Berechnung des Wertes von Goldmünzen

FooFighter

Foren - Sponsor
Registriert
14.12.2008
Beiträge
5.762
Punkte Reaktionen
8.765
Ich habe mir mal eine kleine Tabelle erstellt, welche ich hier gern weitergeben möchte, falls es für den einen oder anderen von Nutzen sein sollte. Sinn und Zweck ist, dass man so relativ schnell den Wert gewisser Goldmünzen berechnen kann. Ich habe mich dabei hauptsächlich auf Goldmünzen beschränkt, die mehr oder weniger zum Goldpreis gehandelt werden und somit eher dem Anlagezweck dienen. So ist z.B. die 20 Mark Deutsches Reich zu finden, die 10 Mark hingegen nicht, da diese eigentlich kaum zum Goldpreis zu haben ist. Sicher ist vielleicht die ein oder andere Münze zu viel oder auch zu wenig. Aber wer mag, kann die Tabelle ja gern ergänzen oder abändern.

Die Übersicht ist in zwei Blätter aufgeteilt.

Blatt 1: "Wert laut Goldpreis"

Hier gibt man rechts oben im gelben Feld einfach den aktuellen Goldpreis ein, den man ja hier im Forum links oben immer aktuell entnehmen kann. Nach der Eingabe des Goldpreises errechnet die Übersicht automatisch die aktuellen Werte der einzelnen Münzen in der rosafarbenen Spalte.

Blatt 2: "Goldpreis laut Wert"

Diese Übersicht ist für den einen oder anderen vielleicht noch wichtiger. Findet man beispielsweise irgendwo eine Goldmünze zu einem Preis und weiß nicht, ob der Preis angemessen (also nahe am Goldpreis) oder viel zu überteuert ist, gibt man den Preis einfach bei der entsprechenden Münze in der hellblauen Spalte ein. Automatisch wird dann in der rosafarbenen Spalte errechnet, welchem Goldpreis für 1 Unze dies entsprechen würde. Somit kann man dann für sich entscheiden, ob es sich tatsächlich um ein gutes Angebot handelt oder nicht.

Alle Angaben sind natürlich ohne Gewähr. Sollte jemand Fehler finden, vor allem was das Gewicht oder die Feinheit betreffen, wäre ich über eine Information dankbar, um die Tabelle dementsprechend zu ändern.

Viel Spaß damit.
 

Anhänge

  • Wertberechnung von Goldmünzen.xls
    63 KB · Aufrufe: 2.003
Geht natürlich auch mit automatisch aktuellem Goldpreis
(funktioniert eventuell mit älteren Excel-Versionen nicht)

Dazu habe ich 2 Web-Datenbereiche eingefügt - man muss diese Funktionalität beim Öffnen mit "Inhalt aktivieren" bestätigen.

Gruss,
jeggy
 

Anhänge

  • Wertberechnung von Goldmünzen.xls
    58,5 KB · Aufrufe: 762
Dazu habe ich 2 Web-Datenbereiche eingefügt - man muss diese Funktionalität beim Öffnen mit "Inhalt aktivieren" bestätigen.
Hallo jeggy,

die Seite sieht ja echt praktisch aus. Ich hole für meine Tabelle auch immer die Daten aus dem Netz, aber muss dafür ein eigenes Tabelleblatt nehmen, weil da immer so viel Kruscht drumherum mit übertragen wird. ;)
Aber Deine Quelle übermittelt ja eine sehr simple Tabelle, das sieht echt gut aus.
Sie scheint ja daher zu sein: http://www.dukascopy.com/swiss/english/data_feed/webproducts/quote_tables/
Was ist denn das für eine Seite? Ist sie seriös genug, dass man sie in Excel als Datenverbindung einspeisen kann?
Weißt Du, wie aktuell die Daten (Edelmetall, Währungen, etc.) sind?
 
Seriös, ich denke schon. Benutze ich seit vielen Jahren - und ich lebe noch.
Die Daten sind recht aktuell, bei den freien Produkten vermutlich wie üblich ein klein bisschen Delay.

Gruss,
jeggy
 
Seriös, ich denke schon. Benutze ich seit vielen Jahren - und ich lebe noch.
Die Daten sind recht aktuell, bei den freien Produkten vermutlich wie üblich ein klein bisschen Delay.
ah, danke, und da kann man sich also Charts vollkommen frei zusammenstellen? :) Oder gibt es da Einschränkungen?
Hört sich ja schon sehr praktisch an.
 
Einfach selber probieren... ich nutze nur einige wenige Tabellen.
 
Öffnen geht ... mit openoffice lässt sich Tabelle nicht verändern - mit MS Office dagegen schon ...
Jedenfalls ist dieses bei mir so ... bzw. bei meinem depperten PC :D
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet