• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Beschaffung Deutsch-Ostafrika Münzen?

jeggy schrieb:
Hier Katalogangaben:

Rosenberg 939:

50 Rupien 1.10.1917

Erhaltung I = €4.000.-
Erhaltung III = €2.500.-
Danke erstmal für diese exakte Auskunft... ;)

Nachdem die Erhaltung nicht an "III" heranreicht, wird dann wohl ein entsprechend hoher Abschlag anzusetzen sein... :rolleyes:

Die ganzen Bilder upzuloaden ist mir zu mühselig, allerdings sollten die Links eigentlich den gleichen Zweck erfüllen:

FRONT: http://i18.photobucket.com/albums/b146/Bwananick/GEA50Rupiefront.jpg

BACK: http://i18.photobucket.com/albums/b146/Bwananick/GEA50Rupieback.jpg

DETAIL: http://i18.photobucket.com/albums/b146/Bwananick/Bangili006.jpg

SIGNATURE: http://i18.photobucket.com/albums/b146/Bwananick/Bangili005.jpg

THICKNESS: http://i18.photobucket.com/albums/b146/Bwananick/Bangili002.jpg

Ob dieser Schein überhaupt echt ist kann ich nicht beurteilen, ist aber auch nicht wirklich mein Problem.

Dass das Auftauchen selbst für einen ziemlich gut im (Münz-)Geschäft stehenden Tansanier eine kleinere Sensation darstellt, zeigt recht deutlich, dass diese Note wohl in der Tat eine ziemliche (schwer zu findende) Rarität darstellt....

Alexander
 
Natürlich ist die Note rar (im richtigen Sinne des Wortes, nicht ebay- oder Reppa-rar" :)), sonst wäre sie ja für 50 Euro zu haben. Von diesem Schein sind sicher "nur wenige Exemplare bekannt", wie es so schön heisst. Jetzt sind es vielleicht ja gleich 10% mehr :D. Der Schein ist definitiv Erhaltung IV, was für eine Buschnote die normalste Erhaltung der Welt ist. Richtiges Dschungelgeld eben ;)

Man sollte das Stück nach Europa transferieren und dort bei einem Spezialisten Dinge wie Alter des Papiers, Authentizät des Drucks und der Unterschriften etc. prüfen lassen - sprich, das Ding braucht eine Expertise.

Oben habe ich noch einen Scan des Katalog-Teils angehängt, weil ich den eh schon hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
jeggy schrieb:
Natürlich ist die Note rar (im richtigen Sinne des Wortes, nicht ebay- oder Reppa-rar" :)), sonst wäre sie ja für 50 Euro zu haben. Von diesem Schein sind sicher "nur wenige Exemplare bekannt", wie es so schön heisst. Jetzt sind es vielleicht ja gleich 10% mehr :D. Der Schein ist definitiv Erhaltung IV, was für eine Buschnote die normalste Erhaltung der Welt ist. Richtiges Dschungelgeld eben ;)

Man sollte das Stück nach Europa transferieren und dort bei einem Spezialisten Dinge wie Alter des Papiers, Authentizät des Drucks und der Unterschriften etc. prüfen lassen - sprich, das Ding braucht eine Expertise.

Oben habe ich noch einen Scan des Katalog-Teils angehängt, weil ich den eh schon hatte.
Die Banknote aus dem Katalog ist - den Umständen entsprechend - wohl in ziemlich toller Erhaltung... ;)

Da der nämliche Münzhändler sowieso noch auf ein Feedback von mir wartet, werde ich ihm dem Tipp mit der Expertise in Europa weitergeben.
Jedenfalls wird die Banknote derzeit (vor Ort) auf die Authentizität geprüft, aber das ist wohl nicht so ganz gleichwertig einer europäischen Expertise.
Immerhin weiß ich, dass er früher (besonders) rare DOA-Münzen auch schon nach Deutschland geschickt hat für eine Bestimmung & Expertise.

Alexander
 
Jedenfalls danke für die interessanten, gehaltvollen Beiträge oberhalb.

Noch zu 2):
Da ja sowohl (zumindest vermeintliche) Kupfer-Münzen als auch (zumindest vermeintliche) Messing-Exemplare von 724 - 727 ein ziemlich breites Farbspektrum aufweisen können, versuche ich in Fällen wo es bei mir in Bezug auf die Münz-Farbe eine Zuordnungs-Unsicherheit gibt, das Münzbild als diesbezügliche Orientierungshilfe heranzuziehen.
Da gibt es nach meiner bisherigen Beobachtung an zahlreichen Stellen ziemlich eindeutige Merkmale bzw. Unterschiede zwischen den Stempelbildern für xxxa und xxxb.
Ist das ein "zulässiger" Ansatz und gibt es Fälle wo zwar das Münzbild stimmt, aber nicht das Material - also z. B. 724a vom Münzbild her, aber als Material doch Messing ? :confused:

Alexander

Ja und Nein nein nein

Ersten: Mann könnte ja Münzen nach Farbe sammlen, aber die Farbe sagt nichts aus über Messing, Kupfer oder Bronze. Es gibt auch rote Messingarten.
Wer eine Waage hat auf 0,01 gr exact kann sich selber eine Einrichtung zur Dichtemessung bauen und so jedenfals den Unterschied zwischen Messing und Rest prüfen. Unterschied Reinkupfer - Bronze ist nur mit Specialgeräte möglich.

Ja, es gibt Unterschiede für den Stempelbilder für xxxa und xxxb
Es gibt Stempelbilder für wem es keine xxxa gibt.
Wahrscheinlich gibt es keine Stempelbilder für dem es kein xxxb gibt.
100% sicher gibt es kein Stempelbilder für den es nur xxxa Reinkupfer gibt.
Von drei Stempelbilder kann man sagen das die Chance auf Bronze oder Kupfer ziemlich hoch ist.

724a (Rückseite) habe ich nachbearbeitet um zwei typische Merkmale zu markieren.

Dass diese bei meinen 724a-Stücken nach meiner Erinnerung (immer) zu finden waren / sind, kann Zufall sein, oder auch darin begründet dass ich überwiegend aus einer Quelle schöpfe.
Mich würde deswegen interessieren ob jemand konkret ein 724a vorliegen hat, welches diese prägnanten Mermale nicht aufweist, am besten mit Bilddokumentation... ;)
Dann wäre meine Hypothese - um nichts anderes handelt es sich - zumindest zu einem Teil widerlegt.
Ausser es wurden mit dem selben Stempel Kupfer- und Messingstücke bunt durcheinander geprägt, dann wäre mein Denkrichtung schon vom Ansatz her falsch.

Alexander<!-- google_ad_section_end --><!-- / message --><!-- attachments -->




<FIELDSET class=fieldset><LEGEND>Miniaturansicht angehängter Grafiken</LEGEND></FIELDSET>

Leider komt das Bild nicht mit, sehe oben #53
Auch mir wurde es sehr interessieren wenn einer so ein Stück vorliegen wurde.
Leider haben etwa die helfte der 724 und 725 diese Merkmale und sind vielleicht nur ein zehntel oder weniger dieser Bronze oder Kupfer.
Ich wurde sehr gerne wissen ob der gezeigte Münze wirklich Bronze oder Kupfer ist, also der Dichte über 8,7 liegt. Da könnete mann mahl bei einem Auktionshaus vorbeilaufen und fragen ob sie den messen könnten. Weiss mann zugleich wie mann ihre beschreibungen bewerten muss.
Dieses Münzbild kenne ich noch nicht als Bronze/Kupfer. Sagt aber wenig.

Ich habe mal Bilder zweier 724'er angehängt. Einmal garantiert Kupfer und einmal Messing mit Verfärbungen.

Auf den Bildern kann man sehen, dass die Münze von Alex und meine Kupfermünze vom gleichen Stempel geprägt wurden. Ich wäre da aber extrem vorsichtig zu sagen, dass von diesem Stempel nur Kupfermünzen geprägt wurden. Falls die Kupferschrötlinge ausgegangen sind, kann es durchaus sein, dass mit dem gleichen Stempel Messingschrötlinge verarbeitet wurden. Umgedreht ist es genauso möglich.

Gruss

Michael<!-- google_ad_section_end --><!-- / message --><!-- attachments -->




<FIELDSET class=fieldset><LEGEND>Miniaturansicht angehängter Grafiken</LEGEND></FIELDSET>

Bild sehe oben #55
Nach Stempelbild links Bronze/Kupfer, rechts Messing.
Vielleicht gibt es noch 724a mit ein anderes Stempelbild, aber viel werden es nicht sein.

2 x 725a - bitte um Euer Urteil<!-- google_ad_section_end -->




<HR style="COLOR: #d1d1e1; BACKGROUND-COLOR: #d1d1e1" SIZE=1><!-- / icon and title --><!-- message --><!-- google_ad_section_start -->Vor kurzem habe ich eine zweite 725a erhalten - natürlich vorbehaltlich das bei einem der Stücke wider Erwarten etwas nicht mit dem Material stimmt bzw. die Echtheit nicht gegeben sein sollte.
Die "Quelle" halte ich an sich für sehr vertrauenswürdig, trotzdem ist wohl gerade bei solchen Stücke eine gesunde Skepsis keineswegs verfehlt.

Alexander





<FIELDSET class=fieldset><LEGEND>Miniaturansicht angehängter Grafiken</LEGEND>




</FIELDSET>

Ein gesunder Skepsis heisst prüfen.
Auch von diese Münzen möcht ich gerne den Dichte kennen.
Das rechte Stempelbild habe ich noch nicht im Kupfer/Bronze gesehen. Das linke habe ich 4 x auf Auktionen gesehen. 2 wurden zurückgezogen, 1 nicht verkauft und einer nur verkauft. Ich hoffe derjenige der gekauft hat hat auch prüfen lassen.

Danke für Eure bisherigen Einschätzungen.

Als Vergleichsstück kann ich derzeit online nur folgendes Exemplar anbieten:

http://www.coinarchives.com/w/lotvie...ID=25&Lot=5539

Es wird als "prägefrisch" bezeichnet :eek: , woraus sich (zumindest theoretisch) ein gewaltiger Qualitätsunterschied zu meinen Stücken (nach namibia's Einstufung max. s) ergeben würden.
Diesen würde ich im direkten Vergleich so (extrem) nicht bestätigen.

Slecht ist er nicht, es gibt nicht viel bessere.
Den dies ist das Stempelbild wobei mann sagen kann es gibt eine chance es sei ein 725a, entweder Bronze oder Kupfer.

Leider ruft jetzt den Haushalt, später mehr.
Einkaufen gemacht, also weiter.

Für kandidaten für 726a habe ich in dieser Diskussion noch keine Stempelbilder gesehen, also werde ich ein paar Links versuchen um einer zu zeigen wo es grosse Chancen gibt.
http://www.zeno.ru/showfull.php?photo=62432
http://www.coinarchives.com/w/lotviewer.php?LotID=193394&AucID=158&Lot=4462
http://www.coinarchives.com/w/lotviewer.php?LotID=463734&AucID=344&Lot=2027
Nur sollte mann beim letzten Bild sich ein Teil der linke L wegdenken, der ist Falsch.

Bei 727a gibt es ein zu grossen Auswahl um hier zu zeigen.

Ich hoffe welche von Ihnen können mir noch ein paar andere Stempelbilder zeigen von geprüfte kupferne oder bronze 724. 725 und 726 20 Heller Deutsch Ostafrika
 
Auwee, sind es schon fast 10 Jahre vergangen seit ich dem geschrieben habe!
Und noch immer kein getestetes kupfernes Exemplar einer andere Stempelkombination für 724, 725 und 726 gefunden als im dem Artikel vorgestellt.
Hat dann keiner eines?
 
Klar, aber 10 Jahre ohne Neuheiten?
Glücklicherweise gab es bei den 727 schon neues Küpfer und sind jetzt für alle HB5-DB3 Kupferprägungen bestätigt.
 
@Kees ( und natürlich auch alle anderen )
Kannst Du bestätigen, dass J 725 i.d.R. schwach ausgeprägt ist ?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet