• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Bergedorfer Stadttaler, 10 Euro

Registriert
11.12.2010
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,
ich bin neu hier und auch noch kein wirklicher Sammler, fange aber gerade evtl an mich dafür zu interessieren.

Bei meinem erstes Anliegen, bin ich mir nichtmal sicher, ob ich hier richtig bin oder eher bei den Medallien.:confused:
Sollte es zweiteres treffen, bitte ich um Nachsicht und lasse mich gerne dorthin verschieben. Danke.

Ich habe heute in einer abenteuerlichen Schlangestehen-Aktion diese "Münzen" erstanden.

Hier in Hamburg-Bergedorf sind diese Taler auch echtes Zahlungsmittel mit einem Wert von 10 Euro (tut nur keiner).

Die Münzen an sich haben einzeln eine Auflage von 1500 Stück und die Triologie von 100 Stück.

Wie sieht es aus, ist das was Interessantes, oder hab ich mir da ein paar gestantzte Blechscheiben angelacht? :hahaha:

Für mich sind und bleiben die Taler interessant, wegen des Bezuges, aber wäre sowas auch interessant für andere Sammler?
Und ist es nun Zahlungsmittel, oder Madallie?

Vielen Dank und Gruß

Marschländer
 

Anhänge

  • DSC01844.JPG
    DSC01844.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 289
  • DSC01847.JPG
    DSC01847.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 248
Regionale Münzen-Medaillen

Diese regionalen Münzen-Medaillen werden für Außenstehende nicht von Interesse sein.
Auch ich habe mir als aktiver Münzensammler diese Medaille unserer Stadt
zugelegt. Ein reines Beziehungsverhältnis.
 

Anhänge

  • Wasserturm2.jpg
    Wasserturm2.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 209
...

Wie sieht es aus, ist das was Interessantes, oder hab ich mir da ein paar gestantzte Blechscheiben angelacht? :hahaha:

Für mich sind und bleiben die Taler interessant, wegen des Bezuges, aber wäre sowas auch interessant für andere Sammler?
Und ist es nun Zahlungsmittel, oder Madallie?

...

Ausserhalb Bergesdorfs wird das Interesse an den versilberten Metallscheiben wohl gegen Null gehen.

Ich würde es bei solchen Gedenkprägunge ja ganz schön finden, wenn sie denn wenigstens aus Silber wären, aber dann müsste wohl entweder der Preis höher sein, oder die Gewinnspanne für den Verkäufer kleiner.
 
solche und ähnliche Medaillen gibt es von vielen Orten / zu vielen Anlässen. Außer einer kleinen speziellen Nachfrage vor Ort sind die eher uninteressant.

Ich selbst habe auch solche Medaillen, wenn ich einen Bezug zu dem Ort / dem Anlass habe. Die Ausgabepreise sind i.d.R recht hoch, nach ein paar Jahren bekommt man diese Ausgaben dann meist recht günstig auf dem Zweitmarkt.
 
Es ist die ewige Frage nach Sammeln oder Anlegen. Eine Wertsteigerung zum Ausgabepreis wirst Du wahrscheinlich nie erzielen, wenn das Stück zu 10 €uro in Zahlung genommen wird, dann hat es auch mindestens 10 €uro gekostet. Der Herausgeber spekuliert natürlich damit, dass die Stücke nicht wieder eingelöst werden (übrigens ist es bei Sammler-MÜNZEN und manchem Sonder-Euro auch nicht anders), ein Spiel was schon bei den Notgeldausgaben nach dem 1. Weltkrieg im großen Stil funktioniert hat. Der Numismatik-Laie glaubt bei Auflagen von 1500 Exemplaren an Seltenheit, was aber bei medaillenähnlichen Stücken insofern kaum zutrifft, weil es dann auch mindestens eine Sammlernachfrage in dieser Höhe geben muß. Beim Erstverkauf sind aber kaum Sammler an Bord:).
Also bleibt nur der eigentliche Sinn solcher Stücke: etwas Schönes zu kaufen, etwas mit Erinnerungswert, etwas zu dem man ein persönliches Verhältnis hat - diese ist aber selten in Geld auszudrücken - und wird in aller Regel nicht gekauft mit dem Hintergedanken es an der nächsten Ecke gleich wieder zu versilbern.

Deine Frage "Wie sieht es aus, ist das was Interessantes, oder hab ich mir da ein paar gestantzte Blechscheiben angelacht?" hast Du im nächsten Satz selber beantwortet: "Für mich sind und bleiben die Taler interessant, wegen des Bezuges" - der Rest des Satzes geht dann aber eindeutig in die Zockerecke: "aber wäre sowas auch interessant für andere Sammler?"

Ob Zahlungsmittel oder nicht mag unterschiedlich gesehen werden, für mich ist es eine Medaille, die man mit dem Umtauschwert von 10 €uro nur "pro forma" Zahlungsmitteleigenschaften zuschreibt, rein marketingtechnisch hat es wohl auch bei Dir Eindruck hinterlassen:). Ganz spitzfindig könnte man jetzt einen Bezug zu den Gedenkmünzen aller Herrenländer herstellen - dort passiert genau das selbe, mit nur einem Unterschied: der Staat als Monopolist für die Geldausgabe schreibt dann 10 € drauf, der private Herausgeber umgeht das mit allen möglichen (legalen) Tricks.
Gruß Medaille
 
Bei uns in der Stadt gibt es aktuell auch solche Gedenkprägungen (aus richtigem Silber). Leider ist der Preis der Münze entsprechend deutlich höher als der Silberpreis, sodass ich die Finger von sowas lasse.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet