, 25 Euro (Umlauf, Sonder, Gedenkmünzen), KMS Sets, Probesets, 2, 5 und 10€ Münzen mit Polymerring, Euro / DM Silbermünzen, Miniatur Silberbriefmarken, klitze kleine Goldmünzen und natürlich auch einiges an Prägungen/Medaillen also versilbert bzw. vergoldetem "Weißblech" (so das Händlerjargon) zu bewerten, gerne auch persönlich.
Ich komme aus der Vorderpfalz, so ziemlich genau zw. Bad Dürkheim und Neustadt/Weinstraße.

Obwohl ich zugeben muss, nachdem ich die Münzen nun mehrfach sortiert und angeschaut hatte, dass da schon teils schöne Motive drauf sind, jedoch bei mir nicht so der Funke überspringt.
Daher soll die Sammlung veräußert werden und zur Finanzierung von z.B. einer Solaranlage dienen.

Ich hoffe ihr könnt/wollt mir bei Wertfindung helfen.
Jetzt mit PDF Datei ;)

Danke für die Antworten und sorry an die beiden User (schneeflocke78, den andere Usernamen habe ich leider nicht mehr) deren Antworten dummerweise auch weg sind nachdem ich meinen Beitrag gelöscht hatte.
Wenn ihr so nett seid und vllt. noch mal.... Irgend etwas mit Ebay und Arbeit war dabei :cool:

LG
Klaus
 

Anhänge

  • Münzen.pdf
    326 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Das sind dann doch schon einige Münzen, die da zusammengekommen sind.

Bei manchem weiß ich anhand der bloßen Beschreibung nicht, was es ist/sein soll, da bräuchte man Fotos. Die deutschen Gedenk-10er gibt es (teilweise) sowohl in Kupfer-Nickel als auch Silber, wobei der Silberwert unterhalb des Nominalwerts liegen sollte (wenn ich mich irre, bitte berichtigen), sodass man dann alle bei der Bundesbank umtauschen könnte. Die (meisten) Gedenk-2er haben wohl nur Nominalwert, die kann man ausgeben; auch wenn evtl. prägefrisch, dürfte sich ein Verkauf wegen der Gebühren eher nicht lohnen. Die Polymermünzen sollten mehr als Nominal bringen (vor allem die 1. Ausgabe "Blauer Planet Erde" 2016), da dürfte sich trotz Gebühren ein Verkauf rentieren. Marktwerte kannst du gut bei ebay recherchieren (unter "verkaufte Artikel" bekommst du reale Verkaufs- und keine Wunschverkaufspreise angezeigt).
 
@Leitwolf
Danke für deine Antwort.
Ja, gerade diese Polymerteile, die ja zugegebenermaßen schick anzusehen sind, hatte ich mir schon bei eBay angesehen und natürlich bei "verkaufte Angebote" geschaut.
Aber auch hier ist die "Streuung" ja schon enorm.
Wenn ich mir dann anschaue, dass für eine 5€ Münze schon für mich gefühlt hohe Preise von 20-35€ bezahlt werden, jedoch für das Komplettset A-J 35-50€ verstehe ich die Welt nicht mehr.
Oh weh, ich stelle mir das schon Bildlich vor, jeden Tag zu DHL Päckchen, Einschreiben abgeben, Paypal gebühren und Ebaygebühren abdrücken, dann kommen beim Versand noch ein paar verloren gegangene Sachen dazu.
Da muss man sich fast schon jemand mit guten Nerven einstellen......Münz/Briefmarkenhändler möchte ich nicht unbedingt sein ;)

Ich werde mich die nächsten Tage noch mal hinsetzen und das genauer auflisten und ggf. Fotos machen und einstellen.

LG
Klaus
 
Wie so oft im Leben gibt es nicht die "eine" richtige Lösung: Der eine möchte die Ertragsseite optimieren, ist dafür aber auch bereit, viel Arbeit und Zeit zu investieren (Recherche, Einstellen bei Verkaufsportalen, Kaufabwicklung inkl. Versand etc.). Der andere verkauft lieber alles auf einmal (z. B. an Händler) und erspart sich dadurch Arbeit und Lebenszeit, bekommt aber weniger raus. Oder Zwischenwege (Konvolutbildung nach sinnvollen Gruppen, wertvollere Stücke im Einzelverkauf usw.). Wenn du die Forensuche oben rechts bemühst, wirst du einige Ideen/Anregungen zu ähnlichen Fällen wie deinem finden.
 
Ich hab mal den versehentlich gelöschten Thread wiederhergestellt und mit dem neuen verknüpft. So sind auch die mitgelöschten Antwortbeiträge wieder lesbar.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet