Bericht Numismata Berlin

@ Snappy
Solche Briefe werden von der BSV an Kunden verschickt, die im Umkreis der jeweiligen Messe wohnen. Da die BSV nur in Berlin, Stuttgart, München und Köln auftritt bleibt nur übrig, dass sich Bielefeld vielleicht nach Köln eingemeinden läßt. Dann bekommst Du auch so einen Brief.

@ Oberlandler
Der Veranstalter der Messe kann diese Ströme gar nicht kanalisieren (es sind nur 2 verschiedene Veranstalter: Messe Köln und Fa. Modes, München), denn die Leute sind unberechenbar. Im Zweifel wird die BSV künftig auf den Verkauf eines solchen Satzes verzichten.

@ Alle
Ich bin mir recht sicher, dass sich das Problem des riesigen Andrangs Ende nächsten Jahres ohnehin erledigen wird. Denn die Nachfrage dürfte langsam abnehmen. Und dann wird auch der Letzte begreifen, dass das Ausgeben von mehreren hundert Euro für einen solchen Satz über ebay Blödsinn ist. Ich habe zwar an meinem Tisch auch diese Messesätze der vergangenen Messen ausgestellt - an einem Verkauf bin ich nicht interessiert. Es soll nur der Information dienen. Da mich aber regelmäßig Kunden auf einen Preis ansprechen bin ich dazu übergegangen, an die Sätze Mondpreise ranzuschreiben.
 
Original geschrieben von Muenzenexperte
@ Snappy
Solche Briefe werden von der BSV an Kunden verschickt, die im Umkreis der jeweiligen Messe wohnen. Da die BSV nur in Berlin, Stuttgart, München und Köln auftritt bleibt nur übrig, dass sich Bielefeld vielleicht nach Köln eingemeinden läßt. Dann bekommst Du auch so einen Brief.


Solange die da keine Gutscheine (wie den für das 12 x 1 Cent Set, den es wohl in irgendeiner Zeitung gab) oder sonst was verschicken, kann mir das eigentlich egal sein, man erfährt es ja früh genug im Forum. :)

@ Oberlandler
Der Veranstalter der Messe kann diese Ströme gar nicht kanalisieren (es sind nur 2 verschiedene Veranstalter: Messe Köln und Fa. Modes, München), denn die Leute sind unberechenbar. Im Zweifel wird die BSV künftig auf den Verkauf eines solchen Satzes verzichten.

Man könnte auch die Ausgabe der Messesätze anders regeln... z.B. das jeweils die ersten 500 Besucher an beiden Tagen gleich beim Kauf der Eintrittskarte (sofern die Messe was kostet) einen nummerierten Gutschein dazu bekommen, womit sie sich dann irgendwann im Laufe des Tages den Satz in Ruhe abholen können. Sind dann um 15:00 Uhr noch welche übrig, könnten die dann an sonstige Interessenten verteilt werden.
 
Original geschrieben von Muenzenexperte
@ Oberlandler
Der Veranstalter der Messe kann diese Ströme gar nicht kanalisieren (es sind nur 2 verschiedene Veranstalter: Messe Köln und Fa. Modes, München), denn die Leute sind unberechenbar. Im Zweifel wird die BSV künftig auf den Verkauf eines solchen Satzes verzichten.

Ich bin selber im Sicherheitsgewerbe tätig und kann auf über 20 Jahre Erfahrung zurück blicken. Dazu gehören auch die Betreuung von Veranstaltungen mit überreagierenden Menschenmassen. In dieser Tätigkeit habe ich auch schon problematische Veranstaltungen mit Menschenmengen im 5-stelligen Bereich erfolgreich abgewickelt.

Es gehört ein entsprechendes Sicherheitskonzept dazu, dann können solche Menschenströme auch kanalisiert und beruhigt werden. Freilich gelingt mir das nicht mit einer Hand voll guter Worte und 5 Mitarbeiter eines privaten Sicherheitsdienstes. Letztlich natürlich auch eine Kostenfrage.

Natürlich müssen Veranstalter, Ordnungsdienst und Verantwortliche der Messehallen hier Hand in Hand arbeiten und die Kompetenzen klar und sinnvoll verteilt sein. Auch technisches Equipment sollte über ein Handfunkgerät und eine Kartenzange hinaus gehen.

BTW: Von wem wird den die Stuttgarter Münzenmesse veranstaltet?
 
Original geschrieben von Oberlandler
BTW: Von wem wird den die Stuttgarter Münzenmesse veranstaltet?

Die Stuttgarter Münzenmesse findet immer im Rahmen
der Internationalen Sammler- und Antiquitätenausstellung
(ISA) statt und wird von Stuttgarter Messe- und
Kongressgesellschaft mbH veranstaltet.
 
Original geschrieben von asmith
Die Stuttgarter Münzenmesse findet immer im Rahmen
der Internationalen Sammler- und Antiquitätenausstellung
(ISA) statt und wird von Stuttgarter Messe- und
Kongressgesellschaft mbH veranstaltet.
und zwar am 26./27. April 2003
 
Vorher ist aber noch die Numismata in München. Da geht es dann wieder ans Eingemachte. Die BSV sollte solche Aktionen künftig einfach lassen. Die Idee mit den Eintrittskarten ist nicht schlecht, auf die Gefahr hin, dass die Leute sich dann um die Karten kloppen.

Was anderes: Die erste große Messe im neuen Jahr ist in Basel - genauer Termn ist mir gerade entfallen - fährt da jemand hin ?
Gehört nicht hierher, ich frag ja nur.

@pong: War das Dein erster deutscher Beitrag? just kidding ;)
 
Fast:

31.01.2003 - 02.02.2003

31.01.2003
09:30 - 12:30 International Media Forum
anschl. Eröffnungsfeier

01.02.2003
09:00 - 17:00 Münzenbörse
14:00 Speed Auktion
16:00 Symposium: Schweizerische Numismatische Gesellschaft

02.02.2003
10:00 - 16:00 Münzenbörse

Rahmenprogramm
28.01.2003 Auktion No. 56 UBS
29.01.2003 Auktion No. 56 UBS
19:30 Vortrag: Circulus Numismaticus Basiliensis
30.01.2003 Auktion No. 56 UBS

Also der für die meisten hier interessante Teil dürfte die Münzenbörse sein.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet