Beschädigte Geldscheine? Was tun?

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
17.379
Punkte Reaktionen
17.428
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Meine Bank ING informierte soeben per Mail:

Das Analysezentrum der Bundesbank ersetzt beschädigte Geldscheine│11.01.2019

Wer beschädigte Scheine in seinem Besitz hat, kann diese an das Analysezentrum der Bundesbank schicken – mit guten Chancen darauf, diese ersetzt zu bekommen. Welche kuriosen Fälle schon unter den Mikroskopen der Experten landeten und wie diese Täuschungen schnell entlarven können.

Was im Nationalen Analysezentrum der Bundesbank in Mainz für beschädigtes Geld per Post von Privatpersonen und Unternehmen oder von einer Bundesbank-Filiale eintrudelt, sind mal Geldreste, die in einer Hausmüll-Verbrennungsanlage herausgefischt wurden. Mal kommt bei Haus- oder Autobränden in Mitleidenschaft gezogenes Geld herein, mal kaum noch erkennbare Scheine aus gesprengten Geldautomaten. In der Fachstelle der Bundesbank checken Experten wie Frank Herzog, ob ein Anspruch darauf besteht, diese ersetzt zu bekommen. Die Palette der Fälle sei riesig, sagt Herzog. „Und es steckt immer eine Geschichte dahinter.“

Wann gibt es Ersatz für beschädigte Geldscheine?
Pro Jahr gehen der Bundesbank zufolge in Mainz rund 30.000 Anträge auf Erstattung von beschädigtem Geld ein – ein Service, der kostenlos ist. Die Erstattungssumme liegt pro Jahr im Größenrahmen von rund 40 Millionen Euro, wie Michael Erbert sagt. Er ist Leiter der Gruppe Beschädigtes Bargeld. Bei den meisten Anträgen drehe es sich um Beträge unter 1.000 Euro. In der Regel wird ein Antrag binnen vier bis sechs Wochen bearbeitet. Ist der Fall komplizierter, gibt es Erbert zufolge nach spätestens drei Monaten einen Zwischenbescheid.

Einen Ersatz für beschädigte Euro- oder auch alte D-Mark-Banknoten oder Teile davon leistet die Bundesbank, wenn mehr als die Hälfte des Scheines noch vorliegt oder nachgewiesen werden kann, dass die fehlenden Teile vernichtet wurden. Doch ob tatsächlich die Hälfte erhalten ist, lässt sich in Einzelfällen gar nicht so einfach sagen. Generell gilt: „Erfahrung ist ganz wichtig“, sagt Herzog.

Kuriose Fälle und vorsätzliche Zerstörung
Die Arbeit von Herzog und seinen 14 Kollegen in der Abteilung wird häufig zu einem komplizierten Puzzlespiel, Schnipsel werden in teils wochenlanger Kleinstarbeit zusammengesetzt, mal computerunterstützt, meist jedoch in bloßer Handarbeit. Immer zwei Mitarbeiter schauen sich unabhängig voneinander einen Fall an, das mündet in eine Art Gutachten, damit am Ende alles rechtssicher ist.

Grundsätzlich gebe es drei Arten von Schäden, erklärt Herzog, der seinen Job bereits seit zehn Jahren macht. Feuer, Feuchtigkeit und mechanische Schäden, zum Beispiel durch Schredder oder Tiere. Wenn etwa ein Hund mal Scheine gefressen habe, rate man den Betroffenen: „Warten Sie 24 Stunden.“ Dann komme das mit den Ausscheidungen wieder zum Vorschein. Entsprechend erreichten durchaus auch Sendungen mit einem Mix aus Geld und Fäkalien das Mainzer Zentrum. Auch Mäuse in Kellern knabbern Geld gerne an, sagt Herzog. „Die lieben Scheine. Sie benutzen diese zum Nestbau.“

Neben Herzogs Mikroskop am Schreibtisch ist ein beweglicher Luftabzug. Denn er und seine Kollegen müssen mit allerlei üblen Gerüchen auskommen. Es komme zum Beispiel Geld aus Portemonnaies von Leichen herein, sagt Herzog. Oft seien eingereichte Scheine auch kontaminiert, ergänzt Erbert. Vereinzelt müssten diese in einem hauseigenen Labor, im Extremfall sogar mit Schutzanzug näher angeschaut werden. Allein eine geplatzte Farbpatrone aus dem Koffer eines Geldtransports beinhalte sehr aggressive Farbe, erklärt Erbert. „Die Sicherheit der Mitarbeiter geht bei uns vor.“

In diesen Fällen gehen Antragssteller leer aus
Bei den Anträgen müssen auch geldwäscherechtliche Belange geprüft werden, so dass bei Verdacht auf eine Straftat gegebenenfalls die Polizei eingeschaltet wird. Aufmerksam werde man, wenn der Einsender einen offensichtlich falschen Grund für den Schaden angebe. Ein Experte stoße aber schnell auf Ungereimtheiten, sagt Herzog. „Das macht neugierig.“ Er hat noch den Fall einer Frau im Gedächtnis, die Scheine einreichte, die angeblich an Weihnachten von Wunderkerzen beschädigt worden sein sollten. Unter dem Mikroskop zeigte sich, dass rund um die beschädigten Stellen Mini-Metallkügelchen waren. „Das lässt auf heiße Arbeit schließen“, sagt er schmunzelnd. Das Geld sei aus einem aufgeschweißten Tresor gewesen. Die Frau habe auf Nachfrage erzählt, das Geld von ihrem Sohn erhalten zu haben. „Der bekam dann Besuch von der Polizei.“

Keinen Ersatz gibt es normalerweise, wenn Geldscheine vorsätzlich beschädigt wurden. So steht es in den Bestimmungen der Europäischen Zentralbank (EZB). „Das verstehen viele Menschen nicht“, sagt Erbert. Sie hätten mal mit einem Zauberer zu tun gehabt, der bei Vorführungen Scheine zerrissen und diese dann eingereicht habe. Das sei aber ein typischer Fall von Vorsatz, bekommen habe er nichts.


Autor: ING

Quelle: Geldschein zerstört?.
 
Das mit dem Zauberer macht Sinn, weil es nämlich sonst Spezialisten gibt, die zwei Scheine etwas außermittig so zerschneiden, dass jeweils einmal 51% und 49% rechte Scheinhälfte übrig sind. Dann schickt man die beiden 51% Stücke zur Bundesbank, und bekommt den Gegenwert der ganzen Scheine erstattet. Die beiden kürzeren Hälften werden mit einem Tesa geflickt und an der nächsten Bierzeltkasse ausgegeben gegen Rückgeld (am besten imDunkeln, damit keinem Auffällt dass die Seriennummern unterscheidlich sind. So macht man dann knapp 50% Gewinn und kriegt noch ein Bier...
 
Moin
Kann die Annahme geringst beschädigter Scheine von Verkaufsstellen verweigert werden ( bei meinem 5er fehlte eine kleine Ecke, sehr klein!?
 
Moin
Kann die Annahme geringst beschädigter Scheine von Verkaufsstellen verweigert werden ( bei meinem 5er fehlte eine kleine Ecke, sehr klein!?
Grundsätzlich ist das schon möglich, es gibt ja die Geschäftsfreiheit.
Ich würde in Zukunft solche Geschäfte einfach meiden, wie ich es bereits bei anderen bargeldfeindlichen Geschäften tue. Bislang bin ich meine Banknoten immer los geworden, egal ob mit fehlenden Ecken, angesengtmit verkohltem Rand, mehrfach in der Waschmaschine mitgewaschen, eingerissen, geklebt, verschmutzt, beschriftet oder gestempelt.
Ich hatte sogar mal einige alte 50er, die einerseits mit einer Altöl nicht ganz unähnlichen Substanz verschmutzt waren und andererseits vielfach durchstochen. In einigen der vielen hundert Löcher waren noch Reste von Fäden drin, als ob jemand die Banknoten mit der Nähmaschine irgendwo eingenäht hatte. Die Scheine wurden nicht beanstandet. Einmal hatte ich auch einen 50er mit Stempel in Form des Wappens, welches Deutschland zwischen 1933 und 1945 geführt hat. Zum Glück konnte ich auch diesen problemlos ausgeben, nachdem ich den Stempel partiell geschwärzt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Danke
Ich hatte sonst kein Geld mehr dabei, außerdem war das tatsächlich nur eine winzige Ecke, sowas ist mir noch nie passiert.
Das fand ich lächerlich.
 
....... ob mit fehlenden Ecken, angesengtmit verkohltem Rand, mehrfach in der Waschmaschine mitgewaschen, eingerissen, geklebt, verschmutzt, beschriftet oder gestempelt. ........... einige alte 50er, die einerseits mit einer Altöl nicht ganz unähnlichen Substanz verschmutzt waren und andererseits vielfach durchstochen. In einigen der vielen hundert Löcher waren noch Reste von Fäden drin, als ob jemand die Banknoten mit der Nähmaschine irgendwo eingenäht hatte.
Einmal hatte ich auch einen 50er mit Stempel in Form des Wappens, welches Deutschland zwischen 1933 und 1945 geführt hat.
Sei gegrüßt @Muppetshow
von wem oder was, hast du denn diese Gruselscheine bekommen?
Und warum hast du die angenommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei gegrüßt @Muppetshow
von wem oder was, hast du denn diese Gruselscheine bekommen?
Und warum hast du die angenommen?
Seit einigen Jahren gebe ich bei eurobilltracker die Seriennummern meiner Banknoten ein. Weil mein Wechselgeld alleine ein bisschen wenig wäre, wechsele ich jede Woche Geld am Automaten bei meiner Bank, lasse es mir im Geschäft wechseln und notiere ebenfalls die Banknoten von einigen Freunden, Verwandten und aus einer Vereinskasse.
Pro Monat kommen so an die 1000 Banknoten zusammen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet