Beschaffenheit von Münzen

Registriert
28.02.2009
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen

ich habe mich heute hier angemeldet, weil meine Eltern diverse Münzen in einem Bankschließfach haben und wir leider nicht den Hauch einer Ahnung, ob die Münzen (Sammlerstücke von meinem Onkel) einen Wert haben, oder nicht.

Durch Zufall bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden und habe mir auch schon einige Themen durchgelesen.

Besonders interessant fand ich die Beiträge zu den Begrifflichkeiten, wie PP, Stempelglanz u.ä.

Einige unserer Deutschen Gedenkmünzen habe ich hier auch schon beschrieben gefunden, ebenso in der Datenbank recherchieren können.

Nur fehlt mir ein wenig die Einschätzung, was für Münzen ich hier habe. Also was die Beschaffenheit angeht, den nominellen Münzwert erkenne ich schon.

Die Münzen dürften allesamt von der Bank direkt in diese Plastikhüllen gewandert sein. Vielleicht hat der Onkel sie sich auch ab und an angeschaut. Auf jeden Fall sind sie größtenteils ziemlich stumpf und teilweise auch mit Patina belegt.

Kann mir jemand sagen, nach welchem Kriterium ich bewerten kann, was für eine Beschaffenheit diese Münzen haben?

Vielen Dank
brammi
 
Hallo,

um welche Münze geht es? Was willst du mit Beschaffenheit ausdrücken, evenutell Erhaltung, Auflage, Sammlerwert oder nur Materialwert? Ein paar Informationen mehr wären hilfreich.

mfg
 
Hi Rambo

ich "quäle" mich gerade durch die beiden Themen "Erhaltungsfrage" und glaube fast, daß es das ist, was ich suche. Allerdings ist es doch sehr schwer einzuschätzen, wie "gut" oder "schlecht" eine Münze erhalten ist.

Ich geh mal davon aus, daß PP wohl heißt, daß diese Münzen noch nie von einer Menschenhand berührt wurden, oder?

Wir haben halt einige 5 und 10 DMarks Münzen, diverse ausländische Münzen und solche, die wohl vom Onkel als Goldreserve gekauft wurden (Theresien Thaler, Krüger Rand so in der Art)

Aber halt alle über viele Jahrzehnte in so Plastikhüllen gelagert und von daher nie gepflegt.

lieben Gruß
brammi
 
Dann einmal ein Crashkurs :).

Also zu den Erhaltungsangaben:

PP (Pollierte Platte), dies ist eine spezielle Herstellungsform und nur meistens für Sammlermünzen gedacht, man erkennt es an dem spiegelnden Hintergrund (man muss sich sehen können) und an den matten Reliefs bzw. Erhöhungen der Münze. Die Münzen sind meistens in Plastikhüllen eingeschweißt oder in Kapseln untergebracht.

Stgl (Stempelglanz) ist die normale Herstellungsform von Münzen. Der Glanz ist eher matt und reflektiert in allen Richtungen. Die Münze hat keine Kratzer.

VZ (Vorzüglich), selbiges wie beim Stgl, nur dass sich sehr wenige Kratzer am Relief befinden. Keine Umlaufspuren.

SS (Sehr Schön), darunter versteht man ein zirkuliertes Exemplar, dass im Umlauf war, sprich deutliche Kratzer aufweist.

S (Schön) niedrigste sammelwürdige Erhaltung, die Münze weißt deutliche Umlaufspuren auf und ist abgegriffen.

Egal wie die Münzen aussehen, nicht reinigen, das mindert nur den Wert. Wenn die Münzen mit Patina sind um so besser.
Die Erhaltungseinschätzung ist für einen Anfänger ziemlich schwer, man braucht ein bisschen Erfahrung, um sie einigermaßen zu bewerten, wobei die Bewertung immer subjektiv ist.

5 DM und 10 DM Münzen werden größtenteils zum Nominalwert gehandelt. Nur die ersten 5 Münzen der 5 DM Gedenkmünzen werden zu höheren Preisen gehandelt. Am besten du stellst einmal ein paar Bilder hier rein.

Krügerrand oder ähnliche Anlagemünzen werden zum Goldpreis gehandelt.

mfg
 
man, das ist eine Aufgabe. Ich hoffe das geht so. Bin hier in diesem Forum halt noch nicht so firm und außerdem sehe ich die Münzen heute zum ersten Mal.

Ich sehe die Teile heute zum ersten Mal.

Also ich habe hier mal stellvertretend eine rausgepcikt. Leider kann ich meinen etwas veralterten Scanner nicht davon überzeugen, die ganze Münze zu scannen.

Vielleicht mag er keine D-Mark mehr

lG
brammi


%22C:%5CEigene%20Dateien%5CAltlasten%5CEigene%20Bilder%5Cimg006.jpg%22
%22C:%5CEigene%20Dateien%5CAltlasten%5CEigene%20Bilder%5Cimg007.jpg%22
 
das war es also schon mal nicht.

Kann man hier in diesem Forum nur aus einem Album heraus ein Bild laden?
 
das war es also auch nicht.

sorry, ist wohl gar nicht so einfach, hier Bilder einzustellen
 
das war es also auch nicht.

sorry, ist wohl gar nicht so einfach, hier Bilder einzustellen

Wenn du einen Beitrag schreibst scroll mal ein Stück runter da ist ei Button Anhänge verwalten, dort kannst du Bilder hochladen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet